Archers Campfire

Schwerpunkt eines Recurvebogens mit Stabis


Offline bigboreshooter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo,
ich habe mir jetzt eine voll verstellbare Spinne, einen Frontstabi und 2 Seitenstabis bei ebay bestellt. Weil alles aus Fernost kommt, treffen die Sachen erst im Dezember ein.
Verzichtet habe ich momentan noch auf einen Extender (der allerdings im gleichen Design auch diese langen Lieferzeiten hätte).
Gibt es eine Empfehlung, wo der Schwerpunkt des Bogen platziert werden sollte, wenn der mit Stabis bestückt wird?
In dem Youtube-Video von Rio 2016 sieht man, dass Lisa Unruh die Spinne und die Seitenstabis an der Innenseite des Bogens platziert hat, Hyejin Chang eine weiter vorn platzierte Konfiguration montiert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=d1fzS993cTk


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Mir hat das mein Trainer mal so erklärt. mangels eigenem oly Recurve jedoch noch nicht selbst angewand.
Wenn ich im Anker bin, dann sollte ich das Gefühl haben das der Bogen stabil steht. D.h. er zieht/Kippt weder nach links/rechts noch nach vorne oder hinten.
Wenn der Schwerpunkt des Bogens vor oder hinter dem Drehpunkt (Tiefster Punkt des Bogengriffs) liegen würde, dann würde er nach vorne/hinten ziehen.
Der Schwerpunkt des Bogens im Vollauszug sollte sich daher nahe dem Drehpunkt bzw. eigentlich dem Druckpunkt befinden.
« Letzte Änderung: November 12, 2020, 07:32:44 Vormittag von sfs-archery »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Den kannst so einfach nicht voher festlegen, weil der ausgezogene Bogen relevant ist. Er ist eigentlich immer vor dem Bogen. D.h. die Seitenstabis kompensieren nicht das komplette Gewicht des Frontstabis, wie man es beim Compoind gerne macht mit dem Heckstabi.
Geh von den Extremen ins Detail: Pack dir vorne 500g Metall dran und schiess. Dann mach nur noch 100g dran und schiess. Wo fühlst Du dich besser? Du spürst das in der Sehnenhand. Da solltest Du im Anker (!) nicht das Gefühl haben, gegen ein Drehmoment ankämpfen zu müssen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.