Archers Campfire

Rückenspannung die ......


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Was tun  wenn man die für die Rückenspannung notwendigen Muskelgruppen nicht aktivieren kann?
Altes Kriegsleiden.  Bewegungseinschränkungen, Verspannungen ect. pp.
Die komplette Last ist auf der Schulter, die natürlich streikt.


Weiter ausziehen, um selbiges zu unterstützen geht auch nicht  da der Kopf nicht weit genug gedreht werden kann, und die Sehne immer in Gesicht klatschen würde.


Weniger lbs entlasten zwar die Schulter, lösen aber das Problem nicht.


Daniel124

  • Gast
Ein Freund (Ü50)  hat vor eineinhalb Jahren mit dem Bogenschießen angefangen. Es war ihm unmöglich Rückenspannung zu erzeugen. Sein Rezept? Er kannte das Ziel. Und hat einfach mit moderatem, beherrschbarem Zuggewicht geschossen, geschossen, geschossen. Gelegentlich hat er eingefordert ihm zuzuschauen und die Stellunng von Ellenbogen, Schultern und Zughand zu kommentieren. An manchen Tagen haben wir fast bei jedem Schuss die Haltung korrigiert, so dass er lernen konnte wie es sich anfühlen muss. Wenn er etwas geändert hat traf er zunächst schlechter als vorher, was er aber durchgestanden hat.

Heute steht er blitzsauber in Rückenspannung, hat gemessene 3 Zoll mehr Auszug und viele gute Treffer.

Es dauert halt bei dem Einen oder Anderen eine Weile bis sich Muskeln, Sehnen und Körpergefühl so entwickelt haben, dass sich eine Rückenspannung im Sinne des Bogenschießens einstellt. Meines Erachtens nach darf in so einem Fall nicht ständig am Stil rumgemeckert werden, man muss warten bis derjenige so weit ist dass der nächste Schritt körperlich erfüllbar ist.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Der Weg von Daniel ist gar nicht schlecht (höchstes fränkisches Lob) !
Mein Vorschlag:
Zuerst beim Doc abklären lassen ob Schäden vorliegen oder „nur“ muskuläre Probleme

Wenn nur Muskeln dann ist der Weg von Daniel gut WENN ein Trainer das kontrolliert, zusätzlich würde ich mir noch von einem Physio spezielle Übungen zur Mobilität und Stärkung der betreffenden Stellen zeigen lassen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Im Prinzip ja  aber ich bin kein Anfänger mehr, ein paar Jahrzehnte sind's schon.
Deswegen bringt weniger lbs da nichts, zumindest nicht am Problem.
Zum Anderen, ja es sind Schäden vorhanden  und ja, es ist muskulär, das Eine bedingt das Andere und kann nicht abschließend in der Physio behoben werden.


Dem nachgebend ist mein Anker schon nach unten gewandert, mit Kinnanker ist aber eher unbefriedigend, oder Brustanker.


Und wenn da keiner einen Trick kennt, sehe ich mich schon mit 24# ohne Rückenspannung vom Kinderpflock schießen. Bin ja schon bei knapp unter 30#.


Oder fliegender Anker.





Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würde mal zum Daumenablass raten ;)
Der belastet die Schulter deutlich weniger (andere Position) und es werden auch andere Muskelgruppen aktiviert ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Daniel124

  • Gast
Ah, es geht um dich ...

Na da fällt mir Thai-Massage ein. Im Ernst. Die echte Thai-Massage. Was die können, das können nur die. Eigene Erfahrung. Am Anfang alle 2 Wochen, und durchhalten, die Schmerzen bei der Massage werden von mal zu mal weniger, weil deine Verspannungen und Blockaden von mal zu mal weniger werden.

Ist jetzt gerade schwierig weil die Studios geschlossen sind, aber irgendwann machen die wieder auf.


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382


Na da fällt mir Thai-Massage ein. Im Ernst. Die echte Thai-Massage. Was die können, das können nur die. Eigene Erfahrung. Am Anfang alle 2 Wochen, und durchhalten, die Schmerzen bei der Massage werden von mal zu mal weniger, weil deine Verspannungen und Blockaden von mal zu mal weniger werden.




Das wäre u.U. eine Möglichkeit, aber bitte nur eine "echte" Thai Massage.
Da treibt sich aber bei uns viel selbsternanntes Massagepersonal herum.
Gut ist wenn sie die 3 jährige Ausbildung im Wat Pho (Tempel)
komplett abgeschlossen haben, also Hand, Fuß, Kopf, Beine, Körper.
In der Regel haben sie dann das Diplom des Wat im Studio hängen.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würde mal zum Daumenablass raten ;)
Der belastet die Schulter deutlich weniger (andere Position) und es werden auch andere Muskelgruppen aktiviert ...


Das wäre mein letzter Ausweg.
Dann würde ich halt noch mal von vorne anfangen.


Thai Massage ist gut, die Frau eines Bekannten macht das, die hat in Thailand ihr Diplom gemacht.
Aber sie kommt auch an ihre Grenzen, da die Ursachen nicht behoben werden können.
Ich habe quasi freien Zugang zu Morphium und Cannabis zur Schmerzreduktion.


Ich möchte aber das Bogenschießen nicht aufgeben.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Versuch macht kluch !
Lieber neu anfangen als ganz aufhören ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Oh shitte wenn es schon so heftig ist.
Also ich habe die letzten 6 Jahre an einer Uni in Thailand unterrichtet.
Und natürlich auch den Wat Pho regelmäßig zum Massieren aufgesucht.
Meine 2 Bandscheibenvorfälle spüre ich nicht mehr durch
die Massagen dort, aber wenn die Ursache nicht bekannt ist .... ?????

Einen Versuch wäre es mir wert, allerdings nicht die heftige Steinmassage,
verlieren kannst du ja wahrscheinlich nicht.


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Zitat

Ich möchte aber das Bogenschießen nicht aufgeben.

Oh, Gott, das tut mir alles sehr leid und ich will hier auf keinen Fall wie ein Besserwisser  klingen, weil mein eigenes Leiden sicherlich nicht so schilmm ist.

Aber - und das wirklich nur als nette Erinnerung gemeint - kenne ich das mit den Rückenschmerzen insofern ich auch ein Kandidat dafür bin. Ich muss halt wirklich mit großer Ernsthaftigkeit meine Übungen machen. Mach ich die nicht, ist mein Rücken einfach im ich und mein Bandscheibenvorfall bringt mich um... Zwei Mal die Woche die Übungen, ganz konsequent gemacht und vielleicht auch noch zwischendurch ein paar Liegestützen und ein paar push-ups und dann geht das schon.

Wie gesagt, das soll nicht naseweis klingen, aber mir hilft das wirklich sehr konsequente Rückenprogramm. Nicht nur für das Bogenschießen, sondern ganz allgemein im Alltag...
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Ich möchte aber das Bogenschießen nicht aufgeben.

Compound wäre nix? Da gehts auch ohne Rückenspannung. Besser wäre es mir, aber zumindest bestimmst Du selber die Kraft, die der Sehnenarm aufbringen muss. Es gibt weltklasse-schützen, die punchen ein trigger realease ohne Rückenspannung
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline KDo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Vielleicht eine andere Art des Auszugs? Ich denke an sowas: https://youtu.be/UvGAYBMhbKY
Die Version von 'oben' dürfte die Verwendung der Lats fördern. Bei mir schont es die Schultern und es geht auch mit einem normalen Recurve.

Ansonsten weiss ich von mehr als zwei Jahrzehnten Krafttraining / Bodybuilding, dass es zum wirklichen Benutzen einer Muskelgruppe mehr braucht, als einfach die Bewegung auszuführen. Dass kann man z.B. am Unterschied zeigen, den es macht, wenn man den Arm nur beugt oder den Bizeps dabei bewusst anspannt.

Und dann gibts da natürlich die Muskelgruppen, in die man sich absolut nicht oder nur sehr schwer einfühlen kann. Bei mir sind das z.B. die Schultern.
Das ist dann aber nicht auf den Bogen / aufs Gewichtstraining beschränkt, sondern gilt generell.

Kannst du den Rücken denn bewusst kontahieren, wenn du normal stehst? Also wenn die Arme einfach nach unten hängen? Es geht dabei nur um die Erkenntnis... ah ich nutze den Rücken. Und ah ... das fühlt sich so an.
Ich mache das, indem ich die Schultern nach unten ziehe und die Ellbogen ganz leicht nach außen drehe. Das kann man auch gut einseitig machen.

Du könntest auch versuchen, das Kontrahieren bewusst mit Therabändern zu üben, indem du die Auszugsbewegung nachahmst. Das ginge auch auf der Couch.
Rückenspannung kann man sehen und auch fühlen. Wenn dich also jemand kontrolliert, wäre das vorteilhaft.

Und ja ... ich bin tatsächlich der Meinung, dass Krafttraining hilft und es Parallelen gibt...

Beispielhaftes Theraband https://www.amazon.de/dp/B087TGSHTJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_JTUQFbX68MRBP?_encoding=UTF8&psc=1

Greetz


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Moin,


seid bedankt für eure Gedanken und Hinweise.

Ich bin allerdings etwas weiter.
Medizinisch bin ich austherapiert, da ist erst mal nichts mehr zu machen.
Nur als Anhalt, 3 BWK Frakturen, die Bandscheiben dazwischen sind verkalkt, eine Keilwirbelfraktur im gleichen Bereich und aktuell 6 Bandscheibenvorfälle.

Ich mache auch jeden Tag mein Training, Rückenmuskulatur ist ausreichend vorhanden und kann größtenteils aktiviert werden,
leider überlagern die Großen die Kleinen und es endet höchstens im Schmerz.

Compound hatte ich, ist semioptimal, Bogenwicht an sich und die Rückenspannung ist auch da besser.

Auszug ändern ist auch schwierig, das der Auszugsarm in dem Winkel nicht über Schulterhöhe geht.


Aber ich probiers nochmal durch, vielleicht funzt ja was.


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo,

Ich hatte 2016 als Linkshänder angefangen  Rechtshandbögen zu schiessen.
Um einseitigen Belastungen Sportarten Badminton und Billard und andere Schlägeraltlasten usw. einen rechten Ausgleich zu geben.

Vielleicht mal versuchen den Bogen in die andere Hand nehmen. bei mir klappt es.
30 lbs ging hinauf auf stabile 36lbs.

Und dies als neue Herausforderung sehen.

Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#