Archers Campfire

Probleme mit Penhalon Bandit Flash


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Servus,

ich habe mir vor kurzem 12 Penthalon Bandit Flashs Fertigpfeile gekauft, weil mir die dünnen Slim Lines, die ich vorher hatte, ein bisschen zu "nervös" waren und ich noch genug verschiesse, dass ich noch bei den günstigeren Fertigpfeilen bleibe.
1000 er Spine, 30"

Mein Bogen ist ein derzeit ein Penthalon Hero mit 62 "26 # ich habe einen Auszug von ca 28.5 "  und damit fast 30 Pfund auf den Fingern. Rein vom Gefühl her mag ich die Pfeile-nur----

Leider war es so, dass bei 8 Pfeilen die Spitzen gleich beim ersten Target stecken geblieben sind und 2 Pfeile gleich vorne "Stressstreifen" hatten- und die Spitze klarerweise nicht mehr gut saß. Einer war klar, da war auch Boden im Kontakt, aber der 2te ist einfach nur im Target gewesen.... das sollte dann doch nicht sein, oder?

Nun bin ich ratlos: hat mein Händler einen bad Batch erwischt? Oder passt etwas an dem Setup nicht?
Mittlerweile schiesse ich die etwas dünneren Lithosphere von meinem Mann, die haben nur 800 Spine auf 30" und komme damit sehr gut zurecht.
PS: ja ich habe schon beim Händler nachgefragt, der hat sich nicht gerührt.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ich finde 1000er Spine bei 30 Pfund schon ziemlich weich. Unabhängig davon würde ich erwarten, dass die Pfeile nicht durch das normale Schießen kaputt gehen. Hast du Fotos von diesen Stressstreifen? Irgendwie kann ich mir darunter nichts wirklich vorstellen. Worauf wurde denn geschossen?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wenn die Spitzen stecken bleiben, waren sie schlecht geklebt ..
Die Bandit selbst kenne ich nicht,  ein 1000er Pfeil in 6,2 mm wäre mir zu dünnwandig ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich (Anfänger) habe die Bandit 1000 seit ca. 2000 Schuss auf Scheibe.
Allerdings sind bei mir Inserts geklebt.
Bislang keinerlei Probleme und keinen Schaden und keine Streifen.
Ich checke die Pfeile vor jedem "Schießtag".


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Moin,
ich hab ja auch gedacht, dass es am Kleber, oder am schlecht  Einkleben herstellerseitig lag- aber von einem Fertigpfeil erwarte ich mir schon, dass die Spitzen fest geklebt sind.

Unten seht ihr das Foto von den Streifen--- Dreck etc wurde entfernt, das ist das Material selber. Ich kenne das von Plastik, wenn etwas bis kurz vor dem Brechen belastet wird.

Nur: ich habe auf normale 3D Targets geschossen, nicht besonders neue, und da ist ein Pfeil so raus gekommen... (spitze mal wieder weg) Beim anderen bin ich mir nicht sicher, der kann auch wo abgeprallt sein.

Kann man die Schäfte noch kürzen oder sind die einfach hin?

@Bandit per se: auch andere haben mir schon gesagt, dass sie gerne und oft Bandit schiessen- den normalen Schaft für selbstgemachte Pfeile. der Flash ist die unterste Preiskategorie (€ 5,20)  und ein Fertigpfeil. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch billigere Pfeile von Cross geschossen habe,  die noch weicher waren (1300) weil mir das für meine vermeintlichen 26 # empfohlen wurde (ich muss dazu auch sagen, dass sich mein Auszug verbessert hat um gut einen inch)  und da nie so etwas bei normalen Treffern passiert ist.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi & guten Morgen!

Das Pfeilspitzen manchmal nicht richtig eingelebt sind kommt schon Mal vor. Immer direkt Mal nach dem Kauf prüfen mit einer Leichen Zange. Ich bin im Übrigen mit dem Heißkleber immer sehr sehr gut gefahren (also der Stick + Pfeilspitze an Kerze erwärnen). Hält bombig und lässt sich bei Bedarf leicht wieder lösen. Aber das nur am Rande.

Kürzen geht immer, so lange du ein gutes Zoll über der Pfeilauflage vorbe bist. Aber dann hast halt Abweichungen zu deinen restlichen Pfeilen, ist aber kein riesen Drama. Muss dir halt bewusst sein. Weiß nicht wo deine Ansprüche sind. Zum üben reichen Sie allemal.

Aber du diese jetzt wirklich kurzen musst glaub ich Mal nicht. Prüfe einfach Mal genau auf Risse und ob die spitze noch einigermaßen bündig sitzt.

Ich habe viele CrossX geschossen und das lange und das auf Scheiben, 3D Targets, Schießsäcke... Ich bin voll zufrieden. Für meine Ansprüche ein guter Pfeil für einen super Preis. Ich kann Sie empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
Axe
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 09:51:26 Vormittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Also von Fertigpfeilen (in diesem Preissegment) erwarte ich erst mal keine Qualität (zumindest beim kleben) - da habe ich zu viele Negativbeispiele gesehen.
Deswegen bauen die meisten im Forum hier wahrscheinlich selber (oder kontrollieren selber)

Die Spuren schauen für mich eher nach „Schleifspuren“ durch schlechtes Oberflächenfinish aus .. erst mal nix tragisches (aber Bilder können täuschen)

Aber nochmal zur Klärung: ich bin kein Freund von 6,2 mm Pfeilen in dem hohen Spinebereichen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Ich nochmal,

Also nachdem ich mit dass Bild nochmal genauer angesehen habe: kann es sein, das diese "Spur" exakt so lang ist wie die eingeklebte spitze? Sieht verdächtig danach aus. Dann könnte es iwie durch eine thermische Veränderung seitens der Pfeilspitze gekommen sein. Aber soviel Reibung entsteht nun auch wieder nicht das sich das so äußert. Außer der Schaft ist echt empfindlich und dann Murks.
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Seeker

  • Gast
also der Stick + Pfeilspitze an Kerze erwärnen). Hält bombig und lässt sich bei Bedarf leicht wieder lösen. Aber das nur am Rande.


Guten Morgen,

Freut mich wenn es bei dir so geklappt hat (ich bin auch Heißkleber Fan) prinzipiell ist Kerze aber ein nogo. Jede Kerze rußt, und dass mindert auf jeden Fall die Haftung.

Ich habe einen kleinen 8€ Heißluftfön für zu Hause der nur 200 Grad heiß wird und für den Notfall unterwegs einen kleinen Gasbrenner (vorsicht, schnell zu heiß für Carbon).

Lg
Klaus


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Zum Kürzen:
2 habe ich auf meine Auzugslänge 28,5 gekürzt, ohne Probleme.
Insert mit Heißkleber wieder eingeklebt. Bislang auf Scheibe
problemlos.
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 10:51:23 Vormittag von lalaisap »


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
also der Stick + Pfeilspitze an Kerze erwärnen). Hält bombig und lässt sich bei Bedarf leicht wieder lösen. Aber das nur am Rande.


Guten Morgen,

Freut mich wenn es bei dir so geklappt hat (ich bin auch Heißkleber Fan) prinzipiell ist Kerze aber ein nogo. Jede Kerze rußt, und dass mindert auf jeden Fall die Haftung.

Ich habe einen kleinen 8€ Heißluftfön für zu Hause der nur 200 Grad heiß wird und für den Notfall unterwegs einen kleinen Gasbrenner (vorsicht, schnell zu heiß für Carbon).

Lg
Klaus

Nee das geht, die spitze nur an der Spitze erwärmen, Hitze wird ja dann durch die ganze spitze geleitet. Ruß ist dann nur vorne dran, abwischen und fertig. Geht tadellos.
Aber die schönere Variante ist natürlich deine, gar keine Frage.  :klasse:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
ich seh schon, ohne Pfeilbauequipment werden wir auch nicht durchkommen... ich glaub ich muss mir eine Mini Werkstatt einrichten  :angel:
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Pfeilbau geht in der kleinsten Hütte und spart Nerven.  ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
nein, gerade festgestellt, es spart keine Nerven... nicht geschafft, bei  einem customizable Pfeil  das richtige Spitzeninsert zu bestellen 6/15 oder doch was anders?  :wtf: :bahnhof: es hilft nicht, wenn der Hersteller nicht angibt, was drauf passt, sondern ALLE zur Auswahl bietet. Ich glaub ich lese erst mal das eine oder andere Fachbuch, bevor ich mehr mach, als nur verlorene Spitzen nachkleben   :o
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de