Archers Campfire

Neuer Lack für alten Bogen


Offline Garockar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Einen schönen Abend meine Bogenfreunde,

Wie ich schon bei der Herkunftsforschung angedroht habe, kommt hier mein Bericht zur neuen Lackierung.

Neulich war ich auf unserem Dachboden und wollte mal ein wenig Ordnung rein bringen. Nach ein paar Stunden der Arbeit kam ich in die düsteren hinteren Ecken, wo die Spinnen die Herrschaft über den Bereich erobert haben. Mein Blick fiel in die Ecke und konnte ein merkwürdig geformtes dunkles Brett erkennen. Ecke im Schnellflug von a nach b geräumt und siehe da, Instinkt hat nicht getäuscht, ein alter Bogen.

Natürlich sofort mit runter genommen und von dem ganzen Staub und Dreck befreit und mir das gute Stück etwas genauer angeschaut und fotoknipst.

Fortsetzung folgt....


Offline Garockar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich war etwas skeptisch was den Zustand des Bogens anging. Überall scharten, kannten und Lackplatzer zu sehen. Nach einigen Kopfschütteln habe ich ein paar Tage später mein Bogenbauer des Vertrauens zu Rate gezogen. Nach einem kurzen Telefonat habe ich mein Bogen genommen, ihn im Auto verstaut und mich auf den Weg in sein Laden gemacht.

Auch er musste erst einmal mit dem Kopf schütteln aber wir entschlossen uns doch den Bogen vorsichtig zu spannen immer langsam mit bedacht und Stück für Stück. Er war das erste Mal nach Jahrzehnten wieder unter Spannung. Nach kurzem pumpen hat er gesagt, dass es sich sehr gut anhört. Kein Knarren kein klappern kein knacken. Also gut, let's Rock. Pfeil aufgelegt und los geht es. Der erste Pfeil löst sich und ich war hin und weg. Der Griff liegt angenehm in der Hand, der Pfeil geht sauber durch Bogenfenster und kein knacken weit und breit zu hören."also wenn du willst, kann ich dir den gerne wieder schick machen" kams von der seite aber für mich war klar, das mach ich selber. Macht ja auch mehr spaß.  ;D

Also hab ich erstmal angefangen den alten abgeplatzten Lack recht grob (120 Korn, man will ja voran kommen) abzuschleifen, bis kurz vor dem Glas. Mit 200 Korn habe ich dann weiter runter geschliffen bis ich das Glas hatte. Zum Schluss habe ich noch 700er für die letzten Reststreifen verwendet. Schaut ja schon ganz gut aus.

Auf verschiedenen Seiten und von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen die scharten und Ecken mit Holzspachtel auszubessern. Mehr als wegfliegen kann das Zeug beim schießen auch nicht. Ok testen wir mal.

Tags drauf in den Baumarkt gefahren und den armen Verkäufer erstmal Löcher in den Bauch gefragt zwecks Handhabung. Tipp vom Fachmann, immer nur sehr dünn auftragen in die Scharten und mindestens 3 Stunden ruhen lassen, kurz anschleifen und wiederholen. Wenn es bündig ist, noch eine extra Schicht drauf geben, damit man später mit 200er Schleifpapier noch ein wenig abtragen kann und so eine komplett glatte Oberfläche bekommt.

to be continued....


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Sehr interessant, da bleibe ich dran. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.  :klasse:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Garockar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Dann war es Zeit für den Lack. Hier habe ich Bootslack verwendet, wurde mir empfohlen.
Erste Lackschicht aufgetragen, ein Tag trocknen lassen, mit 700er Schleifpapier abngeraut und wieder lackiert, bis ich 3 Schichten hatte.
Dann folgte das nervenzereibenste für alle. Ganze ZWEI WOCHEN warten bis der Lack ausgehärtet ist aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Offline Garockar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Zum Schluss fiel mir noch auf, daß der Bogen was besseres verdient hatte als die alte Sehne also ab zurück in die Werkstatt und eine neue gekordelt.

Ich hoffe der Beitrag gefällt euch.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Weserbergland

Euer Garo aka Tobi


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Garockar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Also heute habe ich ihn zum ersten Mal richtig geschossen, 60 Pfeile und ich muss sagen sehr gut, macht richtig Spaß damit, ist aber für mich ne komplette Umgewöhnung. Habe eigentlich ein RD Longo mit 45#. Da ist ein recurve mit Pfeilauflage (Shelf kann man nicht nacharbeiten siehe Bild) ne ganz andere Hausnummer. Wirft trotz eines Zuggewichtes von 24 # deutlich höher ab. Aber ich finde meine Sehne in neon grün neon Orange mit meiner schwarz/weiß Mittenwicklung und Schwarzen Whiskers total genial zum Bogen, das ist so ein krasser Kontrast. Klasse  :bow:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr schöne Geschichte.  :klasse:

 :thankyou:, dass wir teilhaben durften

                           Gelungene Restaurierung  :GoodJob:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
 :klasse:
Darf ich fragen aus was die krasse Sehne ist ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Dazu fällt mir nur der Jingle von der Selber-Mach-Baumarktwerbung ein: Jippie-Ja-Ja-Jippie-Yeah!
 :youRock:
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Sehr schön! Ich mag es wenn alten Dingen wieder Leben eingehaucht wird!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Garockar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
:klasse:
Darf ich fragen aus was die krasse Sehne ist ?

Na klar darfst du fragen. Ich verwende BCY 652 Spectra. Die Rollen habe ich günstig vor zwei Jahren im Ausverkauf gesehen und gleich eingepackt (letzter Tag Paderbow sei dank). Dank unserem Stringwistler bin ich auf den Geschmack gekommen es selbst zu testen, weil mir seine Sehnen immer sehr gut gefallen haben.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ohne die Tipps gesehen zu haben glaube Ich persönlich nicht das der Bogen für moderne Sehnenmaterialien geeignet ist
Ich würde den nur mit Dacron schiessen -nicht das er kaputt geht nachdem du soviel Arbeit reingesteckt hast.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Das war auch mein Gedanke. Ein soo alter Holzbogen wird noch nicht FF-tauglich sein (im weiteren Sinne).   Da wäre mir eine Dacron sicherer.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#