Archers Campfire

Alles wieder zu?


Offline Thorsten

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
  • Komisch, ich treff nicht immer
Wenn ich die Corona-Regeln wieder richtige verstehe, dann sind jetzt dann wieder alle Parcours zu? Ist extrem - wie heißt das Wort mit Sch am Anfang - ach ja, Schade. Ich habe zum Glück im Garten die Chance nen kleinen Parcour zu haben, aber es ist halt kein Vergleich zu einem richtigen Parcours. Erst wenn man mal so eingeschränkt ist, erkennt man was man nicht hat. An dieser Stelle meinen Dank alle alle Parcours-Betreiber - privat oder Verein - ihr macht mein Hobby richtig toll.
Jeder Pfeil findet mal ein hartes Ziel☹️
Martin Jaguar 40#, Antur Drogon 37#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bevor das wieder ausufert hier.
Parcours sind doch Individualsportbetrieb, oder?
Zu 2. sollte das gar kein Problem sein.
Und beachtet bitte die Bundesland eigenständigen Regeln.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

Zitat: Profisportveranstaltungen dürfen nur ohne Zuschauer stattfinden. Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern wird ab dem 2. November eingestellt. Auch Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen müssen schließen. Erlaubt bleibt der Individualsport sowie Sport zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands. Davon abweichende Regelungen finden Sie auf der Internetseite Ihres Bundeslandes.

Für Bayern gilt:
e) Geschlossen wird: Der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen. Profisportveranstaltungen können nur ohne Zuschauer stattfinden.

 
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2020, 01:58:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
So pauschal kann das keiner sagen und einordnen, das wird von der Gemeinde vor Ort leider entschieden, die sagen was Sache ist. Bei uns der Parcour (Bogenparcour Kummersklinge) ist ab Montag definitiv für jedermann zu schließen, egal ob es uns paßt oder nicht. Das hat die Stadt so entschieden und da gibt es für uns nichts dran zu rütteln oder zu diskutieren.

Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern wird ab dem 2. November eingestellt.
Bogensport mag eine Individualsportart sein, aber wenn die öffentliche oder private Sportanlage geschlossen wird (wo der Parcour ja leider drunter fällt) kannst du logischerweise deinen "Individualsport" ausüben aber eben nicht auf einem Parcour.

« Letzte Änderung: Oktober 30, 2020, 02:00:59 Nachmittag von tombowhunter »
Gruß Thomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
letztendlich muß es jeder selbst entscheiden...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Sorry Guido, da muß ich dir widersprechen, nicht jeder entscheidet das selbst (sonst hätten wir mit Sicherheit offen gelassen) sondern du bekommst vorgeschrieben das du zu schließen hast. Deinen Sport darfst du natürlich weiter ausüben auf deiner Wiese oder beim Roven, nur eben nicht auf einem Parcour.
Gruß Thomas


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
das wir je nach Bundesland, ggf. LK, ggf. Gemeinde  entschieden.
Und es dürfte auch noch einen Unterschied machen, ob öffentlich zugänglich (zahlende Gäste) oder reines Vereinsgelände. Letztere dürften eher eine Chance haben.
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Frag bei der Gemeinde / Stadt / LRA nach. Denn das BayIfSMV (bin in Bayern) erlaubt individualsportarten. Jedoch hat das LRA grundsätlich JEDE Sportanalage, egal ob Verein, öffentlich oder privat, geschlossen.

Es ist nicht einfach, den Vereinsmitgliedern zu sagen, dass sie war über den Parcours wander und die Ziele mit füssen treten oder mit dem Wenger ins Auge pieksen können, aber nicht mit dem Bogen unterwegs sein dürfen.
Das habe ich so auch den zuständigen Behörden mitgeteilt. Die sind eh schon langsam, so dass nun wegen der Corona-Zusatzlast da wohl erst Ende kommender Woche Antwort kommt.
Privatparcours im Privatwald sollte aber OK sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
@tombowhunter
da hatte ich ja glück das ich letzten Sonntag nochmal dort war.

Die Walldürner ...   :bahnhof:
Naja vielleicht klärt sich das ja schneller als man denkt.

Vielleicht sehen wir uns ja dann mal dort.

ps. der Drache ich echt klasse geworden
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bogenparcours Hohenlohe bleibt offen.
Aber max. 2 Personen in der Gruppe.

http://www.bogenparcours-hohenlohe.de

Mal wieder ein schöner Flickenteppich.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Bei uns wieder alles dicht.  :sabber: (Brandenburg) Wird wieder alles über einen Kamm geschoren......
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Beim BSV Sorpesee bleibt der Parcours auch offen, jedoch dürfen maximal zwei Leute aus einem Haushalt zusammen unterwegs sein. Dann gilt der Parcoursbesuch als Individualsport. Hat der Verein gerade auf der Homepage veröffentlicht.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 340
Aus der 12. Corona RVO RLP
Paragraph 10 Absatz 1 Satz 2:

Die sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsport in Einzelsportarten auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist nur im Freien und nur alleine, zu zweit oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, zulässig.

Sauerthal bleibt zunächst geöffnet.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Das letzte Wort hat gleichwohl die jeweilige Landesregierung bzw. in Ausübung der Überwachung die zuständige örtliche Gebietskörperschaft.
Der Streit ist insofern vorprogrammiert, da es in der Vereinbarung unter den MP der Länder heißt, dass die "Freizeitsportanlagen" zu schließen sind. Das steht nach unserem Verständnis aber im Widerspruch, zu dem worauf Ede hinweist.

Es kommt also darauf an, wie vor Ort damit umgegangen wird/werden soll.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das sag ich doch auch....

in Bayern zählt für mich die bay. Staatsregierung, die haben die Amtshoheit und das Landratsamt sind eigentlich nur die Diener und ausführende Beamte davon.
Und nur weil die wieder zu faul sind den genauen Textlaut zu übernehmen kopieren sie einfach ihren Text aus März/April diesen Jahres und schließen alle Sportstätten und scheren alles über einen Kamm? :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Den Satz mit dem „zu faul sind“ würde ich mir gerade gründlich überlegen.
Den Personen die aktuell mit dem „Krisenmanagement“ beschäftigt sind ist grad sicher nicht wirklich langweilig...

Und möglicherweise gibt es auch gerade wichtigere Bereiche zu bedenken als Bogenparcours
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2020, 05:48:32 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein