Archers Campfire

Angaben Inserts


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Bei den Insert wird immer 5/16 tel  usw angegeben. Ist das der Aussendurchmesser? Das Gewinde der Inserts für die Spitzen ist immer gleich?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ja, das ist der Außendurchmesser vom vorderen Teil des Inserts, also auch der Außendurchmesser der passenden Spitzen und Pfeile. Konische Inserts gehen z.B. von 5/16 Zoll auf 9/32 Zoll runter. Dann kann man dünnere Schäfte mit 5/16-Spitzen schießen, ohne eine scharfe Kante zwischen Schaft und Insert zu haben. Der eigentliche Durchmesser des Inserts, also der Teil im Pfeil, kann auch leicht unterschiedlich sein, z.B. 0.245 oder 0.246 Zoll. Das Gewinde der Spitzen sollte immer gleich sein.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2020, 09:39:19 Vormittag von BAK »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Sehr oft wird bei Inserts auch der Innendurchmesser in Zoll angegeben, wie bei Nocken auch

also .246, .245. .244. .204 oder .144 (in Zoll)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
Ich grabe den alten Faden wieder aus...

Ich suche für den Warrior (Linkboy und Powerflight lassen ich erst aussen vor. Ich möchte einen leichten 600er) Einklebespitzen. Nun hat GT 0.246. Kann ich 0.245 Komponenten mit einem guten Gewissen verbauen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Jau. Die sitzen nach dem Einkleben schön fest im Schaft.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Bei Ali gibt es sogar Spitzen mit unterschiedlichem Außendurchmesser, von 7,0 bis 7,4mm oder so ähnlich. Damit die Spitze je nach Spinewert des Schaftes ohne Übergang drinsteckt. Der Schaft der Spitze ist aber immer gleich - hier nur metrisch angegeben mit 6,2mm. Und nur in 100 gr.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Falls der Durchmesser der Spitze geringfügig größer wie das Insert, oder bei Kebespitzen der Protektorring, sein sollte (in der Regel sind es ja nur Bruchteile eines Millimeters), dann "breche" ich die 90° Kante mittels Bandschleifmaschine.
Das gibt dann auch einen "gefälligeren" Übergang ohne scharfe Kante.