Archers Campfire

Beratung/Hinweise für verschiedene Griff-Formen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
andersrum
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Raspel oder Bogenbauer der Wahl mit Bandschleifer ;)
Aber klar zu erkennen
Fällt das Spiderbow nicht auch leicht Richtung Lebenslinie ab, dann wird’s schwieriger weil das da auch schlecht plan kriegst ..
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2020, 05:38:06 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Fällt das Spiderbow nicht auch leicht Richtung Lebenslinie ab, dann wird’s schwieriger weil das da auch schlecht plan kriegst ..

ja, tut er. Aber deswegen hatte ich in dem anderen Thread ja gefragt, was man dagegen tun kann und das da kam heute mit dem Amazon Mann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Hat gut funktioniert, der Druckpunkt passt nun und ist ne Ecke unter dem Pivotpunkt, wo er hingehört. Es fasst sich sehr angenehm an. Man siehts auf dem Bild nicht so gut, aber von schräg hinten/unten betrachtet fällt die Fläche minimal nach rechts, genauso wie es die Gillo- oder WInWin griffe tun. So spürt man die linke Kante schon entlang der Lebenslinie.
Nachdem ich die Entfernungen grob ausgeschossen habe (Klebeband...) hat eine Runde auf dem Parcours die Erwartungen bestätigt: Die 10 ist das Ziel, nicht mehr die 8.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kann ich mir gut vorstellen, ich mag auch so flache Griffe.
Hast gut gemacht Landbub. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
 :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Heinz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Sieht gut aus :yes:
Was für Werkzeug hast Du verwendet? Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich sah wie Jake Kaminski den Winkelschleifer ansetzt :o


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Was für Werkzeug hast Du verwendet? Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich sah wie Jake Kaminski den Winkelschleifer ansetzt :o

Da ich anfangs ja nur ein 2 mm abnehmen wollte, habe ich das Ding in weiche Backen im Schaubstock eingespannt, den vorher angebrachten "Ziel-Strich" waagerecht und dann mit einer Holzraspel. Nachdem ich aber letztendlich nach der "Anprobe" noch deutlich mehr abgenommen habe, um einen glatten Übergang aus dem Pivorpoint zur Fläche zu haben, hätte ich fast zum Winkelschleifer gegriffen. Hab drauf verzichtet, weil das immer so staubt. War letztendlich mit der Raspel, dann mit der Feile und zum Schluss mit 280 Papier kein Problem. Fürs Grobe würde ich mal sagen - 15 bis 20 Minuten max, trotz "sehr vorsichtig"
« Letzte Änderung: November 02, 2020, 09:28:50 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Nachdem ich privat gefragt wurde, warum man sowas nicht gleich vom Bogenbauer anpassen lässt. Ein guter Bogenbauer macht sowas.
Wollte ich ja. Aber es ist nicht einfach, 25" WA Konforme Holzmittelteile mit gut Gewicht zu finden.

a) Falkenholz. "Mehr als einen 66" Bogen braucht kein Mensch". Danke für die Meinung, die ich nicht teile.
b) Powerbow: Supernetter Kontakt, kannte die Vorteile eines 25" Mittelteils, war dann aber plötzlich vom Markt verschwunden. Hoffentlich nur geschäftliche Gründe und keine gesundheitlichen ...
c) MINS: Kontakt über Facebook erst gut, dann per Mail keine Antwort mehr. Auskunft auf FB: "Total ausgebucht, die bauen Bögen und lesen keine Mails". Glückwunsch zum Geschäftserfolg, hilft mir aber grad nicht.
d) Spiderbow. Die Bögen werden in Ungarn gebaut, der Kontakt geht über einen Laden in Südtirol... es war mir irgendwie zu kompliziert, da Sonderwünsche zu platzieren und außerdem habe ich gelesen, dass die Grifform super sein soll. Mag auch stimmen, aber halt nicht für mich, der die meiste Zeit mit CP oder Oly Mittelteil unterwegs ist und auch in der IB Klasse zielt.

Man sieht, ich bin da nicht ganz blauäugig rangegangen, aber es ist gar nicht so leicht, das zu finden, was mach sucht.

Und manches stellt sich auch erst bei der Nutzung raus, wie der Bereich, den ichoberhalb vom Daumen gekittet habe. Der Bogen wollte vorher immer kanten, also oben nach rechts. Das konnte man dem erst mit etwas "Knete" an der entsprechenden Stelle austreiben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
Landbub: Was ist mit Border...? ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Landbub: Was ist mit Border...? ;)

Da habe ich tatsächlich auch dran gedacht, zumal meine letzte Reise vor Corona nach Schottland ging, nicht weit entfernt von Borders Fabrik. Ich mag die Gegend und die Leute. Allerdings ist mir gerade das Auftreten von Sid im AT forum etwas ... nuja ... als hätte er die Weissheit mit Löffeln gefressen.

Entscheidend für meine Ignoranz ist aber das extrem seltsame Verhalten eines Bogenladens hier im Süddeutschland mit einer Compound Phobie und extrem verwirrenden und unmotivierten Aussagen zu Border. Der war angpriesen als Border Experte, aber wollte scheinbar kein Geschäft machen. Scheinbar ist man nicht würdig, einen Border anzufassen, wenn die Hände PSE oder Bowtech verseucht sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
Landbub: Was ist mit Border...? ;)

Da habe ich tatsächlich auch dran gedacht, zumal meine letzte Reise vor Corona nach Schottland ging, nicht weit entfernt von Borders Fabrik. Ich mag die Gegend und die Leute. Allerdings ist mir gerade das Auftreten von Sid im AT forum etwas ... nuja ... als hätte er die Weissheit mit Löffeln gefressen.

Entscheidend für meine Ignoranz ist aber das extrem seltsame Verhalten eines Bogenladens hier im Süddeutschland mit einer Compound Phobie und extrem verwirrenden und unmotivierten Aussagen zu Border. Der war angpriesen als Border Experte, aber wollte scheinbar kein Geschäft machen. Scheinbar ist man nicht würdig, einen Border anzufassen, wenn die Hände PSE oder Bowtech verseucht sind.

Ja, dass mit dem Sid Ball muss ich so bestätigen. Auf einige meiner technischen Fragen hat er einfach gar nicht geantwortet.
Fragen zum Lack beispielsweise und dem Unterschied CX zu DX Riser hat er einfach mal ignoriert und stattdessen seine übliche Standhöhen-Predigt gehalten.

Falls du Via Claudia meinst, so hat mir der Rupert Linder schon vor Jahren telefonisch seinen Unmut über das Gebaren von Sid Ball geäußert.
Ich glaub nicht, dass es an deiner "Vorgeschichte" liegt.
Der Brexit war wohl nur der Anlass und Mittlerweile dürften auch die Restbestände an schottischen Zeug aus den Lagern verschwunden sein.

Nichts desto Trotz bauen die hervorragende Bögen da drüben und in den Ami-Foren äußern sich auch Borderbesitzer.

Wenn's ganz hart kommt, geht auch an einem Border-Riser die Raspel nicht kaputt. Ich hab mein 19"-Swift auch selbst angepasst.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Ja genau, der Laden. Ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich eben die Border-Bögen mal anfassen und meiner Tochter eine Traininsmöglichkeit geben (unser Vereinsparcours wurde uns wegen "Wartungsarbeiten" ... Windbruch etc... entzogen und der neue noch nicht absehbar). Ihr Compound war auf 32# eingestellt, aber der Kollege hatte dennoch kein Erbarmen mit einer 13 jährigen, die trainieren muss, um ihren LM Titel zu verteidigen. Ich hätte meinen als Kompromiss daheim gelassen. Aber nix. Unfreundlich war der Kamerad.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.