Archers Campfire

Hat jemand Erfahrung mit Isidor Astar TD, Ulf Jantzen Zuzeca oder Fred Bear TD


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo zusammen,
ich plane in der nächsten Zeit einen neuen Bogen zu kaufen. Es soll ein TD Recurve 64'' sein.
Drei Bögen, die im Thema erwähnt sind, kommen in die engere Wahl.

Fred Bear Super Kodiak TD
Ulf Jantzen Zuzeca II oder III
Isidor Astar TD

Hat jemand einen dieser Bögen geschossen? (bestimmt...)
Gibt es vergleichbare Alternativen?

Freue mich auf eure Beiträge.

Gleb
Gleb


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich hatte mal den Bear Custom Kodiak T/D.
2000er Baujahr. 60" mit A-Riser
Keine Rakete aber ein absolut zuverlässiges Arbeitstier. Sanft, fehlerverzeihend und gutmütig. Sehr schön zu handhaben.
Ich ärgere mich auch seit ca 13 Jahren noch, dass ich ihn verkauft habe.
Dann ist das T/D System natürlich etwas ganz besonderes.

Ulf's Zuzeca kenne ich auch. Ich habe aber nur 1x damit geschossen. Und das ist schon eine ganze Weile her.
Was ich aber sagen kann: der Haben-Will-Faktor war ganz stark ausgeprägt. Top verarbeitet und butterweich im Auszug.


Dennoch wird es schwer werden jemanden zu finden, der dir auf die eigentliche Frage eine zufrieden stellende Antwort geben kann.
Und zwar fundierte Kenntnisse was den direkten Vergleich dieser Bögen betrifft. Dazu muss ein erfahrener bogenschiessender Mensch alle drei ausgiebig genutzt haben.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich hab nen Astar One Piece und kann Martin nur sehr empfehlen... und den Bogen auch... toller Griff, tolle Wurfleistung...


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich habe den Bear TD und die Zuzeca geschossen, allerdings in 60" Länge.

Der Bear ist wie geschrieben wurde ein toller Bogen, der nicht extrem schnell ist, aber vom Schussverhalten her war ich echt angetan von ihm. Ruhig, leicht zu schießen und der TD-Mechanismus ist schon extrem cool.

Die Zuzeca war verarbeitungstechnisch hammer.  Extremst sauber verarbeitet und war vom Holz her (ind. Palisander in Kombo mit Santos Palisander) mit das schönste, was ich bisher gesehen habe. Schusstechnisch fand ich die Zuzeca nicht schlecht, aber es kam keine wirkliche Begeisterung bei mir auf. Sticht schusstechnisch für mich nicht wirklich heraus, weder Geschwindigkeit noch Schussruh.

Astar habe ich noch nicht geschossen und kann daher dazu leider nichts sagen. Die allgemeine Resonanz ist aber gut.

Wirklich entscheiden kannst du das nur selber, wenn du alle drei mal (z.B. auf einer Messe) probegeschossen hast.

Als Alternative als TD wäre evtl. der Runi von DerBow (wenn die Optik mit den hintenangebrachten Wurfarmen gefällt) oder ein Predator von Huntersniche zu nennen. Beides tolle Bögen.
EDIT: Predator gibt es nicht als 64", sorry.

Viel Erfolg beim Finden deines Bogens.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2020, 12:45:37 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Isidor Astar 60# (2018) Verarbeitung ist exzellent!
Kein Handschock, sehr gute Wurfleistung
Wir haben 2018 vorort die Bögen bestellt und Martin hat uns super betreut vor allem war sehr gedulig.
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber sicher gibt's Alternativen.

Schau Dir mal den Jensbows Rayden an, den gibt's als Recurve, Hybrid, 62 und 64". :klasse:
Und ich empfehle dir unbedingt den Anatomic Fit Griff, ein Traum... :) :yes:

https://jens-bows.de/
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hatte damals die Zuceca III,   wirklich ein sehr schöner Bogen, auch von der Verarbeitung.
Leider sind wir nicht ganz warm geworden.
Der Bogen war sehr weich zu ziehen aber ist bei meinem Auszug nicht in seinen Optimalen Arbeitsbereich gekommen.
Die Zuzeca war 62" Zoll lang und ich hab se auf ca. 27" ausgezogen.
Speed Wunder war es dann natürlich nicht, wobei ich von  einigen schon gelesen hab das die Zuzeca schnell ist.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
 Danke schon mal für eure Beiträge.

Sowohl der Rayden von Jens Gemmer als auch der Runi von Matthias Klein gehören zum engeren Kreis.
Den Runi konnte ich schon mal schießen. Tolles Erlebnis.

Mit der Bogenmesse, z.B. Paderbow wird dieses Jahr nix, da Corona Maßnahmen. Blöd.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Ich schaue weiter...
Gleb


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich habe den Bear geschossen. Ein schönes Bögelchen ohne Ecken und Kanten, aber dadurch auch irgendwie langweilig.
Zuzeca II schieße ich seit einiger Zeit und die III habe ich 4 Wochen geschossen. Beide sind toll verarbeitet, schön leise, präzise und (gefühlt) schnell genug.
Den Isidor Astar hatte ich noch nicht in den Fingern. Die Zuzecas hingegen kann ich nur empfehlen!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Den Matthias Klein kann ich Dir als Bogenbauer empfehlen. Der versteht sein Handwerk und ist selbst ein guter Turnierschütze, weiß also worauf es ankommt. Darüber hinaus ist er ein sehr freundlicher, hilfsbereiter Mensch, der auf Deine Wünsche eingeht und Dich gut berät. Und absolut zuverlässig ist er. Für Dich dürfte der sogar einen regionalen Vorteil haben. Du kannst schnell mal bei ihm vorbeischauen.

Ich kann aber verstehen, wenn Du noch ein paar andere Bögen testen möchtest.

 :bow: :bow: :bow:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Also den Bear habe ich in allen möglichen Variationen geschossen. Ist definitiv nicht der Schnellste, aber was bringt ein schneller Pfeil, der nicht im Ziel landet? Und das Ziel treffen kann man mit dem auf jeden Fall. Ist einfach ein guter Bogen und sooooo leicht und schnell zusammen/auseinandergebaut. Kein Schrauben, nichts dergleichen, einfach klick und weg. Alleine das macht ihn für mich zu DEM Takedown. Freue mich immer wieder, wenn die anderen noch am Schrauben sind und ich schon mein Bier in der Hand habe  ;)

Den Hunters Niche konnte ich jetzt auch mal schießen. Schießt ebenfalls sehr gut, ich persönlich mag den Bear mehr, bin da aber vielleicht auch nicht ganz objektiv, da ich den Bear einfach liebe.

Was Schussruhe und Präzision etc angeht, ist finde ich auch eine Widow immer zu nennen, vor allem als PSA und PCH, PMA ist mir persönlich zu wuchtig und lang vom Mittelteil her.

Den Viking Bow Loki fand ich persönlich vom schießen her auch ziemlich gut (Griff war nicht soo super, aber konnte man bearbeiten lassen) und war auch ziemlich schnell, allerdings ist da die Qualität der Verarbeitung je nach Bogen wirklich schlecht. Also vor dem Kauf unbedingt anschauen, ob es einer der unzähligen Montagsbögen ist. Wenn nicht finde ich den gut.

Zu den von Dir genannten Bögen kann ich sonst leider nichts beitragen.

Den "Runi" habe ich mal gesehen und in der Hand gehabt, aber leider nicht geschossen. Optisch und von der Verarbeitung aber ein feines Teilchen.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Und der Bear Kodiak ist natürlich ein Klassiker und natürlich günstiger als die anderen (bekommt man für unter 600 Euro). aber dafür eher auch nicht anpassbar wie die anderen.

Ein Vereinskollege hat den Ulf Jantzen Zuzeca  III. Mit Zusatzoptionen ist man da sofort über 700 Euro.
Der Bogen ist schon ein wirklich schönes und edles Stück. So eingelassene Wurfarme sieht man nicht oft, Der Kollege war mit dem Schussverhalten sehr zufrieden. Er hatte dann leider Probleme mit Blasenbildung unter dem Glas der Wurfarme. Ich weiß jetzt aber nicht was daraus wurde.

Von Isidor habe ich mehrfach gutes gehört aber noch keinen selber in der Hand gehabt. Hier im Forum haben aber  welche einen. Hat den höchsten Einstiegspreis, macht auf mich aber einen tollen Eindruck. Den würde ich einem Bear sicher vorziehen.

Viking Loki ist aus meiner Sicht keine Alternative (wird ja auchnicht mehr gebaut), es sei denn man findet einen sehr günstig gebraucht. Der ursprüngliche (berechtigte oder unberechttigte) gute Ruf von Viking Bows ist meiner Meinung nach seit der Geschichte zwischen C.P. und Beier und vielen öffentlich diskutierten Reklamationen zerstört. Viking Bows kann man meiner Meinung nach heute wirklich nicht mehr mit Jantzen, Isidor und Beat in enem Atemzug nennen.

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Von den genannten Bogen Herstellern hatte ich nur  One Piece Varianten, einen Bear Kodiak und einen Isidor Astar. Von Ulf Jantzen hab uich noch nix geschossen.

Der Bear Kodiak hat gut geworfen, Verarbeitung und Preis/Leistung hat für mich nicht gepasst, er musste gehen.

Den Isidor Astar schiess ich aktuell, wie gesagt halt One Piece Variante.

Verarbeitung, Wurfleistung, Griff, Preis/Leistung, Kontakt... Absolute Empfehlung!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
.....Verarbeitung und Preis/Leistung hat für mich nicht gepasst, er musste gehen.

Das ging irgendwann in den frühen 2000ern los, dass die nicht mehr so fein gearbeitet waren, wie noch kurz zuvor.
Deshalb ärgere ich mich ja so sehr, dass ich meinen Bear T/D verkauft habe.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Ja muss man fairerweise zugeben, dass die Bear mal besser verarbeitet waren. Wobei ich bei dem Phenolic Black da keine Probleme sehe. Bei den TD sieht man es aber mitunter, wie "gerade" die Wurfarmhalterungen und deren Scharniere angebaut sind...
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.