Archers Campfire

Bergertest bei Blankbogen


Offline chrk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
  • Wer trifft hat recht...
    • BS-Thun.ch
Wie macht ihr den Bergertest bei Blankbogen?
Bei Visierschützen ist es klar, Visier 15 m einstellen, an denselben Punkt zielen, zurückgehen......
Wir haben aber kein Visier, zielen über die Pfeilspitze. Durch die ballistische Flugbahn des Pfeiles geht die Trefferlage zuerst bis zum Umkehrpunkt hoch und kommt dann zurück.
Leider habe ich bis anhin keine passende aAnleitung gefunden und das Einstellen des Buttons ist für uns mM nach ebenso wichtig wie bei den Visierschützen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Christian
Bogenschützen Thun


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Hi,

Ich würde mir ein Visier leihen , anbauen und den Bergertest mit Visier machen.

Gruß Uwe


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
ich baue ein Visier ran.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich mache ein senkrechtes Klebeband mit querstrichen in 10cm Abstand auf die Auflage und schiesse von verschiedenen Entfernungen (je mit dort passendem Abgriff) auf diese senkrechte Linie. (Auf die Querstriche, entweder von oben nach unuten oder umgekehrt)

So sehe ich ob der Button in bestimmten Entfernungen nicht optimal funktioniert.
So kann ich mich rantasten bzw. einen Kompromiss finden der auf den gewünschten Entfernungsbereich optimiert ist.

Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ich mache ein senkrechtes Klebeband mit querstrichen in 10cm Abstand auf die Auflage und schiesse von verschiedenen Entfernungen (je mit dort passendem Abgriff) auf diese senkrechte Linie. (Auf die Querstriche, entweder von oben nach unuten oder umgekehrt)


so macht man es auch mit Visier. Da ists halt nur ein wenig genauer. Aber genau so gehts, ja.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline chrk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
  • Wer trifft hat recht...
    • BS-Thun.ch
Ich habs auf folgende Weise gemacht: Ich numeriere die Pfeile dass ich diese später der geschossenen Distanz zuordnen kann. Senkrechte Linie wie gewohnt, wagrechte Linie in der Scheibenmitte. Ich ziele anschliessend immer ins Kreuz, die Pfeile landen je nach Distanz dann eben oben oder unter der Linie. Durch die Pfeilnumerierung kann ich anschliessend die Lage der Distanz zuordnen und diese analog der Visiervariante aufzeichnen und auswerten. Mache ih einen grundlegenden Überlegungsfehler oder funktioniert das so?
Bogenschützen Thun


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich schieße aus 15m auf eine senkrechte Linie aufveinen Zielpunkt so ca. im unteren Viertel der Scheibe, sodass der 5m Abgriff noch auf der Scheibe landet. Dann schieße ich alle Abgriffe durch. Das muss nicht in einer Passe sein und schlechte Pfeile, z.B. Lösefehler wiederhole ich. Die guten Pfeile bekommen beim Ziehen einen Kringel und die schlechten ein X. Dann bewerte ich das Ganze und stell den Button und die Federspannung entsprechend nach.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich arbeite auch mit einem Visier und, allerdings, mit dem Gabriel Test, der sich physikalisch auch beweisen lässt!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo