Archers Campfire

Xcel dünner als 452xcel?


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Mir ist aufgefallen, dass eine >10 Jahre alte 18-Strang (habe nachgezählt) Xcel Sehne deutlich dünner ist, als eine 18-Strang 452xcel von Guido (vertraut, nicht gezählt). 8)
Die Alte Sehne hatte ich seinerzeit mal in einem Laden gekauft. Die sollte dann wohl noch von Brownell sein.
Wenn ich das richtig sehe, haben doch Sehnen mit der Bezeichnung: "452x" bzw. "Xcel" die selbe Zusammensetzung (SK75 mit 33% Vectran)?
Warum sind die Stränge der 452x (BCY) dicker?
Leider sind die beiden Sehnen ziemlich unterschiedlich im Aufbau (Länge, Spleißlänge, Öhrchengröße und -verstärkung, MiWi) und lassen sich deshalb gewichtstechnisch nicht wirklich vergleichen.
Auch den Anteil an Wachs kann ich nicht erfassen.
Meine wichtigste Frage deshalb: Welche Strangzahl brauche ich bei 452x, um in etwa auf das gleiche Gewicht (pro Längeneinheit) der alten 18er Xcel zu kommen?
:help:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Mir ist aufgefallen, dass eine >10 Jahre alte 18-Strang (habe nachgezählt) Xcel Sehne deutlich dünner ist, als eine 18-Strang 452xcel von Guido (vertraut, nicht gezählt). 8)
Die Alte Sehne hatte ich seinerzeit mal in einem Laden gekauft. Die sollte dann wohl noch von Brownell sein.
Wenn ich das richtig sehe, haben doch Sehnen mit der Bezeichnung: "452x" bzw. "Xcel" die selbe Zusammensetzung (SK75 mit 33% Vectran)?
Warum sind die Stränge der 452x (BCY) dicker?
Leider sind die beiden Sehnen ziemlich unterschiedlich im Aufbau (Länge, Spleißlänge, Öhrchengröße und -verstärkung, MiWi) und lassen sich deshalb gewichtstechnisch nicht wirklich vergleichen.
Auch den Anteil an Wachs kann ich nicht erfassen.
Meine wichtigste Frage deshalb: Welche Strangzahl brauche ich bei 452x, um in etwa auf das gleiche Gewicht (pro Längeneinheit) der alten 18er Xcel zu kommen?
:help:
kungsörn,
gute Frage, die sich auch beantworten läßt. Zunächst der Hinweis, dass das von Dir genannte Alter der Xcel Sehne in Bezug auf die Weiterentwicklung der HMPE DSM Dyneema Garne schon beachtlich ist.
Aber nun zu der Erklärung:
Von der Strangzahlempfehlung der Bogensehnengarnkonfektionäre Brownell und BCY aus betrachtet, gibt es für den Compoundbereich folgende Empfehlung:
      Xcel  22- 26 Strang
      452x 20 -24 Strang
Hier zeigt sich schon der erste wesentliche Unterschied. Dieser kann darin liegen, dass beide Anbieter bei der DSM Dyneema Type SK75 jeweils Garnstränge mit leicht unterschiedlichem Gewicht respective Garnstärke in Zusammenhang mit der Beimischung Vectra vorgenommen haben. Diese Garntype gibt es in folgenden Garnstärken/Gewichten: 55/ 110/ 220/ 440/ 1500/ 1760/  und 2640 dtex.
Eine eindeutige Erklärung, welche Gewichtsvariante von Brownell eingesetzt wurde und von BCY eingesetzt wird, wird man aber nicht mehr erhalten. Das Xcel garn wird nicht mehr angeboten.
In Deinem Fall  würde nach meiner Ansicht eine 16 Strang 452X am besten zu der 18 Strang Xcel passen, vorausgesetzt, Du verwendest das gleich starke/dicke Garn für die Mittenwicklung.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau so wie es Hermannsburg beschreibt, kann ich es bestätigen.
Hatte beide Garne schon mal im Vergleich aber mich wegen der Farbenvielfalt fürs BCY Garn entschieden hab.
Das BCY 452x ist einen Hauch dünner wie das Brownell Excel. :yes:

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Vielen Dank, euch beiden. :thankyou:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Mal eine Verständnisfrage.
Wenn das 452X von BCY etwas dünner ist als das Xcel von Brownell, dann müsste man doch vom 452X mehr Stränge nehmen., oder nicht? Der Hersteller gibt aber weniger an. Oder meinte der Stringwistler das andersrum? kungsörn meinte, dass das 452X dicker ist. Ich bin verwirrt  :help:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Umgekehrt... Xcel ist dünner.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hatte damals nur ein Spule Brownell Excel in Schwarz und das war dicker wie das BCY 452X.
Daß da die Hersteller so unterschiedliche Zugfestigkeiten angeben und dann noch anders rum,  kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht waren aber auch nur bei mir die 2 Spulen so unterschiedlich? Denn ich konnte in all den Jahren vor allem bei Brownell schon des öfteren Durchmesserschwankungen der einzelnen Spulen feststellen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Also ich hatte damals nur ein Spule Brownell Excel in Schwarz und das war dicker wie das BCY 452X.
Daß da die Hersteller so unterschiedliche Zugfestigkeiten angeben und dann noch anders rum,  kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht waren aber auch nur bei mir die 2 Spulen so unterschiedlich? Denn ich konnte in all den Jahren vor allem bei Brownell schon des öfteren Durchmesserschwankungen der einzelnen Spulen feststellen.
Guido,
in diesem Punkt ist es wichtig, ein paar grundsätzliche Dinge zu den Garngewichten industriell hergestellter Chemiefasern/-gaarne zu wissen. Wie bekannt, werden die Garngewichte in dtex oder den angegeben. Zum Beispiel bedeuten 1.500 dtex 10.000 Meter dieses betreffenden Garnes wiegen 1.500 Gramm. Bei der Gewichtsangabe in den bedeutet, dass das angegebene Gewicht sich auf 9.000 meter bezieht.
Allerdings muß berücksichtigt werden, dass diese Gewichtsangaben als sogenannte Handelstoleranzen um + / - 10 % abweichen können; das ist spinntechnisch bedingt und zu akzeptierende Norm. Wenn Du eine Garnspule mit einer Plusmarge von 10 % erwischt und bei einer zweiten Spule eine Minusmarge von 10 % feststellst, hast Du eine Gewichtsdifferenz, die Du auch als Bogensehnenwickler feststellst.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hatte damals nur ein Spule Brownell Excel in Schwarz und das war dicker wie das BCY 452X.
Daß da die Hersteller so unterschiedliche Zugfestigkeiten angeben und dann noch anders rum,  kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht waren aber auch nur bei mir die 2 Spulen so unterschiedlich? Denn ich konnte in all den Jahren vor allem bei Brownell schon des öfteren Durchmesserschwankungen der einzelnen Spulen feststellen.
Guido,
in diesem Punkt ist es wichtig, ein paar grundsätzliche Dinge zu den Garngewichten industriell hergestellter Chemiefasern/-gaarne zu wissen. Wie bekannt, werden die Garngewichte in dtex oder den angegeben. Zum Beispiel bedeuten 1.500 dtex 10.000 Meter dieses betreffenden Garnes wiegen 1.500 Gramm. Bei der Gewichtsangabe in den bedeutet, dass das angegebene Gewicht sich auf 9.000 meter bezieht.
Allerdings muß berücksichtigt werden, dass diese Gewichtsangaben als sogenannte Handelstoleranzen um + / - 10 % abweichen können; das ist spinntechnisch bedingt und zu akzeptierende Norm. Wenn Du eine Garnspule mit einer Plusmarge von 10 % erwischt und bei einer zweiten Spule eine Minusmarge von 10 % feststellst, hast Du eine Gewichtsdifferenz, die Du auch als Bogensehnenwickler feststellst.
Gruß
Danke für deine Ausführungen. So ähnlich dachte ich mir das schon. Allerdingscsind mir so starke Spulenschwankungen immer nur bei Brownell aufgefallen. Bei BCY waren es immer nur minimalste Schwankungen.  :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs