Archers Campfire

Bogensehnen - Farbberatung


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Evtl. würden da doch noch 2 Fäden electric Red mit rein passen, ich dreh Dir heut Abend die 2 Varianten noch mal als Schnürchen zusammen, damit du es wenigstens annähernd sehen kannst...  :klasse:

Über welches Zuggewicht reden wir hier denn überhaupt, denn das ist ja bei der Strangzahl und der fertigen Sehne das wichtigste... ?
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2020, 08:54:09 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Ich glaube er hat 40#.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich glaube er hat 40#.
Für einen gelegentlichen Gast als Leihbogen? Denn das wird er doch mit Rechts-Links Dübel  eher sein, wohl etwas zu viel Zuggewicht, oder?  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Farbberatung speziell Mittenwicklung: Hat die Farbe (hier Gelb) und die Höhe der Mittenwicklung zum Auge eine Wirkung?
Mit anderen Worten wird das Auge abgelegt oder kann das obere Ende der Mittenwicklung als Sehnenschatten leitende Wirkung haben?
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Ich glaube er hat 40#.
Für einen gelegentlichen Gast als Leihbogen? Denn das wird er doch mit Rechts-Links Dübel  eher sein, wohl etwas zu viel Zuggewicht, oder?  :unschuldig:

Richtig, Guido. Wir reden über 24# @28“
Wobei der Gastbogen wohl zunächst überwiegend von meinem jüngsten Sohn geschossen wird. Der Bogen hat 2 Pfund mehr als sein aktueller und wirft deutlich besser als sein bisheriger, obwohl auf dem neuen Bogen noch eine 16 Strang Dacron-Sehne mit NoGlove Fingerschutz drauf ist. Also ein Schiffstau.
Ich tendiere zu 452 Xcel oder Stringwistler Hybrid mit 10+4. Der Junge schießt schwere Holzpfeile und kann eine dünnere, schnellere Sehne ab. Aber dazu telefonieren wir noch.

Eine besondere Herausforderung gibt es noch, die Du hoffentlich meistern kannst. Es muss eine Linkshandsehne werden  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich glaube er hat 40#.
Für einen gelegentlichen Gast als Leihbogen? Denn das wird er doch mit Rechts-Links Dübel  eher sein, wohl etwas zu viel Zuggewicht, oder?  :unschuldig:

Richtig, Guido. Wir reden über 24# @28“
Wobei der Gastbogen wohl zunächst überwiegend von meinem jüngsten Sohn geschossen wird. Der Bogen hat 2 Pfund mehr als sein aktueller und wirft deutlich besser als sein bisheriger, obwohl auf dem neuen Bogen noch eine 16 Strang Dacron-Sehne mit NoGlove Fingerschutz drauf ist. Also ein Schiffstau.
Ich tendiere zu 452 Xcel oder Stringwistler Hybrid mit 10+4. Der Junge schießt schwere Holzpfeile und kann eine dünnere, schnellere Sehne ab. Aber dazu telefonieren wir noch.

Eine besondere Herausforderung gibt es noch, die Du hoffentlich meistern kannst. Es muss eine Linkshandsehne werden  ;)

Ja bei dem Zuggewicht würde ich auch eine 452Xcel schießen und 10+4 wäre da auch meine Empfehlung. :agree:
Hey und eine linksgedrehte ist doch auch kein Problem, mach ich Dir doch gerne und genau darauf kommt es ja an, oder? :Achtung: :sabber:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Dann bin ich jetzt gespannt auf die zwei Bilder zur Auswahl  :sabber:
Schon mal vorab ganz herzlichen Dank  :youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bekommst sogar 3....

Also 1. RootbeerSchwarz-Natural-2x electric Red
         2. RootbeerSchwarz-Natural
         3. Spulen vl. Natural-RootbeerSchwarz-electric Red

Meine Empfehlung:
RootbeerSchwarz-Natural und nur 1 Fäden electric Red im RootbeerSchwarz.... reicht nämlich locker...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dad sind übrigens immer 10 Fäden zusammen gedreht.  :klasse:
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2020, 07:19:36 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Vielen Dank, Guido   :thankyou:  :klasse:

Der Junior hat gewählt. Variante 2 wird es, RootbeerSchwarz - Natural.

Sehr schöner Kontrast zwischen hell und dunkel, nach dem Motto „weniger ist mehr“. Ich bin sicher, auch so wird die Sehne ein Hingucker auf dem Bogen, ohne schrill zu wirken.

Ich sende Dir gleich eine Mail für Dein aktuelles Bestellformular.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Die neue Sehne in Rootbeer-Schwarz und Natural ist in Auftrag gegeben. Herzlichen Dank an alle für Euren Input. Bilder der fertigen Sehne gibt‘s, sobald ich die Sehne habe.

Die Frage von Coureur de Bois ist zwischen meinen Farbwechselspielen untergegangen. Ich hole die nochmals hoch. Ansonsten ist der Thread offen für weitere Farbberatungen.  Vielleicht ist ja der ein oder andere in solchen Sachen genauso unbedarft wie ich.

Farbberatung speziell Mittenwicklung: Hat die Farbe (hier Gelb) und die Höhe der Mittenwicklung zum Auge eine Wirkung?
Mit anderen Worten wird das Auge abgelegt oder kann das obere Ende der Mittenwicklung als Sehnenschatten leitende Wirkung haben?
coureur
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4714
  • Nordlicht
Ich sach nur: cha­cun à son goût!

Wobei es schon ein riesiges Farbenangebot gibt, aus dem man aussuchen kann.       :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die neue Sehne in Rootbeer-Schwarz und Natural ist in Auftrag gegeben. Herzlichen Dank an alle für Euren Input. Bilder der fertigen Sehne gibt‘s, sobald ich die Sehne habe.

Die Frage von Coureur de Bois ist zwischen meinen Farbwechselspielen untergegangen. Ich hole die nochmals hoch. Ansonsten ist der Thread offen für weitere Farbberatungen.  Vielleicht ist ja der ein oder andere in solchen Sachen genauso unbedarft wie ich.

Farbberatung speziell Mittenwicklung: Hat die Farbe (hier Gelb) und die Höhe der Mittenwicklung zum Auge eine Wirkung?
Mit anderen Worten wird das Auge abgelegt oder kann das obere Ende der Mittenwicklung als Sehnenschatten leitende Wirkung haben?
coureur

Also in einige Verbänden darf das Ende der Mittenwicklung im Anker nicht vor dem Auge enden, wieso auch immer.
Aber anscheinend schaffen es mache Schützen mit dem Ende zu zielen oder gar ihre Pfeile perfekter in den Kill zu schießen. :Achtung:
Oder welchen Grund sollte es sonst noch geben?

Ich lass meine Mittenwicklungen immer 4,5cm über dem Nockpunkt enden. Das reicht locker bei Messfehlern und für dicke Wurstfinger sowieso. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ironie ist doch Heuchelei mit Stil  :Achtung: : Ich kann diese Woche noch ausprobieren welche Wirkung die gelbe Mittenwicklung auf mein Sehverhalten hat (Gegenstück ist einen schwarze Wicklung)...schauen wir mal...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2983
Also in einige Verbänden darf das Ende der Mittenwicklung im Anker nicht vor dem Auge enden, wieso auch immer.

Es dient als Zielhilfe beim BB. Auf dem IB nutze ich das auch. Wicklungsende im Kill ist die 10m Markiertung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.