Archers Campfire

Carbonpfeile lackieren


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
So, über Holz lackieren haben wir bereits einen Thread, wie sieht es mit Carbon aus?
Wer lackiert seine Carbonies und wie?

Ich frage natürlich nicht einfach so, ich warte gerade auf 12 neue Linkboy Schäfte, die natürlich Winter/Schneetauglich gemacht werden wollen. Guido hatte im alten Forum ja seine Ergebnisse mit Folie gezeigt, aber wie sieht es aus mit lackieren? Ich hätte hier noch eine Airbrush, die mal wieder benutzt werden möchte ;)
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Kein Problem, kannst die auch marmorieren oder sogar beizen(!)

Wichtig, zum Schluß immer mit 2 Schichten Klarlack überziehen.
Beim Lackieren, Airbrush oder Marmoriern immer vorher mit weißem Lack grundieren evtl.
vorher ganz leicht(!) anrauen.

Hab´ hier leider keine Bilder dazu, ich schau´ mal die Tage danach.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Wir hatten beim AC Treffen in Buch mal einen Workshop "Tauchmarmorieren" - kamen witzige Muster raus

da wären sicher auch Winterfarben dabei ;)

Würdest du den ganzen Schaft oder nur "winterfest" den hinteren Teil "färben" wollen ?

Sind es Schäfte mit Holzdekor oder "nacktes" Carbon ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Nacktes, schwarzes Carbon.

Ich hatte tatsächlich nur vor, den hinteren Teil knallgrell zu brushen, der vordere Teil wird ja schließlich eh immer in irgendwelchen niedlichen Schaumtierchen stecken ;)
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Das geht echt easy !

ich ziehe zwar (da ich faul bin) die Wrap - Klebe - Methode vor, aber entfetten, grundieren, lackieren und versiegeln und gut ist !

Gestaltungsmöglichkeiten hat mit Airbrush natürlich mehr, die normalen Modellbaufarben sollten gehen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hab´ doch noch 2 Foddos auf´m Handy gehabt!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
die normalen Modellbaufarben sollten gehen.

Dann werde ich hoffentlich mal die nächsten Tage Zeit dafür finden (und sicherheitshalber ein paar Knallfarbtöne kaufen).
Meine Linkboy Halloweenpfeile lassen sich zwar auch noch ganz gut finden, aber öfters mal was neues ;)

Hab´ doch noch 2 Foddos auf´m Handy gehabt!  ;)
Auch sehr cool... Tauchmarmorierfarben sollten sogar noch im Familienumfeld rumfliegen...

64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Schäfte hab´ mit Krakelierlack gemacht, funktioniert auch!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Manchmal sind diese langen Zeitspannen zwischen Bestellen in China und Ware erhalten fatal. Ich war der Meinung die schwarzen Linkboy 500 bestellt zu haben, aber anscheinend habe ich die bereits Wintertauglichen Orange/Weiß/Schwarten Schäfte bestellt.  :bang:

Mal schauen ob ich doch noch zur Airbrush greife oder die so lasse...
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich hätte Bauchschmerzen bei der Angelegenheit. Die zum Binden der Carbonfasern vermutlich verwendeten Epoxidharze sind zwar kurzzeitig relativ resistent gegen die meisten organischen Lösungsmittel, quellen aber bei längerer Einwirkung doch gerne mal auf. Und bis eine Lackschicht durchgehärtet ist, kann es schon mal ein Stündchen oder länger dauern.

Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber einen Helm aus Polycarbonat soll/darf man ja auch nicht mit beliebigem Zeugs lackieren, weil die Schlagfestigkeit leidet. Ich hätte jedenfalls Bedenken, Schäfte zu schießen, von denen ich weiß, dass sie längere Zeit der Einwirkung von Lacklösern ausgesetzt waren.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Und bis eine Lackschicht durchgehärtet ist, kann es schon mal ein Stündchen oder länger dauern.

Airbrushen ist nicht lackieren, bei der Airbrush trifft der Lack auf dem Untergrund auf und trocknet im Moment des Auftreffens.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
[...] aber anscheinend habe ich die bereits Wintertauglichen Orange/Weiß/Schwarten Schäfte bestellt.  :bang:
Mal schauen ob ich doch noch zur Airbrush greife oder die so lasse...

Ich habe mal etwas zur Airbrush gegriffen und auf die schnelle mal etwas gesprayt:



Das oben ist der Linkboy im Halloweendekor, darunter der Schaft wie er aus China kam. Unten dann mein Winterpfeil.

Ein an einem Frühlingstag auf grüner Wiese unter einem Regenbogen stehendes Einhorn könnte vermutlich kein schlimmerer Anblick sein, aber es geht ums wiederfinden. Ich habe es nicht über Herz gebracht alle Linkboys so zu verschandeln, und erst einmal nur drei solcher "Einhornpfeile" gebaut.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Zumindest gibt es bei Schnee kein lästiges Pfeilesuchen mehr.  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Der Erste, ganz oben, gefällt mit am Besten!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Der Erste, ganz oben, gefällt mit am Besten!  :klasse:

Der Schaft kommt aber schon so fertig aus China mit dem Halloweenzeugs - da hab ich keine Aktien drin aus die Farbwahl der Federn ;)
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"