Archers Campfire

Black Widow PMA II

Gast · 51 · 12331

Daniel124

  • Gast
Danke Karlheinz für die Info zur Sehne.

Guido's Sehne ist schon auf dem Weg  ;D

Ich berichte nochmal ...


Daniel124

  • Gast
So, hier noch die Bilder von der neuen Sehne von unserem Stringwistler ... wie immer handwerklich erste Sahne.
Hybrid 12+4.
Schießt einwandfrei, ist einen Tick schneller aber auch härter im Sound als die Fastflight/Dynaflight.

Es sind 4 Farben: Rot, Neonrot, Schwarz, und Gunmetal. Passt erstklassig zum Bogen  :)




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Schießt einwandfrei, ist einen Tick schneller aber auch härter im Sound als die Fastflight/Dynaflight.


logisch... schieß mal im Vergleich durchs Chrony dann weißt warum.... :youRock:
Passt aber super dazu...
hier nochmal aufgerollt. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Schicker Bogen, tolle Vorstellung.

Viel Spaß damit und alle ins Kill.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Moin!
Toller Bogen! Ich erwarte nun endlich Morgen mein 60" PSAX Cross Grain Gray Bark 48#@29" (Allerdings ohne Rot)....:D Mittlerweile hat UPS meine Geduld auch ausreichend getestet ;) Nun ist sie mittlerweile in Braunschweig, und wird morgen wohl hier sein :) Berichte wie deiner machen das Warten aber erträglicher :)  :yes:

Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Daniel124

  • Gast
Schöner Bogen, danke für die Vorstellung. Viel Spass mit deinem neuen Lebensabschnittsbogen  ;D. Krieg ich das Vorkaufsrecht  :Achtung:. Lg Halvar

Nachtrag nach 6 Monaten zur Black Widow PMA ...

Zunächst Rückmeldung an Halvar: Vorkaufsrecht entfällt, das ist eine Ehe geworden, keine Affaire geblieben  :)   
Wie bereits zu Anfang vermutet wird es von mir keine Vorstellung mehr geben. Das Teil ist nachhaltig 'mein Bogen'. Seit ich ihn habe hat der Such-Trieb nach besser-schöner-anders-neu einfach aufgehört.

Warum der Nachtrag: Es besteht ja immer wieder der Zweifel, ob sich so viel Geld für einen Bogen wirklich lohnt. In diesem Fall ist die Antwort ein klares Ja:

- Die Konsistenz / die Anzahl der guten Schüsse ist wirklich höher. Nicht immens, und es gibt immer noch einmal einen schwachen Tag. Aber der Unterschied ist da.

- Von 50# und mehr kommend, waren verletzungsbedingt zuletzt 35# angesagt. Nun, mit diesem Bogen in 36# hatte ich von Anfang an das Gefühl dass er stärker sein dürfte. Er meldet einfach nicht so viel in den Arm oder in die Schulter zurück, gibt die Energie an den Pfeil weiter und behält den Rest für sich. Will nicht sagen dass man gar nichts spürt, aber es ist harmlos. Ich denke das liegt neben dem Gewicht und der Gesamt-Geometrie auch an der Bauart und dem Materialmix des Mittelteils. So wie manche Materialien Schall schlucken schluckt es Vibrationen und andere negative Einflüsse auf die Knochen.

Daher habe ich recht bald 44er Wurfarme nachbestellt. Die sind sind seit einigen Wochen drauf, und ich bin mittlerweile sicher dass das mit diesem Bogen nachhaltig geht ohne dass das alte Schulterleiden aufgeweckt wird. Klar fliegt der Pfeil nicht schneller oder genauer mit höherem Zuggewicht, aber es macht mir einfach mehr Spaß wenn ein wenig mehr Gewalt dahinter ist.

Also ich würde jederzeit wieder soviel Geld ausgeben für den Traum, und wünschte mir ich hätte es schon viel früher getan. Letzlich hätte ich Einiges an Geld und Ruhelosigkeit gespart.

Grüße, Daniel

Fotos:
Das Mittelteil hat 27 Schichten hintereinander, davon 13 aus 'phenolic material'. Das Schichtholz hat 20 parallele Schichten. Das sind 293 aneinander geleimte Schichten.
Das Holzlaminat in den Wurfarmen besteht aus 30 Schichten.



Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Als ich den Treadtitel las, hab ich sofort nach dem Wort  "Biete" gesucht  :Achtung:.

Schoen, dass du angekommen bist. Ich wünsche euch beiden eine lange und erfuellende Ehe  ;D! LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier

Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Daniel,

gut geschriebener Nachtrag/Erfahrungsbericht, den ich gerne unterschreibe!

Schieße seit 12/15 eine PMA V Ironwood, war vorab bei Karlheinz, wo ich ausgiebig testen durfte.
Von anfangs 43" musste ich ebenfalls nach einer Schulterverletzung auf 38" runter und Chris hat mir die Wurfarme perfekt runtergeschliffen. Sehnen nur von Guido!
Immer noch mein Lueblingsbogen!

Dir weiter viel Spaß damit und immer alles ins Kill!

Gruß

Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Moin Daniel,
lese ich doch Deine Bogenvorstellungen immer mit sehr viel Interesse da Du mich ja schon zweimal angefixt hast. Zuerst mit dem Black Kiowa und dann mit dem Shrew.  :sabber: Beide Bögen liebe ich und schiesse sie am liebsten. Aber diesmal lasse ich mich nicht mehr von Dir wieder anfixen.  ;D TD ist nicht meine Welt.  :unschuldig:
Für Dich schön das Deine Bogensuchreise ein Ende gefunden hat, für uns schade keine Bogenvorstellungen mehr von Dir lesen zu dürfen.

Ganz viel Freude und Spass mit Deinem Traumbogen. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Daniel124

  • Gast
schade keine Bogenvorstellungen mehr von Dir lesen zu dürfen.

Danke für die Blumen ...
Einen habe ich noch, aber nicht von einem Bogen von mir, sondern von einem Schützenkollegen der nicht so ein Schreiberling ist.
Ein echter Exot, Big Jim Thunderchild in Black&White Ebony, als Take Down. DAS werde ich der Community auf keinen Fall vorenthalten  :)

Das Teil ist im Shipping, bis das getunt ist und belastbare Erfahrungen vorliegen vergehen also noch ein paar Wochen. Aber dann kommt eine Vorstellung 'im Auftrag'.

Grüße, Daniel


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Freut mich das du den Bogen gefunden hast, ich habe immer meine Border und Witwe Zeiten.
Die Schussruhe einer PMA ist einfach Klasse. Eigentlich bin ich ja nicht mehr in Versuchung irgendetwas zu ändern, aber seit ich vor kurzem die neuen Carbonwurfarme bei BW gesehen habe
komme ich schon ein bisschen in Versuchung 😁
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Moin Daniel,
lese ich doch Deine Bogenvorstellungen immer mit sehr viel Interesse da Du mich ja schon zweimal angefixt hast. Zuerst mit dem Black Kiowa und dann mit dem Shrew.  :sabber: Beide Bögen liebe ich und schiesse sie am liebsten. Aber diesmal lasse ich mich nicht mehr von Dir wieder anfixen.  ;D TD ist nicht meine Welt.  :unschuldig:
Für Dich schön das Deine Bogensuchreise ein Ende gefunden hat, für uns schade keine Bogenvorstellungen mehr von Dir lesen zu dürfen.

Ganz viel Freude und Spass mit Deinem Traumbogen.

Die Ausrede mit dem TD gilt nicht, BW baut auch Einteiler :bremse:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
[quote
Die Ausrede mit dem TD gilt nicht, BW baut auch Einteiler :bremse:
[/quote]

Clemens, ich muss mich selber schützen  ::) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw