Archers Campfire

Black Widow PMA II

Gast · 51 · 12350

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

nach einer langen Odyssee auf der Suche nach ‚meinem‘ Bogen hier nun wohl die letzte Bogenvorstellung von mir …

Als ich vor 17 Jahren mit dem traditionellen Bogenschießen begann, habe ich mir natürlich allerlei Bögen anderer Schützen angeschaut. Obwohl keine echte Schönheit im Sinne eines gefälligen Designs, stach mir schon damals die eine oder andere Black Widow ins Auge. Ich weiß bis heute noch nicht so recht was den Reiz des Bogens für mich ausmacht, aber er war halt da.

Damals war das preislich nicht drin, und warten auf einen Custom-Bogen ist überhaupt nicht meine Stärke, so schoss ich mich im Laufe der Jahre durch leicht und sofort erhältliche Bögen bis in die Preisklasse unter 1000.- … das war bei mir für einen Bogen immer irgendwie die Schallgrenze.
Alles begeisterte eine Weile, aber ‚mein‘ Bogen war da nie dabei. Am nächsten kamen diesem ‚mein‘-Bogen-Feeling 2 KoMags aus den 70ern. Aber schieß mal konstant präzise mit diesen kurzen leichten Dingern.

So war eine Black Widow immer im Hinterkopf geblieben, und könnte man sie ‚hepp‘ eben mal bestellen, dann wäre vielleicht schon länger eine eingetrudelt.
Irgendwann war es dann aber so weit, ich war bereit für den Preis und für das Warten, was dann coronabedingt gleich nochmal länger war als üblich - fast 4 Monate.

Es sollte unbedingt eine Greybark werden, das war sicher. Beim Rest hat mir Roger Fulton von Black Widow geholfen: Ja, eine PMA fürs 3D- und Target-Schießen, und ja, 60 oder 62“ bei meinem Auszug. So wurde es dann.

Der Versand mit UPS war gut. Schnell, präzise Liefer-Updates, kein Aufenthalt beim Deutschen Zoll, Steuer und Zoll online bezahlbar, und auf den halben Tag genau angekündigt und geliefert.

Als ich das Paket öffnete war ich sehr zufrieden. Verarbeitung erste Sahne, outstanding, top notch, second to none. DVD-Manual, Print-Manual, Inbus, Stringer, Sehne, Silencer, 5 Nockpunktbegrenzer, alles dabei. Ein sehr schönes Shelfrest aus Fell war schon angebracht, mitsamt einem Fitzelchen Unterfütterung am Pivotpunkt im Bogenfenster. Eben vollständig.

Die ersten Probeschüsse in der Scheune erfüllten die Erwartungen: Bomben Griff, die Hand weiß gleich wohin, Auszug super smooth, ultrastabil im Schuss, toller Sound. Jo, schwer halt im Vergleich zu allem was ich sonst so bewegt habe, später auf dem Platz beim Kreuz und Quer-Schießen fiel das aber nicht mehr auf.
Sofort waren wir per du, und die Pfeile flogen spielerisch dahin wo sie sollten. „One of the most forgiving bow designs“ liest man in US-Foren, und auf der BW-Seite nennen sie das Teil „the old naildriver“. Unterschreibe ich.

Einzig die Sehne war zu dick, ich habe von den 14 Strang Dynaflight 4 herausgeschnitten und eine halb so lange Mittelwicklung angebracht. 4 Spinnen-Silencer gegen Fleece-Silencer ausgetauscht. Macht das kleine Zuggewicht doch gleich agiler, und die vorhandenen 35#-Pfeile passten anschließend perfekt.

So, genug gesülzt, hier noch Daten, und im Anschluss Bilder.
- Black Widow PMA 2 Greybark 60“
- 36# @ 28“
- Standard Griff
- Split-Finger Tiller
- Gewicht 1420 Gramm
- Sehne Dynaflght 10 Strang (fällt dick aus)
- Standhöhe 8 ¾“
- Pfeil 11 gpp, 19% FOC

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2020, 03:52:50 Nachmittag von Daniel124 »



Daniel124

  • Gast
Auffällig: Das schmale Shelf und die bauchigen Wurfarme


Daniel124

  • Gast
Einfaches Auszugsdiagramm (Kofferwaage).
Gefühlt ist das sehr weich.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522

Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Großartig, hab ich auch immer noch im Hinterkopf.
Grüße Tomas


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ganz großes Kino. Viel Spass mit dem Teil und danke für die Vorstellung.
 :youRock:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Da kann man schon in Versuchung kommen!  :klasse:

Ganz viel Freude damit!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
 :sabber:


Ja...ne Witwe fehlt mir auch noch...

Viel Spaß mit dem, auch farblich, gut ausgesuchtem Sahneteil !

Ob man(n) aus einer gespleißten Sehne einfach 4 Sträng raus schneiden kann....weiß ich nich....aber der Guidl bestimmt...






Daniel124

  • Gast

Ob man(n) aus einer gespleißten Sehne einfach 4 Sträng raus schneiden kann....weiß ich nich....

Kein Problem / kein Hexenwerk:
MiWi abmachen, an den Enden der Spleiße anpacken und aufdrehen, eben nur bis zum Beginn der Spleiße.
Am Ende eines Spleißes 2 rote und 2 schwarze Sträge rausschneiden, rausfummeln bis zum Beginn des nächsten Spleißes und auch dort abschneiden.
Wieder zudrehen.
Da passiert nichts, ggf. spleißt man vor dem Zudrehen noch mal 2-3 Schläge nach.
Technisch gesehen hat man dann eine 10 +4 -Strang-Sehne.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2020, 07:20:51 Nachmittag von Daniel124 »


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Schöner Bogen, danke für die Vorstellung. Viel Spass mit deinem neuen Lebensabschnittsbogen  ;D. Krieg ich das Vorkaufsrecht  :Achtung:. Lg Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"



Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Glückwunsch  :bow:
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da klingt jemand sehr begeistert und zufrieden. Das lese ich gerne. Und Danke für Deine letzte Bogenvorstellung  ;)
und noch dazu zu einer so ausführlichen.
Sehr schöner Bogen. Die Farbkombination schwarz, rot und grau finde ich sehr edel. Glückwunsch und viel Spaß mit DEINEM Bogen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr sehr schöner Bogen. Hat ich auch mal...
Die 10er Dynaflight word immer noch so dick sein wie ne 12er FF+, ist nämlich wirklich dicker.

Viel Spaß mit dem Teil, ich würd ne 12er Hybrid drauf schießen...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs