Archers Campfire

An die Holzpfeil-Fraktion…


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hallo Ihr Freunde des Pfeilbaus,
nachdem nun auch ich einen Osage Bogen vom Hartl (48lbs @32“, FF Sehne) mein eigen nenne, steht halt auch der Holzpfeilbau an;
ich habe zunächst bei einem der als wirklich gut geltenden Schaftlieferanten je 6 „gespinte und ausgewogene“ Schäfte geordert, und zwar in den Gruppen 70-75, 65-70, 60-65, 55-60.
Anschließend einen Satz Pfeiler der Gruppe 65-70 lbs gebaut, 33“ Länge (gesamt, Spitze bis Nockboden) und 100 grs konische Schraubspitzen (als Alternative noch 125 grs). Je nach Spitze 525-550 grs.
Die Schäfte mittels Cross x Spinetester geprüft und festgestellt:
im Mittel aus je 4 Messungen lagen alle Pfeile bei 62-63 lbs !?!?!?  :(

Also anschließend auch die anderen gemessen, mit vergleichbarem Ergebnis; bei den  60-65 lagen die Mittelwerte zwischen 56 und 57 lbs … usw.
Also eigentlich immer eine Spineklasse darunter…
(Und ja, die Einstellung der App habe ich beachtet  ::))
Die Messungen bei meinen "teuren" Carbonies lagen dagegen nahezu exakt bei den angegebenen Spinewerten, bis auf ganz wenige Ausreiser bzw. die ganz hohen Spinewerte meiner Holden

Stellen sich für mich folgende Fragen:
Nehmen die Händler/ einzelne Händler  vielleicht grundsätzlich den maximalen Wert zur Eingruppierung?
Machen das nur vereinzelte?
Oder bin ich der Einzige der prüft?
Freue mich über Feedback und ja, selbstverständlich werde ich auch den Lieferanten kontaktieren - schließlich will ich ja zukünftig bei der Bestellung auch die passenden Werte angeben können 8)

Gruß, younger

PS: 
mein erster Satz Pfeile war auch mit den 125 grs Spitzen noch zu steiff, eine Klasse drunter wird´s mit der 100 grs Spitze trotz maximal möglichem Kürzen schon etwas zu weich (ca. 30 cm auf 28 m) – aber dafür  50 grs leichter. Und 80 grs Spitzen wirken schon recht lächerlich bei solch langen Stecken  ;D
Na ja, während wir uns weiter aneinander gewöhnen werde ich halt immer wieder Rohschaften  :bow: mal sehen wo es sich einpendelt


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab den Hartl Bambus/Osage 68" 40@30".
Schäfte 11/32 Hemlocktanne vom Pfeilwerk mit 40-45 und 45-50lb. geordert auf 31" gekürzt und hinten auf 9/32" gekapert vorne mit 100gn Spitze
fliegen astrein.
Alle anderen... Fichte von Superschaft, Hemlock von Bogensport Deutschland, Hemlock von BSW, waren immer bis einzelne Ausreißer immer in dem angegeben Spinebereich. Ich messe mit dem Arrow Analyzer.
Hast du denn echt so einen Riesen Auszug mit dem Hartl? Trotzdem kommen mir dein Spine etwas zu steif vor.  ::)
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2020, 09:47:09 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Die Schäfte mittels Cross x Spinetester geprüft und festgestellt:
im Mittel aus je 4 Messungen lagen alle Pfeile bei 62-63 lbs !?!?!?  :(

Also anschließend auch die anderen gemessen, mit vergleichbarem Ergebnis; bei den  60-65 lagen die Mittelwerte zwischen 56 und 57 lbs … usw.
Also eigentlich immer eine Spineklasse darunter…
(Und ja, die Einstellung der App habe ich beachtet  ::))
...


Eine Zwischenfrage zu "deinem" Spinetester... Kann man mit dem Teil auch den Spine von Holzschäften messen, für Carbonschäfte scheint er ja zu taugen.!?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Eine Zwischenfrage zu "deinem" Spinetester... Kann man mit dem Teil auch den Spine von Holzschäften messen, für Carbonschäfte scheint er ja zu taugen.!?
Zwischenantwort:
Ja, bei der App spuckt das Teil auch Werte für Holzpfeile aus.
Common sense ist, soweit ich das mitbekommen habe, dass er gleichwertig mit dem Bearpawteil bei Carbonis misst.
In Bezug auf Holzschäfte habe ich noch nichts gelesen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Eine Zwischenfrage zu "deinem" Spinetester... Kann man mit dem Teil auch den Spine von Holzschäften messen, für Carbonschäfte scheint er ja zu taugen.!?

zumindest laut Beschreibung http://www.spineapp.it/manuale.pdf dafür geeignet (wenn man weit genug blättert auch ins Deutsche übersetzt  ;)

war hier auch schon Thema https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5171.msg88067#msg88067 und  https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4975.0 und da mich außer Spinegruppe und Gewicht nix interessiert für mich eigentlich auch ausreichend


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...

Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hast du denn echt so einen Riesen Auszug mit dem Hartl?

Jepp, der Hartl war auch etwas erstaunt ...  ;)

Trotzdem kommen mir dein Spine etwas zu steif vor.  ::)

Na ja, ich vertraue da eigentlich dem RST, was bleibt mir sonst übrig?  8)
will ja schließlich keinen Bogen schießen ...  :Achtung:



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na RST mit Holzpfeilen ist e immer so ein Wagnis...  :klasse: Da gehen bei mir schon mal 2-3 kaputt dabei, aber die passten dann e ned vom Spine.  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Na ja,
ich finde auf Anhieb den Original Thread nicht mehr, aber der Hartl hat mal ´ne gute Variante hier vorgestellt die ich mir heruntergeladen habe:

Zitat
Wie ich in Gesprächen mit Holzpfeilschützen   immer wieder erfahre, wird ein RST total ignoriert, oder, wegen immer wieder kehrenden Pfeilbruch nicht mehr gemacht.
Früher hab ich auch einen Schaft nach dem anderen schief in die Scheibe gejagt, und dabei abgebrochen. Irgendwann dachte ich mir, das haben die armen Schäfte und auch mein Geldbeutel so nicht verdient   .
Also hab ich angefangen das Pferd von hinten auf zu zäumen, und das folgender maßen:
Sechs, vom Spine her vermutlich passende Pfeile machen. Am besten mit irgendwelchen alten Federn.
Die sechs Pfeile probeschießen und schauen, ob sie gleichmäßig gruppieren. Wenn ja, gut weiter geht’s.
Bei Dreien mit einer langen Schere die Federn bis auf zwei Drittel der Höhe runter schneiden.
Alle sechs Pfeile auf 10 bis 30 m schießen, sobald die 3 Gestuzten anfangen aus zuwandern, weiß ich Bescheid, zu hart oder zu weich.
Gruppieren alle noch gleichmäßig, schneide ich das nächste Drittel runter, jetzt sind die Federn nur noch 3-4 mm hoch.
Wieder schießen. Gruppieren sie immer noch gleichmäßig, weiß ich, die passen schon ganz gut. Sonst, zuerst mal über das Sptzengewicht drauf reagieren.
Jetzt schneid ich die Federn runter bis nur noch der Kiel übrig ist.
Wenn sie jetzt immer noch gleichmäßig gruppieren, passen sie perfekt. Was ziemlich selten der Fall ist.
Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.
Ansonsten, denkt Euch einfach,“ So ein alter Hut, kenn ich schon seit der Steinzeit.“


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja das ist eine gute Anleitung, war mir aber schon immer zu viel Aufwand. Federn nass gemacht, abgestreift und dann geschossen, sind schon eine sehr gute Alternative wie man den Rohschaft erfolgreich ausschießen kann.
Was ich bei meinen ersten Pfeilen immer mach, sind Aluatapter für Schraubspitzen. Denn dann kann man das Gewicht positiv oder negativ austesten, das bringt schon immer sehr viel in der Findungsphase.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich bin mir nicht sicher, ob du drauf raus willst, aber mir ging es bei den letzten Lieferungen ähnlich. Ich hab, von einem wirklich namhaften Händler und Bogenbauer, tatsächlich nur noch unpassende Schäfte bekommen. Die waren deutlich neben dem, was ich eigentlich bestellt hatte. Der Händler hat die Schäfte 2x getauscht. Jedes Mal das gleiche Problem. Von den 15 Schäften waren das letzte Mal 2 dabei, die im gewünschten Bereich lagen. Der Rest war eine Gruppe drunter oder drüber. Und ja, ich hab spinen und wiegen extra bezahlt. Das war im Februar und März. Ich hab mich so darüber geärgert, dass das letzte Paket noch ungeöffnet im Keller liegt. Die werde ich jetzt dann doch mal spinen. Wenn das wieder so ist, lass ich das mit den Holzpfeilen sein. Bzw schieße sie nur noch auf Verbandsmeisterschaften.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich bin mir nicht sicher, ob du drauf raus willst, aber mir ging es bei den letzten Lieferungen ähnlich. Ich hab, von einem wirklich namhaften Händler und Bogenbauer, tatsächlich nur noch unpassende Schäfte bekommen. Die waren deutlich neben dem, was ich eigentlich bestellt hatte. Der Händler hat die Schäfte 2x getauscht. Jedes Mal das gleiche Problem. Von den 15 Schäften waren das letzte Mal 2 dabei, die im gewünschten Bereich lagen. Der Rest war eine Gruppe drunter oder drüber. Und ja, ich hab spinen und wiegen extra bezahlt. Das war im Februar und März. Ich hab mich so darüber geärgert, dass das letzte Paket noch ungeöffnet im Keller liegt. Die werde ich jetzt dann doch mal spinen. Wenn das wieder so ist, lass ich das mit den Holzpfeilen sein. Bzw schieße sie nur noch auf Verbandsmeisterschaften.

Nee ich wollte nicht sagen, dass ich nur Mist bekommen habe - und ich will auch mit Holzpfeilen schießen ;)

ich will eigentlich nur rausfinden was ich bestellen muss; und wenn der Händler eben eine Spinegruppe über meiner persönlichen ermittelten Klasse liegt bzw. mißt, ist doch auch OK - drauf kann ich mich einstellen
Innerhalb der georderten/ gelieferten Spineklasse hatte ich - wie bestellt - ja auch nur nur minimale Abweichungen untereinander, beim Gewicht ebenso - damit kann ich gut leben 8)

Mich interessiert halt Eure diesbezügliche Feststelleung, wie es bei den Händlern üblich ist  ::)

habe auch innerhalb kürzester Zeit (16 Stunden!) Feedback vom Händler erhalten:

Zitat
Hallo Ralf,
Die Schäfte werden bei mir nur auf den stehenden Jahresringen gemessen.
Ich habe eine Spinetester von ... und den klassischen Spinetester, wo man das definierte Gewicht dranhängt. Damit kalibrieren und überprüfe ich regelmäßig den anderen Spinetester.
Ich Spine alle Schäfte für eine grobe Orientierung.
Dann sortiere ich die Schäfte in Premium, Standard Schäfte. Viele Schäfte werden gerichtet, da krumme Schäfte nicht genau gespint werden können.
Danach werden die Premiumschäfte nochmal gespint und verpackt.

Die Erklärung mit Messung "..nur auf den stehenden Jahresringen..." ist stichhaltig, die Differenz somit schlüssig und der younger glücklich  ;D

werde halt - sofern ich mal Konkurrenzprodukte testen möchte - zuerst nachfragen wie gemessen wird  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2020, 01:25:21 Nachmittag von aged younger »


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
ein Holzschaft hat meiner Erfahrung nach von stehenden zu liegenden Jahresringen einen Spineunterschied von ca. 7# (bei Fichte 11/32" 45-50#)
und das nur wenn er gerade ist, sonst sinds leicht mal 15#

Oft genug nachgeprüft da ich meine Holzschäfte bei meinen HdVs selber aussuche (Wiege, Spine, Spline)

liebe Grüße
der Engel :bow: :angel:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Nee ich wollte nicht sagen, dass ich nur Mist bekommen habe - und ich will auch mit Holzpfeilen schießen ;)

ich will eigentlich nur rausfinden was ich bestellen muss; und wenn der Händler eben eine Spinegruppe über meiner persönlichen ermittelten Klasse liegt bzw. mißt, ist doch auch OK - drauf kann ich mich einstellen
Innerhalb der georderten/ gelieferten Spineklasse hatte ich - wie bestellt - ja auch nur nur minimale Abweichungen untereinander, beim Gewicht ebenso - damit kann ich gut leben 8)

Mich interessiert halt Eure diesbezügliche Feststelleung, wie es bei den Händlern üblich ist  ::)

habe auch innerhalb kürzester Zeit (16 Stunden!) Feedback vom Händler erhalten:

Zitat
 
Hallo Ralf,
Die Schäfte werden bei mir nur auf den stehenden Jahresringen gemessen.
Ich habe eine Spinetester von ... und den klassischen Spinetester, wo man das definierte Gewicht dranhängt. Damit kalibrieren und überprüfe ich regelmäßig den anderen Spinetester.
Ich Spine alle Schäfte für eine grobe Orientierung.
Dann sortiere ich die Schäfte in Premium, Standard Schäfte. Viele Schäfte werden gerichtet, da krumme Schäfte nicht genau gespint werden können.
Danach werden die Premiumschäfte nochmal gespint und verpackt.

Die Erklärung mit Messung "..nur auf den stehenden Jahresringen..." ist stichhaltig, die Differenz somit schlüssig und der younger glücklich  ;D

werde halt - sofern ich mal Konkurrenzprodukte testen möchte - zuerst nachfragen wie gemessen wird  ;)
Na sag mal, jetzt will ich aber schon wissen wie du misst?
Denn Holzpfeile werden eigentlich immer nur auf den stehenden Jahresringen, also die beiden Paradoxon Richtungen gemessen. Die anderen Seiten sind ja auch nicht relevant...  ;)
Und selbstverständlich müssen die Schäfte davor gerichtet werden und grade sein, sonst kommt ja wieder was anderes als 2 annähernde Werte raus.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2020, 03:24:04 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Tja,
wie im Anfangspost geschrieben habe ich 4 mal, also alle 90 Grad gemessen  ::)
und da das für mich alles Neuland ist habe ich nachgefragt und auch vernünftige Antworten bekommen  ;)
Das mit der nötigen Gradheit ist bei gemessener Durchbiegung selbst mir klar gewesen, dass ausschließlich senkrecht zu den Jahresringen gemessen wird allerdings nicht...
Aber darüber habt Ihr mich jetzt freundlicherweise aufgeklärt :thankyou:
Also: wieder was gelernt und zufrieden  :)
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2020, 06:58:57 Nachmittag von aged younger »