Archers Campfire

War es das mit Aliexpress?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Das hat jetzt nichts mit Ali und China zu tun (und dass JanL immer gegen China schiesst, wissen wir ja zur Genüge), aber fast jedesmal, wenn ich meine lokalen Händler  unterstützen will, endet das "Einkaufserlebnis" mit  Abzocke oder Servicewüste. Leider.

Die schaufeln sich das eigene Grab, da ist kein Corona und kein China schuld.

ein Beispiel gefällig?  (gerade letzte Woche):
spezieller Klebstoff im Internet, dt. Händler -> 10€ inkl. Versand
ok, wir haben ein alteingesessenes Fachgeschäft im Ort, mitm Radl hin... ja bestellen wir in Sammelbestellung vom Hersteller, dauert ca. ne Woche, wir rufen an, kostet ca. 10€.
nach 2 Wochen rufe ich an (hab ja nichts gehört)-> achja, ist da. Ich radle wieder hin, zahle 12,95

Meine lokalen Händler können mich mal!
cu

Rainer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Problem beim lokalen ist halt auch, dass er sich massenhaft Equipment und Material auf Halde legen müßte. Man nehme mal alleine die Vielzahl an Schäften und Zubehör bei den Pfeilen. Schau  ich bei mir im Verein, schießt nahezu jeder einen anderen Schafthersteller, mal ganz abgesehen, vom Modell bzw. Spine... Und viele Schützen bleiben bei bewährtem. Aber es gibt ja sowas wie  Mindestabnahmemengen für Händler. Dann werden die "Großen" bei der Lieferung bevorzugt. Wie will man sowas als Händler vernünftig steuern? Natürlich haben sie dann meist das im Laden, was sich am besten verkauft. Was aber nicht heißt, dass das genau das ist, was die Mehrheit oder der Individualist braucht/haben möchte.
Ich bestell sowhl bei deutschen Händlern als auch in China und geh auch zum HdV hier in der Nähe. Der Mix machts.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich bin ehrlich... mich reizt es aus China Sachen auszuprobieren und zu wissen, dass diejenigen die es herstellen auch die Knete bekommen. Würde jetzt einer TATSÄCHLICH mit einer europäischen oder Deutschen Fertigung antreten und Schäfte anbieten.... mit der entsprechenden dann zu erwartenden Qualität... würde ich sofort da kaufen! Nur warum soll ich über 3 Händler china-Kram kaufen? Damit 3 Zwischenhändler sich daran bereichern? Das ist ein Geschäftsmodell, welches ausgedient hat.
Wenn ich Qualitätsschäfte möchte, greif ich auch tiefer in die Tasche. Dann erwarte ich aber eben wie bei Easton, eine über JAHRE gleichbleibende Qualität und Lieferfähigkeit.
Wenn ich bei den Händlern mit Ihren Eigenmarken nur China-Qualität bekomme... dann kauf ich direkt in China.
Und WENN denn eine der Eigenmarken hier vor Ort gefertigt wird.. warum werden dann Händler, Großhändler, Blogger und Co nicht in die Fertigung eingeladen? Warum werden keine Videos der Fertigung auf den Sozialen Medien geteilt? Geheimhaltung und Betriebsgeheimnisse kann man trotzdem behalten. Wenn ein Händler durch ne Carbon-Schaft-Fertigung läuft... wie viel Know-how kann er denn WIRKLICH abgreifen?
Solange die Inverkehrbringer hier in Europa nicht anfangen die Fertigung hier aufzubauen, ist die Konkurrenz über Aliexpres einfach immer ein Damoklesschwert.
Allerdings birgt der reine Handel halt auch kein langfristiges Risiko. Lediglich das bisschen Lagerhaltung und Lagervorhaltung... 
Ich bin selber Produzent (nicht im Bogensport) und bin daher von haus aus kein Freund vom Händler-System.
Lokale PRODUKTION hat Vorteile... Lokaler Handel ist nur für den Händler ein Vorteil.

Dass die Händler natürlich den Service des Europäischen rechts bieten und da natürlich Marge machen (müssen) ist völlig klar, ich spreche den Händlern auch nicht ab, entsprechendes für das verlangte Geld zu leisten! Sie tragen ja auch das gesamte Geschäfts- und Länderrisiko. Da sei Ihnen Ihr Verdienst gegönnt!!!

Wenn jedoch ein Kunde bereit ist, diese Risiken auf sich zu nehmen... dann kann er eben auch entsprechend sparen.
Und jeder häufige Ali-Express-Kunde hat auch mal mit einem Artikel oder Lieferanten Schiffbruch erlitten, DAS gehört dann halt auch dazu. Dem sag ich dann: "Heul nicht, wenn du das Risiko nicht willst, latsch zum Händler um die Ecke"
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Carbonpfeil kommen zumeist alle aus dem selben Ort in China.
China hat ja meist die selbe Wirtschaft im selben Gebiet konzentriert, Bsp. Automobilindustrie in Chang Chun

Gold Tip Entrada  - qausi Ausschuß bei der Geradheit ist der Gold Tip Warrior
XXX  ohne Kontrolle der Geradheit -> Penthalon Bandit usw.
Dann werden halt paar Kilo Pfeile mehr produziert und über Wish oder sonstiges ohne Name verkauft  Copyright ist ja nicht so genau dort

ein Kollege hat einen Bogen bei Wish Recurve um 85~ gekauft (kein Namen drauf) den selben Bogen hat mein Händler bestellt über den üblichen Großhändler, ich glaub 180~€ hat er selber bezahlt. 220-250€ für den Kunden -> klar schneiden schon mal 2 Händler mit und bei einem Garantiefall erzeugt das bei allen Arbeit.

So etwas würde bei uns ja nicht funktionieren, dass man ein Produkt seperat "selbst" verkauft (Auftragsfertiger) ohne Namen um einiges günstiger als der UVP des Produktes selbst!



 
 
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2020, 02:31:54 Nachmittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
So etwas würde bei uns ja nicht funktionieren, dass man ein Produkt seperat "selbst" verkauft (Auftragsfertiger) ohne Namen um einiges günstiger als der UVP des Produktes selbst!

Solange man kein Patent oder sonstige Absprachen / NDAs verletzt...
Bei Pfeilen gibts keinen grossen Unterschied. Nimm mal einen vergleichbaren Pfeil der gut&günstig Fraktion. Avalon und CrossX. Oder andere. Du merkst beim Flug keinerlei unterschiede. Der Avalon war noch beschichtet wie die Victories, drum 30ct teurer, aber sonst identisch. Wie willst du da ein whitelabel produkt als plagiat angreifen?
Das ist ja einer der Gründe, warum es fragwürdige entwicklungen wie „dual Spine“ etc gibt. Darf niemand nachmachen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab da eine Händlerin angeschrieben wieso die Plötzlich für D so hohe Shippingkosten haben? Die wusste davon gar nichts und offensichtlich greift das Aliexpress irgendwie gesondert ab, komisch was? Sie bat mich im eine E-Mail zu der sie mir einen Auftragslink schickte, wo diese Liefergebühren von 45,-€ plötzlich 4,50€ betrugen.
Das finde ich sehr sehr merkwürdig und ich könnte das Angebot mit der Suche nicht finden.
Also was geht da grad vor sich und wer ist wohl da für diese hohen Versandkosten verantwortlich? Die Händler offensichtlich ja nicht.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, eine für mich bessere Lösung zu haben.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Also wenn ich bei Ali nach Linkboy Schäften suche ist mittlerweile wieder größtenteils der Versand gratis oder bei ca. 5€.

« Letzte Änderung: Oktober 13, 2020, 02:05:10 Nachmittag von Speedi »
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich habe bislang auch versucht, in D zu kaufen. Gerne online. Ich mag meinen lokalen Händler als Mensch, aber es sind selten Sachen da ich ich brauche, und es sind viele Leute im Laden, so dass ich immer sehr viel Zeit da verbringen muss.

Dann bei einem Hersteller die Leuchtnocken für unser Vollmondschießen bestellt. 3er Pack für 12 EUR.
Eine leuchtet so halbgar, bei der anderen war der Schalter so fest, dass er trotz sachtem Umgangs nach dem ersten ausschalten abgebrochen ist.
Blieb nach der ersten Passe noch genau ein leuchtender Pfeil.

Zum ersten mal bei Aliexpress bestellt - optisch exakt das selbe, Verpackung identisch. 3 Sechserpacks und eine Packung für eine Slimline-Schützin mit ID 4,2mm, also 24 Nocken für zusammen inkl. Porto 17,x €, 3 EUR Willkommensgutschein, zahle also am Ende etwas mehr als 14 EUR für 24 Stück.

Geiz ist nicht geil, aber für halbgare Ware sollte man nicht unnötig viel bezahlen. Mal schauen, was bis zum 6.11. so eintreffen wird...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wenn ich bei Ali nach Linkboy Schäften suche ist mittlerweile wieder größtenteils der Versand gratis oder bei ca. 5€.

Und Speedi, hast auch mal die Angebote mit 5,-€ Versand geöffnet und nicht nur in der Übersicht geschaut?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich hab auch mal wegen den Zhen-E Pfeilen nachgefragt, die meinten sinngemäß sie könnten gegen die Anzeige auf der Page nichts tun und sie würden mir noch eine Mail schicken - ich bin gespannt.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab auch mal wegen den Zhen-E Pfeilen nachgefragt, die meinten sinngemäß sie könnten gegen die Anzeige auf der Page nichts tun und sie würden mir noch eine Mail schicken - ich bin gespannt.

Genau das gleiche hab ich auch bekommen.
Die haben mir jetzt auch eine Mail geschickt mit einem Excel als Angebot. Da sie gerade die  .500er nicht in großen Stückzahlen bauen, haben sie die hellen Birke Schäfte grad nicht auf Aliexpress stehen. Der Preis für die 2duz ist ok, etwas teurer und mit 12,-$ Porto auch noch ok. Diana von Zan-E hat mir das auch geschrieben daß sie nichts mit den Portoerhöhungen zu tun haben.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wenn ich bei Ali nach Linkboy Schäften suche ist mittlerweile wieder größtenteils der Versand gratis oder bei ca. 5€.

Und Speedi, hast auch mal die Angebote mit 5,-€ Versand geöffnet und nicht nur in der Übersicht geschaut?

Ja habe ich, habe dir ja auch schon per WhatsApp etliche Links dazu geschickt oder?

Das stimmt Speedi... gibt wieder Ein ge Angebote mit sehr niedrigem Versand, was mehr wie ok ist.

€ 22,72  5%OFF | 6 stücke Linkboy Bogenschießen Carbon Pfeil Holz Haut Welle Sp400 450 500 600 Traditionellen Verbindung Bogen Longbow Jagd Zubehör
https://a.aliexpress.com/_BPP2uN
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
...verstehe ich das jetzt richtig??? ihr filtert jetzt nicht nach "was brauche, will ich" sondern nach "was kostet es, Versandkosten billig bis umsonst"  :help:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1