Archers Campfire

War es das mit Aliexpress?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

ob da der Chinesiche Staat nicht seine Finger im Hintergrund drin hat - wäre ich mir nicht sicher!
war kämpfen schon länger gegen die Chinesiche Konkurrez die bei den Aussschreibungen mit staatlicher Unterschützung die Preise unterbieten auf Complience scheißen die Chinesen ja bekanntlich

mein Kollege hat bei Wish eine Powerbank bestellt auf der der am Produkt eine 0 zuviel bei der Stromleistung angegeben war  -> Reklamiert und Produkt konnt er behalten - Geld wurde überwiesen -> keine normal Händler kann so überleben

https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/kasten-fur-funf-euro-warsteiner-aktion-verargert-frankische-brauer-1.10491116

Ha! NRW untergräbt die Bierwelt ... aber wahrscheinlich sind da auch die Chinesen dran schuld, oder der Gates, oder ... ach was solls.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn die Plörre a Franke trinkt, wird er e geteert, gefedert, angezündet und mindestens nach Bayern gejagdt...  :Achtung:
A echter Franke trinkt nur Regional, denn wir haben das beste Bier der Welt....  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Kurzum bzw. zum Hintergrund ganz, ganz allgemein... Womöglich ist es halt einfach nur wie so oft (?) - erst, wenn es beginnt einem persönlich zu tangieren etc., besteht die Möglichkeit für einen neuen Denkprozess...  ;)



Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
.... denn wir haben das beste Bier der Welt....  :klasse:

Da muss ich widersprechen, das beste Bier der Welt ist Erzquell aus dem wunderbaren Siegerland.  ;D :trink:
Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Neueste Marotte,
Händler kann nicht nach Deutschland liefern. :???:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Es ist hinlänglich bekannt, dass China Lieferanten und Co sponsort.


Dafür zahlen wir ja jedes Jahr zig Millionen als Entwicklungshilfe an China.


Entwicklungshilfe an eine der führenden Wirtschaftsnationen.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2020, 05:45:10 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Neueste Marotte,
Händler kann nicht nach Deutschland liefern. :???:

Das gibts aber bei Amazon auch. Dass einer nicht von Deutschland nach Österreich liefern "kann".
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Es ist hinlänglich bekannt, dass China Lieferanten und Co sponsort.


Dafür zahlen wir ja jedes Jahr zig Millionen als Entwicklungshilfe an China.


Entwicklungshilfe an eine der führenden Wirtschaftsnationen.

Nicht KfW-Kredite mit Entwicklungshilfe verwechseln. Richtig ist zwar, dass China die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Welt ist. Das muss man aber im Kontext von 1,4 Mrd. Einwohnern (1.400 Mio.) sehen. Deutschland ist die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Die Einwohnerzahl ist sicher bekannt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Neueste Marotte,
Händler kann nicht nach Deutschland liefern. :???:

Das gibts aber bei Amazon auch. Dass einer nicht von Deutschland nach Österreich liefern "kann".

Na das kann ich aber schon eher verstehen.... :Achtung: :Achtung: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
mit z.b. https://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl  kann man diese Problem übergehen, man erhält eine "deutsche Postardresse"
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
War es das jetzt wirklich mit aliexpress??  (ich gebe zu ich habe mich jetzt nicht durch alle Antworten gelesen).

Wenn dem so ist.....warum ärgert mich das jetzt nicht wirklich?   8)

Also sollten jetzt einige umdenken und nicht mehr in China bestellen, weil es ja plötzlich so unverschämt teuer geworden ist, muss ich sagen:

GUT SO!!!

Auch amazon ist für mich ein rotes Tuch. Ich muss Herrn Bezos nicht noch reicher machen.

Gerade jetzt, in einer Zeit in der viele um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen, sollte man die hiesigen Händler unterstützen. Die meisten haben ja einen eigenen Onlineshop.

"Geiz ist geil" ist halt leider nicht wirklich geil.


Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Mein lieber JanL, zwar ist die gute Absicht Deines Posts durchaus zu erkennen, dennoch ist es reichlich nativ, nicht auch die umgekehrte Lage zu betrachten.
Einig sind wir sicherlich bei Themen wie lokale Nachrungsproduktion etc.

Aber gerade das, was man bei Amazon oder Ali kauft, nur um zwei Anbieter zu nennen, die "Onlinehandel" verstanden haben, ist anderweitig schwer zu substituieren. Und dabei gehts ganz und gar nicht um Geiz ist gleil, was - nebenbei - ein extrem abgegriffener Slogan ist.

Ein Beispiel aus "unserer Hobby-Branche" gefällig?
Von heute früh!

Ich brauche eine WInde für ein Drawboard. Gibts bei Amazon zuhauf. Aber ich versuche auch gelegentlich, lokale oder zumindest Deutsche Anbieter direkt zu bauftragen. Also
Online Shop A: Kein paypal, erster Auftrag nur mit Vorabüberweisung. Ja klar. Ciao.
Online Shop B: Unklares Angebot, aber Chatbox rechts unten. Prima. "Wir sind derzeit nicht da". Danke. Ciao
Online Shop C: "Für Warenverfügbarkeit rufen Sie uns bitte an".

Nächstes Beispiel ein LiPo Aku für die Schiessampel. Conrad: 33 EUR. Amazon 12 EUR. Hersteller: Identisch!

Letztes beispiel: Gummimatte für den Tesla-Kofferraum (Parcours ist schlammig...). Autoteile Unger, etc... nix. Amazon: "Lieferung bis morgen" .

Du siehst, ausser bei den Akkus, ist der Preis nicht entscheidend, sondern das Einkaufserlebnis! Also der Aufwand, das zu bekommen, was man will.




Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@Landbub

Deine Erklärungen in allen Ehren. Und sicherlich trifft das auf den/die ein oder anderen zu.
Doch wenn Du ehrlich bist ging das hier ja los, mit dem Argument, dass Aliexpress plötzlich teuer wird.
Viele verargumentieren ihren Kauf dort damit, eben weil es so "billig" ist. Das ist bei vielen die Hauptmotivation.
Das kannst Du doch nicht abstreiten.

Okay. Und wenn der Kauf hier in D oder wenigstens EU nicht funktioniert, dann ist das ja auch in Ordnung wenn es dann amazon oder eben China ist.
Aber die meisten schauen doch aus Gründen des Geizes erst mal nach Fernost oder bei amazon rein. Davon bin ich überzeugt.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2020, 10:57:13 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Doch wenn Du ehrlich bist ging das hier ja los, mit dem Argument, dass Aliexpress plötzlich teuer wird.
Viele verargumentieren ihren Kauf dort damit, eben weil es so "billig" ist. Das ist bei vielen die Hauptmotivation.
Das kannst Du doch nicht abstreiten.

Nein, das kann ich nicht abstreiten. Da hast du recht. Allerdings gibt es auch hier, wie eigentlich immer, eine 2. Seite. Denn auch in meinem Verein gibts Leute, deren Bogen Budget jetzt nicht so gut gefüllt ist. Da spielt es eine Rolle, ob ein Pfeil 8 EUR oder 4 EUR kostet. Das mag Dir weitgehend egal sein, weil Du den Aufpreis als sinnvolle Investition in die örtliche Händlerschaft ansiehst und diese Meinung teile ich. Meine Pfeile kosten ein Vielfaches, da braucht man über Vernunft eh nicht mehr nachdenken.
Wenn Du jetzt aber den EUR 2x umdrehen musst, und das ist nicht selten, sieht das anders aus. Und wenn Dir dann auch noch einer am Nijora Stand (Anbieter von Carbonpfeilen aus Deutschland, also der Vertrieb, gemacht werden die wohl auch in Fernost) der Bogensportmesse in Augsburg sagt, dass es die Nijora Pfeile für 1/3 des Preises direkt von der Fabrik gibt, nur ohne Aufdruck, dann wird man hellhörig.

Ob das so ist oder nicht weiss ich nicht. Ich kaufe weder Pfeile in Fernost noch die Marke Nijora. Aber ich kann nachvollziehen, dass da manch einer ins Grübeln kommt und nicht so genau weiss, wo denn nun der Mehrwert liegt beim lokalen Kauf. Für Carbon Express Pfeile habe ich selbiges gehört, was allerdings unglaubwürdig ist, da die m.W.n. nicht aus China, sondern Südkorea kommen.
Ich habe ein Beispiel aus eigener Erfahrung, ein Compound Level set. Beim Händler gekauft, 20 EUR. Ist den Bildern nach zu folgen IDENTISCH mit denen da: https://de.aliexpress.com/item/10000266684525.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.105661f5jUgHsf&algo_pvid=9409151e-a415-4c62-993d-2fb1c8aab912&algo_expid=9409151e-a415-4c62-993d-2fb1c8aab912-13&btsid=0b0a182b16024994438706633eda9c&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_.
Da frage ich mich auch: wer verdient da alles mit dran? Wenn ich da 100 bestelle, kosten die grad noch 1,99 (dann ggf. + Zoll). Aber dennoch... Faktor 10? Kanns sein, dass da manche Händler in DE schon ganz schön zulangen?

Nachtrag: auf meinem Level Set stand "made in China". Manchmal ist es ja so, dass hochwertige Teile aus DE in China billig kopiert werden, wie das Beiter Wickelgerät.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2020, 12:59:59 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.