Archers Campfire

Pfeil wandert beim Spannen nach oben


Offline Nemesis200SX

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Das Ding hat rotating modules, d.h., du kannst die Auszugslänge durch verdrehen des Modules einstellen. Schau doch mal, ob da die Schrauben oben und unten im gleichen Loch sind. Die sind so weit ich mich erinnern kann mit A...F oder sowas markiert.
Das habe ich bereits überprüft (ist auch das einzige, was ich an den Cams überprüfen kann). Da stimmen die Löcher oben und unten überein. Das der Bogen jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist war mir bewusst, aber für mich als Anfänger und für den geplanten Einsatzzweck ist er ausreichend... ich werde damit nicht bei Wettbewerben antreten. Schießen tut er ja (für meine laienhaften Verhältnisse) gut und ich könnte die Schrägstellung des Pfeils auch problemlos mit der Nachjustierung vom Visier ausgleichen... aber ich hätte halt gerne, dass er rund läuft.


Hallo.

Wenn du aus dem Süden von Wien bist würde ich mich ev. noch nach Alternativen zu Bogensport Traxler umsehen. Gibt ja mehr in Wien.

Er bzw. sein Personal hat mich vor Jahren mit einem PSE-Bogen belächelt und meinem Cousin als Anfänger im Bogensport haben sie einen 35 Pfund Recurvebogen verkauft - der war quasi gerade da.

Laut Google-Bewertungen sind einige Leute wieder halbwegs zufrieden.

SG
Danke für den Tipp. Er ist der nächst gelegene daher wirds meine erste Anlaufstelle. Werde ja eh sehen was er zu dem Bogen sagt und ob er da überhaupt Hand anlegen will.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das der Bogen jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist war mir bewusst, aber für mich als Anfänger und für den geplanten Einsatzzweck ist er ausreichend... ich werde damit nicht bei Wettbewerben antreten.

Keine Sorge, ich wollte dir den nicht ausreden. Ob so einen, oder einen gebrauchten Markenbogen, wo man nicht weiss, was damit schon alles passiert ist, ist für einen Anfänger latte. Am besten kauft man einen gebrauchten von einer Vertrauensperson im Verein. Da hat man dann auch jemand, der das Teil auswendig kennt und einem helfen  kann. Aber wann gibts die Möglichkeit schon... ich sag das nur, weil ich so jedes Jahr meine Bögen so weitergebe.
Man sollte diese China Dinger halt nicht zu stark zudrehen, denn die Fälle, wo es einen solchen Bogen dann zerissen hat, gibts halt schon öfters. In einer FB Gruppe hat mal einer Man Kung Bögen metallurgisch untersucht. Es war erschreckend, was da alles nicht OK war.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Der Bogen hat 50-70#
Für einen Einsteiger sind selbst die 50# bissi viel, oder?
Pass auf deine Sehnen und Bänder auf.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Der Bogen hat 50-70#
Für einen Einsteiger sind selbst die 50# bissi viel, oder?
Pass auf deine Sehnen und Bänder auf.

50# geht beim Compound schon. 60 auch. Die Gefahr besteht nicht für die Gelenke, sondern für die Zähne bei Releases ohne Safety.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.