Archers Campfire

Pfeil wandert beim Spannen nach oben


Offline Nemesis200SX

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo und danke für die Aufnahme.

Ich bin noch blutiger Anfänger und habe mir nach einem Schnupperschießen nun meinen ersten eigenen Compound Bogen gekauft. Ich bin gerade dabei, alles nach Anleitung und diversen YT Tutorials einzustellen und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches nirgendwo thematisiert wird, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Der Bogen hat ein Drop Away Visier, welches ich nach Anleitung so eingestellt habe, dass im hochgeklappten Zustand der Pfeil parallel zum Kabelabweiser steht. Im entspannten Zustand mit eingenocktem Pfeil passt soweit alles. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Pfeil beim Spannen hinten nach oben wandert und die Spitze somit nach unten zeigt. Das bestätigen auch diverse Testschüsse, die allesamt zu tief ausfallen. Ich habe mir unzählige YT Videos angesehen und nirgendwo ändert der Pfeil beim Spannen seine Ausrichtung... der geht immer direkt gerade nach hinten.

Was könnte dafür verantwortlich, dass der Pfeil bei mir nach oben wandert?

Danke


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hi,

dein drop away Visier ist voraussichtlich eine drop away Pfeilauflage, deren Zweck ist es beim Abschuss nach unten wegzufallen. Die muss also im ungespannten Zustand unten sein und kommt im Vollauszug hoch.

Such dir dringend jemanden der dir behilflich ist, ein Compoud ist extrem schwierig für Anfänger, das ist im schlimmsten Fall für dich und deine Umwelt gefährlich.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hallo,

compound einstellen is nix für anfänger, auch nicht unter zuhilfenahme von youtube & coKg......
du braucht dazu erfahrung, eine bogenpresse, wasserwaagen bzw. libellen sind hilfreich, n kreuzlinien-laser is auch gut geeignet usw. usw.

geh zu einem händler, bezahl paar Taler und gugg dem guten Mann auf die Finger, was er macht....und frag....
frag dem Mann Löcher in den Bauch....

is alles kein hexenwerk, aber beim compound sollte man wissen, was man macht.....

ich hab bei meinen beiden compounds auch jeweils ne fall-away pfeilauflage, qad und hamskea,
voraussetzung für ne sauber einstellung is der korrekte nockpunkt, wenn das alles stimmt, passiert irgendwas
beim ausziehen über/mit den cams, was nicht so vorgesehen ist.

aber da anzufangen is fürn anfänger garnix, besser finger weg, ohne presse steht alles unter spannung.....

und , mal übertrieben ausgedrückt, schraubst du die falsche schraube raus, fliegt dir der kram um die ohren.....

also: geh zum Händler und lass dir das teil einstellen

gruss

odin
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Nemesis200SX

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
sorry habe mich verschrieben, natürlich handelt es sich um eine Pfeilauflage und nicht um ein Visier. Und natürlich ist mir auch klar, dass die Pfeilauflage im ungespannten Zustand unten sein muss... das ist sie auch. Ich drücke sie mechanisch nach oben um die Höhe im gespannten Zustand zu simulieren. Der Nockpunkt wurde vom Händler passend für diese Pfeilauflage gesetzt.

Die Pfeilauflage ist hier auch gar nicht das Thema... ich möchte wissen warum beim Spannen mein Pfeil mit dem Nock nach oben geht und nicht (so wie in unzähligen Videos gesehen) gerade nach hinten wandert.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn dein Pfeil nach oben wandert, sitzt doch dein Nockpunkt nicht über dem Pfeil, sondern darunter, was dann wohl falsch ist, oder? Ich würde auf alle Fälle 2 Nockpunkte setzen wenn du kein Loop installiert hast. Aber auch ich würde Dir einen Händler oder Verein empfehlen, der Dir da Anfangs hilft.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Nemesis200SX

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Der Nockpunkt sitzt über dem Pfeil. Unter dem Pfeil ist nur der untere Knoten des Loops, da ist aber etwas Luft dazwischen. Berührung findet keine statt.

Nur damit hier kein Missverständnis entsteht, ich meinte nicht dass der Pfeil die Sehne hinauf wandert, der bleibt dort wo er ist. Ich meinte dass die ganze Sehne nach oben wandert. Also Nockpunkt, Loop und Pfeil... alles verschiebt sich nach oben. Die Sehne wird im gespannten Zustand unten länger als oben... also ich ziehe sie nicht gleichmäßig aus. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ja klar kann ich zu nem Händler gehen, dann hätte ich mir aber die Frage gleich sparen können. Ich will ja verstehen wo der Fehler liegt.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schätze im cam-timing...
Ganz genau... da laufen die beiden Rollen nicht synchron. Mach doch mal ein seitliches Video davon. Das sollte man doch dann sehen.
Und wenn du schon bei einem Händler wärst, würde ich den wechseln, wenn er das nicht gesehen hat.  :upsidedown:
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 08:08:25 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Schätze im cam-timing...
Ganz genau... da laufen die beiden Rollen nicht synchron......

Mein erster Gedanke.
Vorausgesetz es ist ein Double Cam Bogen
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Sehe ich auch so. :agree:
Allerdings sollte das Timing auch bei „Solocam“ stimmen. Die Hersteller haben meist gute Anleitungen zu ihren Geräten.
Mein Creed XS hat nur ein CAM und ist ne richtige Zicke.  Die beschriebenen Symptome habe ich trotzdem noch nie gesehen oder bemerkt.

Wenn der Pfeil sichtbar unsauber raus geht und ein Missverhältnis schon beim Auszug spürbar wird, liegt der Fehler möglicherweise auch in der Takelage.
Ggf. könnte die Zugstärke vom oberen zum unteren WA auch extrem unterschiedlich eingestellt sein.
Also entweder ab zum Spezialisten oder sich genaustens damit auseinandersetzen – technisches und handwerkliches Verständnis vorausgesetzt. 

Und ja, ein Video würde schon sehr helfen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ja klar kann ich zu nem Händler gehen, dann hätte ich mir aber die Frage gleich sparen können. Ich will ja verstehen wo der Fehler liegt.

Das ist sehr vernünftig. Ein Compound ist nämlich sehr einfach einzustellen. Es gibt zwar viele Stellschrauben (i.w.S.d.W.), aber es ist meist sehr klar, wo man ansetzen muss und Themen, wo man beim Recurve Jahre an Erfahrung braucht (Abstimmung Pfeil / Spine / Button / Tiller) sind bei Compound weitgehend irrelevant.
Wichtig ist aber, es geht kaum alleine! Denn Themen wie Auszugslänge oder Peephöhe muss einer beobachten und 0,5" hin oder her sind entscheidend. Es geht mit selber filmen ein wenig, aber da ist ein erfahrener Compounder kaum zu ersetzen.


Ich meinte dass die ganze Sehne nach oben wandert. Also Nockpunkt, Loop und Pfeil... alles verschiebt sich nach oben. Die Sehne wird im gespannten Zustand unten länger als oben... also ich ziehe sie nicht gleichmäßig aus. Ich hoffe man versteht was ich meine.

WAs Du das hast nennt sich "Nock Travel". Wenn Du da mal googlest, wirst Du viele Gründe finden, die v.a. von Deiner Cam-Bestückung abhängen. Dual oder Binary? Oder gar nen Solo-Cam?
Da würde ein Foto helfen.

Zwei Ansätze, um Dich nicht nur auf Google zu verweisen:
Suche nach Timing Marks auf den Cams. Das sind Striche / Kerben / Punkte auf den Cams, die im Ruhezustand genau auf Höhe der Kabel sein müssen.
Dann, falls es 2 Draw Lenghts Stopper gibt: Die schlagen entweder an einem Wurfarm oder an einem Kabel an. Wenns deren 2 gibt, also oben und unten, so müssen diese zum exakt gleichen Zeitpunkt anschlagen. Sonst ab in die Presse in das entsprechende Kabel etwas on der Länge verändern.
Dass die Wurfarmschrauben beide identisch weit rausgedreht sein müssen, ist eh klar, oder? Im Zweifel mit dem Messchieber den Spalt messen oder eben komplett reindrehen und dann oben und unten die gleiche Anzahl an Umdrehungen wieder raus.

Generell zur Einstellung: Der Pfeil muss senkrecht zur Sehne auf Höhe des Berger-Holes sein, nicht parallel zum String Stop. Bei Fallaways ists unkritisch, bei Federblechauflagen kann man das nur im ausgezogenen Zustand beurteilen, da im entspannten Zustand die schwere und weit vorne liegende Spitze das Blech runter drückt. Da hilft eine Presse mit Drawboard. Oder eben wieder ein Coach.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2020, 10:15:40 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
....... Ich will ja verstehen wo der Fehler liegt.

Genau das kann dir dann der Händler/Fachmann vor Ort am "lebenden Objekt" (OP am offenen Herzen) viel besser erklären/zeigen.
Hier kann nur im Nebel gestochert und im Kaffeesatz gelesen werden.

1. Was für ein Bogen ist es denn?
2. Hast Du einen Händler in deiner Nähe?
3. Aus welcher Region kommst Du denn?

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Nemesis200SX

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
danke euch für die Kommentare und Tipps. Wenn es an die Cams geht komme ich ohnehin nicht herum einen Händler aufzusuchen, da ich selbst keine Bogenpresse besitze. Beim Bogen handelt es sich um einen Drake Rapid mit Double Cam, der bei einem Onlinehändler gekauft wurde (keine Ahnung ob man hier Namen nennen darf? Ist auf jeden fall ein Bekannter)

Die Wurfarmschrauben sind identisch weit rausgedreht. Habe es so gemacht wie empfohlen... zuerst komplett zugedreht und dann 4 volle Umdrehungen raus (mehr aufdrehen ist lt. Hersteller nicht zulässig). Irgendwelche Markierungen an den Cams hätte ich keine gesehen.

Ich bin aus dem Süden von Wien und hätte "Bogensport Traxler" bei mir in der Nähe. Den werde ich dann wohl aufsuchen

Danke






Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Beim Bogen handelt es sich um einen Drake Rapid mit Double Cam,

Ohje, die Dinger werden von der Bogensportwelt vertrieben und taugen nicht viel. Wenns ein Händler ist, der hofft, dass Du den nächsten bei ihm kaufst, wird er dir helfen. Ich kennen leider auch welche, die würden dich heim schicken.

Das Ding hat rotating modules, d.h., du kannst die Auszugslänge durch verdrehen des Modules einstellen. Schau doch mal, ob da die Schrauben oben und unten im gleichen Loch sind. Die sind so weit ich mich erinnern kann mit A...F oder sowas markiert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline wasp200

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo.

Wenn du aus dem Süden von Wien bist würde ich mich ev. noch nach Alternativen zu Bogensport Traxler umsehen. Gibt ja mehr in Wien.

Er bzw. sein Personal hat mich vor Jahren mit einem PSE-Bogen belächelt und meinem Cousin als Anfänger im Bogensport haben sie einen 35 Pfund Recurvebogen verkauft - der war quasi gerade da.

Laut Google-Bewertungen sind einige Leute wieder halbwegs zufrieden.

SG