Archers Campfire

Pfeil wandert beim Spannen nach oben


Offline Nemesis200SX

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo und danke für die Aufnahme.

Ich bin noch blutiger Anfänger und habe mir nach einem Schnupperschießen nun meinen ersten eigenen Compound Bogen gekauft. Ich bin gerade dabei, alles nach Anleitung und diversen YT Tutorials einzustellen und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches nirgendwo thematisiert wird, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Der Bogen hat ein Drop Away Visier, welches ich nach Anleitung so eingestellt habe, dass im hochgeklappten Zustand der Pfeil parallel zum Kabelabweiser steht. Im entspannten Zustand mit eingenocktem Pfeil passt soweit alles. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Pfeil beim Spannen hinten nach oben wandert und die Spitze somit nach unten zeigt. Das bestätigen auch diverse Testschüsse, die allesamt zu tief ausfallen. Ich habe mir unzählige YT Videos angesehen und nirgendwo ändert der Pfeil beim Spannen seine Ausrichtung... der geht immer direkt gerade nach hinten.

Was könnte dafür verantwortlich, dass der Pfeil bei mir nach oben wandert?

Danke


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hi,

dein drop away Visier ist voraussichtlich eine drop away Pfeilauflage, deren Zweck ist es beim Abschuss nach unten wegzufallen. Die muss also im ungespannten Zustand unten sein und kommt im Vollauszug hoch.

Such dir dringend jemanden der dir behilflich ist, ein Compoud ist extrem schwierig für Anfänger, das ist im schlimmsten Fall für dich und deine Umwelt gefährlich.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hallo,

compound einstellen is nix für anfänger, auch nicht unter zuhilfenahme von youtube & coKg......
du braucht dazu erfahrung, eine bogenpresse, wasserwaagen bzw. libellen sind hilfreich, n kreuzlinien-laser is auch gut geeignet usw. usw.