Archers Campfire

Welche Pfeile für Osage Bogen?


Offline Lulutarget20

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich hab einen Osage Bogen, N/N 99cm (abgespannt), 65@23, Pfeilanlage etwa 9mm links von der Mitte. Hatte mir folgendes Pfeilset gekauft: 24“ lang, mit Nocktaber, Spine 45-49#, Gewicht mit 80 Grain schweren Spitzen: 350gn +/-9

Mit denen hab ich furchtbar schlecht geschossen. Meistens nicht getroffen und wenn doch, dann schepp. Die Pfeile wackelten nur im Sinkflug nicht mehr. Ist der Spine zu hoch? Was würdet ihr mir empfehlen, mit welchem Spine ich es das nächste Mal probieren soll?


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Mal eine Verständnisfrage, der Bogen ist sehr kurz und 23" Auszug ist sehr sehr kurz.
Ziehst du wirklich nur so kurz aus, oder ist das dem Bogen geschuldet?

Wenn ich nur 23" ausziehen würde könnte ich nicht vernünftig ankern und würde auch schlecht treffen.

Wo kommt der Bogen denn her?

Gruß
Ralf


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Bei diesem Bogen leider nicht so leicht,
vor allem wenn Du Pfeile schiessen willst, die in etwa dem relativ geringen Auszug entsprechen.
Der Pfeil sollte sowohl schwer sein, als auch einen relativ niedrigen Spinewert haben,
ausser Du schiesst durch die Mitte, ich vermute aber mal, dass es eher andersrum ist.
Ich würde mal damit anfangen 1-2" längere Pfeile und ebenfalls etwas schwerere Spitzen zu testen,
vielleicht hast Du ja auch Pfeile die bei gleichem Spinewert etwas schwerer sind.
Ansonsten würden Bilder des Bogens aus verschiedenen Perspektiven auch helfen, um möglicherweise mehr zu sagen.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 02:13:23 Nachmittag von bowster »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
ich hab einen Osage Bogen, N/N 99cm (abgespannt),

Könnte es sein dass da eine 1 vor den 99 fehlt ?  :unschuldig:

habe meinen gestern beim Hartl abgeholt, zwar nicht nachgemessen aber auf jeden Fall deutlich länger  8)
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 12:12:30 Nachmittag von aged younger »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Das wäre dann ein Bögelchen von knapp über 40" - und `nen Auszug von 23/24"?  niedlich.  O:-)
In der Tat recht ungewöhnlich für`n Osage.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich habe auch einige Bögelchen mit ähnlichen Eckdaten, ebenfalls aus Osage gebaut,
natürlich probiere ich die nur hin und wieder ein bisschen aus, aber auch allein schon
das Bauen hat mir Spass gemacht.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
NtN 99 cm erscheint mir auch SEHR wenig...
23" Auszug sind hingegen dafür recht viel!

Faustformel: Auszugweite = (Bogenlänge - Griffbereich) /2
Ausgehend von einem voll mitbiegenden Griff ergibt das 99/2 = 49,5 cm = 19,5"
Also dürfte der Auszug nur bei 19,5" liegen.

Bitte aufklären...

45/50er Schäfte für einen kurzen 65#-Osage klingt erst mal plausibel.
(Ich habe einen NtN 140 cm Osage mit 60#@24", der schießt perfekt mit 40/45er Schäften mit 125 grn-Spitzen.

Tipp ins Blaue: Teste mal schwerere Spitzen! 80grn scheint mir zu leicht!

Rabe