Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Form Leder auf dem Shelf

(1/3) > >>

dietmar_huber:
Hi all.... nach nunmehr über 3 Jahren mit Pfeilauflage auf meinem Ghosthand will ich endlich auf Shelf umsteigen.
Ich schiesse intuitiv/instinktiv - je nachdem wie man das bezeichen will, dh ohne Gewichte, Viesiere etc. Nur mein Bogen und ich.

Gibt es einen Anhaltspunkt, wie ich das Leder für das Shelf und die Seite des Bogenfensters schneiden soll? Form, Länge etc?

Haben v.a. die Ghosthand Nutzer Erfahrungswerte?

Ich bekomme über eine Vereinskollegin Rochenleder - sie schneidet es mir zu.

Alternativen?

VG und Danke
Dietmar

Knorr:
Von klein bis groß, von Haifischflossenform bis rund ist alles denkbar und erlaubt ist was gefällt.
Macht meiner Erfahrung keine Unterschiede.
Was allerdings zu beachten ist, dass du die Auflage über den pivot Punkt klebst, die Anlage nicht zu dick ist ( Stichwort centershot).
Ob links oder rechts macht da auch keine Unterschiede. Das Material und die Dicke aber sehr wohl.

dietmar_huber:
Danke für die Info... bzgl. Pivot Point - kannst du mir das nochmals genauer erklären? Ich dachte ich klebe das Leder einfach da auf, wo der Pfeil aufliegt im genockten Zustand? Erklär mir bitte, was du mit Pivot Point meinst.

Was meinst du mit links oder rechts?
Ich merke, ich habe keine Ahnung bei diesem Thema, aber man lernt ja nie aus.

VG
Dietmar

roscho:
Der Pivot Point ist die tiefste Stelle am Griff

http://archery.uchicago.edu/documents/RecurveBowSetup.pdf

Der Pfeil sollte im Idealfall nur GENAU an der Stelle des Shelfs aufliegen die direkt über dem Pivot Point liegt (kann man under dem Shelfmaterial mit einem Zahnstocher noch etwas erhöhen)

Je weniger Auf- und Anlagefläche der Pfeil am Shelf hat, desto besser


Ich persönlich nutze kein Leder sondern die Flauschseite von Klettband - je weicher das Material des fehlerverzeihender und federnschonender.

Von Perlrochen bin ich schon lange wieder weg ;) - kleine Fehler und der Rochen frisst deine Federn !

Cayuga:

--- Zitat von: roscho am September 25, 2020, 01:02:35 Nachmittag ---
Von Perlrochen bin ich schon lange wieder weg ;) - kleine Fehler und der Rochen frisst deine Federn !



--- Ende Zitat ---

und ich dachte immer, die ernähren sich von Muscheln und Krebsen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod