Archers Campfire

Selfbow 2. Versuch


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Nun ist es ein Hasel. Alles gut, Sehne läuft durch die Mitte, hat wohl eine Markerkrankung im oberen fadeout hinter sich
,ob das nun schon das aus ist kann ich nicht beurteilen, dann soll er halt dort brechen!
Einige Daten dazu ( die nächsten Staves werden länger) Länge 160 cm Breite der Wurfarme 3,8/4 cm Im letzten Drittel schmaler zulaufend an den Tips 1,5 cm, kontinuierlich von den fadeouts 2cm bis zu den Tips 1,2 cm dünner werdend. Bodentiller gemacht und die ersten Male aufs Brett gespannt,  vorher viel bewegt und gedehnt! Hier einige Fotos. Wenn die Fachmänner was dazu sagen würden wäre ich dankbar, wie geht’s weiter?, muß ich Tempern?, wo muß noch was weg und wieviel ungefähr? Danke ,Gruß elmohro
« Letzte Änderung: September 23, 2020, 02:37:30 Nachmittag von el mohro »



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Das nenne ich mal Begeisterung!   :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
grün=wegnehmen
rot= bleiben lassen

auf dem 2ten foto ist ein knick am fade. entweder schon immer vorhanden oder sonst schwachstelle bzw set => heissluft

helfen geht nur, wenn wir wissen wo die detailaufnahmen hingehören. an welchem wurfarm ist der erwähnte knick wurfarm und an welchem wurfarm ist der gammel?

mit 160cm wieder etwas kurz eingestiegen.

nicht weiter ziehen bevor die biegung nicht gleichmässiger ist! grüsse
« Letzte Änderung: September 23, 2020, 04:59:37 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi simk,raabe Grombard und die anderen Helfer ,wieder eine Stufe weiter, soll ich jetzt mal ne richtige Sehne auflegen und auf Standhöhe bringen, oder wie geht’s weiter, wie lang muß die Sehne sein?  Danke und schönes Wochenende El mohro


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Feeling...Du musst an Deinem feeling arbeiten...das kann Dir im Netz keiner vermitteln...

Die Wa ...sind nach aussen hin noch zu steif...vor allem rechts...


 :GoodJob:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Was halten die Bogenbauer am  :fire: davon, wenn sich el mohro mal folgendes Werkzeug baut?

Ein etwa 10 cm langes Stück Kantholz, in das in die Mitte ein Loch gebohrt wird. In das Loch kommt dann ein Bleistift. Bleistift schaut nur minimal raus und ist gut fixiert. Damit fährt er dann an der Bauchseite entlang (Innenseite El mohro). Dort, wo noch Bleistiftstriche zu sehen sind, muss noch Material abgetragen werden.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
+1 Uller - er biegt wieder nur im 1. Drittel  :agree:

+1 Cayuga - ich brauchs eher selten, aber diese Dinger funktionieren ganz gut, vor allem an so einem einfachen Bogen. Mit einem M8 Gewinde (Schraubenmutter) lässt sich der Bleistift prima justieren  :agree:


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Guter Tipp mit der Holz - Bleistift Konstruktion ! Danke


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Uller, lieb gemeint. Meine ,denke und hoffe doch, daß ich auf Grund meines Berufes reichlich davon habe.
Aber um letzten Endes zu wissen wann ,wo und wieviel noch irgendwo was weg muß, dafür muß ich noch viel lernen, lesen ,fragen und scheitern! Danke El mohro