Archers Campfire

3-Under vs Mediterran


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Nachdem ich jetzt ewig und 3 Tage nix geschrieben hab bin ich mal so frei und starte hier das ERSTE bogenschiess-bezogene Thema :)

Ich wollte tatsächlich neulich im alten Forum dazu was schreiben bzw schauen was es da so hat aber da war es schon nicht mehr erreichbar.

Ich hatte nämlich vor einiger Zeit während eines kurzes Urlaubs ein "Bogenschiessen" Angebot war genommen - man konnte quasi einfach irgendwo mal ne halbe Stunde schiessen.. Kein Handschuh, ein 30lbs Anfänger Take Down, brutal schwere, viel zu steife Alupfeile - 20 sek Einweisung und los gings. Da ich schon ewig nicht geschossen hatte hab ich das einfach gemacht, just for Fun. Nach 2 Min Einweisung und 5 Pfeilen "now lets do a Competition"..

Wie auch immer - Der Gag war der: Der Nockpunkt war (zumindest so einigermassen) für 3-Under ausgelegt, diese Art zu schiessen hatte der Dude auch als "so schiesst man" gezeigt. Ich hab das dann gleich mal ausprobiert da die Pfeile mediterran geankert einfach scheisse flogen - und was soll ich sagen - nach 10 Jahre mediterranem Anker fand ich das gar nicht so schlecht!

Der Pfeil war näher am Auge, man klemmt ihn nicht versehentlich mit den Fingern ein, die Finger sind nah an einander und man kann bequem ausziehen... wenn ich das noch physikalisch betrachte ist die Zughand auch näher an der "Bogenmitte" .. bzw Kraft und Gegenkraft sind eher "gegenüber" (Bogengriff und Zughand) - sofern man die passenden Nocken/Wicklung hat (Pfeil muss halt sauber einnocken da man ihn nicht fixieren kann) alles prima.

Ich hab zwar nicht lang geschossen - aber ein paar meiner Probleme die ich zuletzt hatte und die ich auch nach ein paar Jahren Pause noch habe (Ich geh oft nicht sauber in den Anker, löse zu schnell, evtl unsauber) waren nicht wirklich ein Thema..

Warum macht man das nicht generell so? Warum wird der mediterrane Anker propagiert?

Brandy



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Der Hauptgrund ist das die meisten Schützen / Trainer befürchten, das bei 3-Under der Pfeil zu sehr im den Richt - Zielvorgang einbezogen wird.
Aber das ist sehr strittig!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und was meinst du mit Schneewittchene Pfeile?  :-X
Aha, das Schimpfwortetool greift ja schon mal gut...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Ja, wenn ich scheisse schreibe steht da Schneewittchen :)


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann musst du eben Schei.. schreiben dann kannst es lesen....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Der Hauptgrund ist das die meisten Schützen / Trainer befürchten, das bei 3-Under der Pfeil zu sehr im den Richt - Zielvorgang einbezogen wird.
Aber das ist sehr strittig!

africanarcher

Da ich nicht ziele fand ich das grundlegend stimmig den Pfeil schemenhaft im peripheren Sehen zu erkennen - so wie ich ihn bei "normalem" mediterranem Anker sehe - nur etwas näher am Auge.. man "deutet" ja in gewisser Weise mit dem Pfeil, auch wenn ich auf das Ziel schaue ist er ja nicht unsichtbar. Fand ich aber in keiner Weise problematisch da ich wie gesagt in keinster Weise ziele oder so Dinge wie "ich muss dort hin halten damit ich da und da hin schiesse" denke.. der Dude der dort gearbeitet hat hat allerdings auf diese immer gleichen 15m deutlich gezielt, so wie vermutlich die meisten Leute die "mal eben" so nen Bogen in die Hand nehmen und ihre ersten paar Schüsse abgeben.. wenn man so nah dran steht machen das die meisten wohl automatisch. Zumindest wenn hier keine konkreten Anweisungen mitgegeben werden. Hab auch schon einigen Leuten das schiessen "beigebracht" - wenn ich im Hof direkt vor der Scheibe stehe und nen Anfänger-Take Down mit Bogenfenster und steifen Pfeilen habe treffe ich (also man) auf 10m mit "Schiessstand-Technik" recht gut.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ist ja auch schlüssig. Manche Trainer wollen es einfach nicht. Schlussendlich musst Du damit klar kommen; Ich habe mich auch nur nach dem Schießgefühl entschieden!
Teilweise ist das Regelwerk der Verbände / Ausrichter zu beachten!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Also wenn ich das nächste Mal schiesse teste ich das mal... hatte wie gesagt das Gefühl hier durch eine Art "Reset" dann einige Altlasten nicht zu übernehmen, aber mal sehen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich schieße seit Jahren (wegen einem krummen Zeigefinger) 3under.
Und zum Pfeilabstand: die Höhe des Ankerpunkts ist keine festgelegte Konstante - ich hab schon mediterrane Schützen höher Ankern sehen als ich mit 3under ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab mein lebenlang mediterran geschossen und die letzten Jahre einfach extreme Ablassfehler gemacht, wo der Pfeil gleich immer um bis zu 50-60cm neben dem Ziel lag...  ;)
Als ich dann vor 1 Jahr das mit 3 Unter bei Roscho im Garten probiert habe, bin ich dabei geblieben.
Du zwickst echt den Pfeil nicht mehr zwischen den Fingern ein und bei mir hat sich das mit der seitlichen Abweichung enorm gebessert.  ;)
Anhaltepunkt im Gesicht ist mit Mittelfinger im Mundwinkel und am oberen Eckzahn noch genau so. Daumen unter hinteren Kieferknochen verstärkt die Reproduzierbarkeit der nachfolgenden Schüsse.
Allerdings hab ich immer noch Probleme bei Schüsse über 40m, weil ich dann mit der Bogenhand das Ziel abdecke und ich dann durch das instinktive anhalten meist Tiefschüsse erhalte. Das Unterbewustsein sagt da einfach "ich will das Ziel sehen" und nimm den Bogenarm tiefer als nötig.
Das verstärkt es natürlich noch wenn man wie ich etwas schwerere Pfeile (10gpp+) schießt.  :(
Aber ich bleibe dabei und irgendwann werde ich auch vielleicht mein Unterbewusstsein überlisten lernen...  :D
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2017, 10:31:18 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Ich hab mein lebenlang mediterran geschossen und die letzten Jahre einfach extreme Ablassfehler gemacht, wo der Pfeil gleich immer um bis zu 50-60cm neben dem Ziel lag...  ;)
Als ich dann vor 1 Jahr das mit 3 Unter bei Roscho im Garten probiert habe, bin ich dabei geblieben.
Du zwickst echt den Pfeil nicht mehr zwischen den Fingern ein und bei mir hat sich das mit der seitlichen Abweichung enorm gebessert.  ;)

Ganz genau so wars bei mir und so hatte ich es auch empfunden! Sobald ich mal wieder schiesse teste ich das.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hab damals auf 3-Under umgestellt als ich meinen HJM Reiterrecurve mit 54" bekommen habe.
Bei 31 Zoll Auszug neigt man extrem dazu die Pfeile einzuklemmen, bin dann gleich bei allen Bögen dabei geblieben.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Ich schieße seit drei Jahren ausschliesslich 3under. Durch massive Probleme mit der HWS damals, ging mediterran gar nicht mehr. Habe dann 3under probiert... und siehe da... plötzlich ging es wieder ... getroffen habe ich auch wieder was. Bin bis heute dabei geblieben. Hat auch nichts mit abgreifen der Sehne zu tun, ein Finger berührt den Nockpunkt, alle Finger locker und entspannt. Funktioniert, wenn Nockpunkt leicht erhöht ist.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2017, 07:28:57 Nachmittag von Tabula »
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was? 1 Finger berührt die Sehne?
Und die beiden anderen nicht?
Poaaaaaahhh... wie machst du das denn? :D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs