Archers Campfire

3-Under vs Mediterran


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Danke für den scharfsehenden Hinweis
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


testjan

  • Gast
Wie immer gibts Ausnahmen, aber fast alle Gap- oder Splitvision-Schützen schießen 3under weil sie über die Spitze zielen und die Gaps sonst viel zu groß sind. Mit mediterranem Griff ist Gapshooting unnötig schwer bis fast unmöglich. Es sei denn man ankert irgendwo knapp unterm Auge...
Andererseits hat sich in unseren Breiten der Griff als Standard fürs instinktive Schießen etabliert. Warum eigentlich, wir sind doch weit weg vom Mittelmeer?  ;D

In jedem Fall sollte man beides mal ausgiebig probiert haben, sowohl drei drunter als auch eingezwickt haben Vor- und Nachteile.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
. Mit mediterranem Griff ist Gapshooting unnötig schwer bis fast unmöglich. Es sei denn man ankert irgendwo knapp unterm Auge...

Nein, das geht auch nicht. Wenn man med. den Anker so hoch nimmt, dann passt die Geometrie der Schultern nicht mehr. Die der Zughand geht dabei dann hoch und das wars mit einem sauberen Rückenzug. Wer die Pfeilspitze ins Zielsystem einbindet, der muss 3under schiessen. Zielt man rein intuitiv, wo wie wir wissen der Pfeil keine Rolle spielt, ists vermutlich egal.

Doof ist, dass manche Vereinsturniere Mediteran vorschreiben anstatt, wie es richtig wäre, nur "mindestens ein Finger berührt den Pfeil" zu verlangen, um Stringwalking zu verhindern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


cweg

  • Gast
Nach viel Nerverei mit eingeklemmten Nocken, Fingerpinch, etc. habe ich, trotz Langbogen auf 3Under gewechselt. Mediterran hatt ich meinen Mittelfinger am Mundwinkel und hab dann irgenwann gemerkt, dass ich nur mäßig bis schlecht in Rückenspannung komme. Beim Wechsel auf 3Under und Zeigefinger am Mundwinkel habe ich gemerkt, dass ich viel einfacher und entspannter in Rückenspannung komme,da der Pfeil auf, statt zwischen den Finegrn liegt, ist er in etwa gleich hoch wie bei Mediterran und Mifi am Muwi.

Turniermäßig ist es mir egal, wo 3Under verboten ist, fahre ich halt nicht hin und der DFBV muss auch auf mich verzichten. :)

Für Einsteiger finde ich 3Under auch einfacher, da haben sie einen Knoten weniger im Kopf beim Schussaufbau.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich schieße seit Jahren (wegen einem krummen Zeigefinger) 3under.
Und zum Pfeilabstand: die Höhe des Ankerpunkts ist keine festgelegte Konstante - ich hab schon mediterrane Schützen höher Ankern sehen als ich mit 3under ;)

Mir geht es ähnlich. Durch "körperliche Gebrechen" greife ich under nock - aber nur mit 2 Fingern. Das ganze mit olympischen Kinn-Anker und Schweinchen-Nase an der Sehne. Bis etwa 40 Meter intuitiv, danach wechsle ich zum Gappen. Es gibt also nichts, was es nicht gibt.
Oft habe ich hören müssen, na du greifst ja auch ab...nur weil man unter die Nocke greift.
Und wie Roscho schreibt, habe ich genug Mediterraner gesehen, die einen dermaßen hohen Anker haben, dass sie mit der Höhe der Nocke zum Auge jedem echten Blankschützen zur Ehre gereichen.


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Moin  :fire:

Die Frage vor der ich stehe ist sehr ähnlich also klinke ich mich mit ein.  Mit 3-Under fühle ich mich einfach wohl. Soll ich Mediterran noch eine Chance geben?

Hintergrund: Auf den Bogen bin ich erst dieses Jahr gekommen aber spätestens seit der ersten Runde im Parcours bin ich infiziert. ;-) Angefangen habe ich mit einem einfachen Langbogen 68 Zoll mit 20 lbs. Das war zum Technik trainieren auch sehr gut und ich konnte entspannt Mediterran und 3-Under ausprobieren. Split Finger hat sich von Anfang an irgendwie … „falsch“ angefühlt also bin ich direkt bei 3-Under gelandet.

Mittlerweile schieße ich 40 lbs und treffe auch ab und an. :-)

Gewinnen will ich (zumindest Stand heute) nichts. Ich gehe in den Parcours und habe Spaß. Bei der weiten Verbreitung von Mediterran stellt sich nur die Frage ob ich etwas „verpasse“ und vielleicht noch mehr Spaß haben kann wenn ich mich zwinge Split Finger so weit zu trainieren dass ein echter Vergleich zu 3-Under möglich ist.

Grüße BT


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Diese Frage kannst nur du dir beantworten.

Ich kann nur für mich sprechen, da ich mehrfach hin und her gewechselt habe und jetzt bei 3under hängengeblieben bin und auch bleiben werde.

Meiner Meinung nach sollte Bogenschiessen sich natürlich und gut anfühlen, sonst lernt man nie einen sauberen Ablauf.

Ob du was verpasst wenn du dich nicht zu mediterran zwingst, wer weiß ;)

Aber: nur meine 2 ct
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hat schon mal jemand probiert, 3-under mit Kinnanker zu schießen? Ich schieße bislang WA-Style mit Visier, Kinnanker/mediterran, allerdings ohne Ringfinger (ziehe also mit Zeige- und Mittelfinger, dazwischen ist die Nocke) und kann mir vorstellen, mal 3-under auszuprobieren. Ich fürchte allerdings, dass ich beim Ziehen in den Anker den Pfeil von der Sehne drücke. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Hat schon mal jemand probiert, 3-under mit Kinnanker zu schießen?

Nicht 100% aber so ähnlich: Die obere Ecke vom Tab liegt unter dem Mundwinkel und die Sehne steht platt vor der Nase. Der Anker funktioniert gut. Mein Auszug ist dadurch kürzer geworden. Als mir die WA zu leicht wurden, habe ich tendenziell immer bis hinter die Ohren ziehen wollen ;-) Das ist jetzt passé, denn an der Nase ist definitiv stop.

Und: Müsst ihr unbedingt mal probieren: 3 over. Ja, genau. Alle drei Finger über dem Pfeil. Der erste ging voll daneben, danach wurde es besser. Weiß noch nicht wofür ich das mal brauchen werde, aber es funktioniert. Ist auf jeden Fall eine bereichernde Erfahrung.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe gerade mal @home ein paar Pfeile "Two under" geschossen, also Zeige- und Mittelfinger, mit denen ich sonst mediterran splitte, unter dem Pfeil. Fühlt sich gut an und ich drücke weder mit dem Kinn den Pfeil von der Sehne noch stört der Ankertab(!) beim Ausziehen. Auszugslänge praktisch unverändert (Klicker), aber das war auch nicht anders zu erwarten. Genauso wie die Tatsache, dass das Visier jetzt etwas mehr als die Breite meines Zeigefingers tiefer muss, um denselben POI zu haben.

Definitiv einen Versuch auf dem Parcours wert! Ich muss aber schauen, ob ich auf dem WA-Platz noch die 70 Meter packe oder ob dafür die Visierschiene näher ran muss. Da habe ich aber noch massig Reserven, das Visier steht jetzt reichlich 15 cm vor der Bogenvorderkante. Und wenn ich die leichten Predatoren fertig habe, schlagen die vermutlich schon wegen der flacheren Flugbahn höher ein. Auf jeden Fall danke für die Anregung, das mal auszuprobieren!

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks

Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Jo, und ne Garantie den Bogen zu zerstören
Kurze Antwort, kurze Frage:

Warum ?

Weil der Bogen vollends aus dem Tiller gezogen wird.
Die WA  ungleichbelastet und und kommen ungleich vorne an.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe inzwischen in der Wohnung ein paar Passen auf 9 m mit "two under", Kinnanker und Klicker geschossen und bin begeistert!  :klasse: Diese Konstellation scheint tatsächlich deutlich verzeihender gegenüber Lösefehlern zu sein als der mediterane Ablass (bei mir: Zeigefinger über, Mittelfinger unter der Nocke). Der Pfeilflug sieht, soweit ich das auf die kurze Entfernung beurteilen kann, auch gut aus.

Ich warte jetzt darauf, dass Wetter und Terminkalender es hergeben, das mal auf dem Parcours zu testen. Vielleicht zu einer Zeit, in der wenig Betrieb ist, ich muss schließlich das Visier neu einschießen und auf dem WA-Platz sind keine Scheiben mehr. Die sich aus der Logik ergebende Korrektur wäre: Jeweils etwas mehr als einen Fingerbreit tiefer als beim mediterranen Ablass. Ob das stimmt, muss ich halt ausprobieren.

Gruß aus dem Norden, einen besinnlichen ersten Advent Eucn allen -

Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"