Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

60" Jagdrecurve 30" blank geschossen - Nocken stehen nach rechts

(1/8) > >>

pavcc:
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme im Forum,

ich habe mich schon einige Zeit mit dem Schießen beschäftigt.

Bisher hatte ich einen 68" 35 Pfund@28 Auszug mit einer einfachen Klebe-Pfeilauflage. Ich konnte Pfeile von spine 750 - 500 problemlos schießen.

Nun habe ich mir für das Gelände und zum üben einen 60" 30 Pfund Jagdbogen gekauft. Den schieße ich "blank" über eine Filzauflage im Bogenfenster. Auf ca 6-8m stehen die Nocken nach rechts - sprich: die Spitze steckt ganz gut aber die Schäfte mit Noche stecken schief nach rechts im Ziel.

Ich habe dickeres und dünneres Filz probiert, sowie Pfeile von spine 750 bis runter auf 500. Alle schräg, wobei die dickeren und steiferen 500er etwas gerader stecken (?).

Nach meiner Info sollten die Pfeile aber nicht zu weich, sondern eigentlich zu hart sein, die ich benutze? Ich nehme die 750 easton inspire mit den Standard-Kunststoff-Vanes. An den Pfeile sehe ich Schleifspuren, ebenso an den fletches, die zum Bogenfenster hin anliegen.

Meine Frage nun: ich kann doch nicht an einen Blankbogen eine Auflage kleben...es muss ja an den Pfeilen liegen, oder? Bräuchte ich jetzt also eher noch weichere Pfeile (spine 1000+?)? und sollte man auf alle Fälle Naturfedern wählen?

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar - bevor ich mir neue Pfeile kaufe...

Nachtrag: ich bin "normaler" RH-Schütze

Gardener:
Übers Shelf sind Naturfedern nahezu Pflicht, Kunststoff mit Auflage

Gekko:
Hallo,

schießt du RH oder LH?

LG
Wolfgang

pavcc:
sorry, diese Info hatte ich vergessen: Ich bin Rechtshänder, hebe also links und ziehe die Sehne rechts

roscho:
Du hast immer be"fiedert" (mit Fletches/ Vanes) geschossen ?

Vanes und Shelf mögen sich gar nicht ... ich kenn nur die Tradvanes von AAE die sich übers Shelf schiessen lassen.

Mein Vorschlag: mach mal von einem Pfeil die  Vanes runter und schiess einen Rohschaft.

Ausgehend von diesen Erfahrungen besorgst du dir dann passende befiederte Pfeil

Alternative: Pfeilauflage rankleben und sehen ob es dann passt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod