Archers Campfire

15910 Groß Wasserburg Zum Bogenbiwak (Spreewald)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Parcours zum Bogenbiwak im Spreewald
Dorfstr. 25a, das Haus ist nicht zu übersehen, ein kleiner Laden ist mit drin
www.zumbogenbiwak.de

Aktuell die große Runde mit 24 Stationen, teils 2-3 Tiere
Erwachsene 13€

Montag ist Ruhetag

Der Inhaber veranstaltet auch Kurse, die Homepage empfand ich zwar nicht unbedingt als eine Empfehlung, aber der Parcours ist im Pfeil und Bogen Gutscheinbuch drin und wir sind gerade in der Gegend.
Vom Laden, wo man zahlt, läuft man ca. 800m bis zum Parcoursbeginn im Wald, mit relativ großzügigem  Einschießplatz und Sitzbank.
Die Ausschilderung ist eigentlich eindeutig, für die Parcoursrund benötigt man ca. 2 Std.
Einige Tiere könnten mal erneuert werden, richtig große Tiere sucht man vergebens. (max Hirsch)

Das Gelände hat keine großen An- bzw. Abstiege, ich würde es als gut wellig bezeichnen

Die Pfeilverlustgefahr hält sich in Grenzen.

Insgesamt eine angenehm zu laufende Runde, nicht Spektakuläres, Durchschnitt halt.
Die Gegend ist Touri-Ecke, da passen dann vermutlich  auch die 13€,  ich empfinde sie als zuviel. (mit Gutschein aber voll ok)

Meine Note: 3+
« Letzte Änderung: Juni 16, 2020, 08:51:37 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, so und unwesentlich anders war es bereits bei meinem ersten Besuch in 2019...  :bow:

So Gott will... Ich werde am kommenden WE mal wieder in der Gurkenregion unterwegs sein und zwangsläufig komme ich dort am VE-Day (8. Mai) vorbei. Ich mache dann mal eine Bestandsaufnahme und schaue, ob es hier einer Ergänzung etc. bedarf...   O:-)



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Um Jottes Willen Jörg, rufe da bloß vorher an, wenn Du an einem Samstag da antanzen willst. Ich war seit 2017 nicht mehr dort und dachte Kraft meiner Wassersuppe, fährste mit Frau einfach mal hin. Da auf der HP nichts aktuelles (insbesondere wegen Covid) steht, rief ich vorbildlich an einem Mittwoch an, ob irgendwas zu beachten wäre. "Willste sicherlich am WE kommen, wa? Nee, ist schon allet voll! Musste schon etwas früher anrufen..."
Eigentlich hatte ich dann schon kein Bock mehr. Aber letzten Freitag, an dem ich noch Urlaub hatte, durfte ich dann erscheinen.
Es hängt sicherlich mit dem Hof/Parkplatz zusammen, wo er keine Ansammlungen z. Z. möchte.

PS
Auf der Rückfahrt nach Berlin wurde die Autobahn wegen eines Gefahrgut-LKW Unfalls komplett gesperrt. So habe ich einige Ortschaften kennenlernen dürfen, wo ich nicht tot übern Zaunpfahl hängen möchte.
Ach und schieße bitte NICHT auf das Eichhörnchen auf dem Ast bei Station 23, das habe ich zweimal durchschossen. Sieht von weiten noch "im Stück" aus. Bei näherer Betrachtung halten das Vieh nur noch ein paar Atome zusammen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Himmel die Berge...., das sind ja tolle Aussichten...  8)

Icke freu` mich trotzdem und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich werde da gleich mal anrufen und wehe wehe..., aber icke dreh` das Ding schon...  ;)



P.S.: Noch ein Tip für deine nächste Anreise... Von Berlin aus, immer der Spree entlang, kannste doch auch mit dem Kahn hinfahren und fast direkt am Hof/Parkplatz vom Bogenbiwak aussteigen...  O:-)



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Ich werde da gleich mal anrufen und wehe wehe..., aber icke dreh` das Ding schon...  ;)
...

BINGO! Und ja, ich hatte nix anderes erwartet.  ;)



P.S.: Ach übrigens, du weißt es doch selbst... Die Berliner hatten es schon immer etwas schwieriger anders im Umland...  ;D  +  ;)



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265


P.S.: Ach übrigens, du weißt es doch selbst... Die Berliner hatten es schon immer etwas schwieriger anders im Umland...  ;D  +  ;)

Pfff...alles planieren und grün anstreichen...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nur schon mal soviel... Ich bin seit ca. 17:30 Uhr im Parcours unterwegs, die Ruhe hier wurde bisher lediglich von einem Kuckuck, einem Pirol... unterbrochen...   O:-)



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ich finde den Parcour eigentlich recht weitläufig - daher verteilen sich auch die eventuellen Urlauber (habe auch mal als Urlauber den Einstieg gefunden). Ich habe damit kein Problem. Klar ist auch mal ein Tier zerschossen aber im Grossen & Ganzen finde ich ihn qualitativ gut - fahre immer wieder gern mal hin...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Um 20:10 Uhr hatte ich dann gestern Feierabend im Parcours, ich hatte mir viel Zeit genommen. Anschl. verputzte ich noch ein Stück hausgemachte schwedische Apfeltorte, welches ich vor meinen Start im dortigen Kaffee erwarb.

Kurzum, das dortige Kaffe bietet hervorragenden selbstgemachten Kaffeezubehör an, für mich ein Plus beim Parcoursgang...  :)



P.S.: Der Rest zu meinem Besuch hier kommt dann noch und die hier im Thread fehlenden Bilder (das geht ja gar nicht...) werde ich dann auch einstellen... :bow: