Archers Campfire

Fingerkuppe des Mittelfingers (Zughand) plötzlich "taub": Ursache?


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Guten Morgen zusammen,

ich schreibe euch, da ich euch nach einem, bei mir seit gestern bestehenden, seltsamen Problem um Rat fragen möchte.

Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen die Möglichkeit, bei meinen Eltern im Garten zu schießen, was wir dann natürlich angesichts des schönen Wetters auch genutzt haben. Gestern haben wir dann ein Weilchen geschossen und bei mir lief eigentlich auch alles ganz normal und ich hatte viel Spaß. Wir haben dann aufgeräumt und sind wieder zu uns ins Haus gegangen, wo ich meinen Bogen erst einmal im Flur abgelegt habe, um mir die Schuhe, den Armschutz und den Schießhandschuh auszuziehen. Beim Ablegen des Schießhandschuhs habe ich dann gemerkt, dass sich die Fingerkuppe meines linken Mittelfingers (= Zughand, da ich Linksschützin bin, Schusstechnik: mediterran) "pelzig" anfühlt und ich kein Gefühl mehr im ersten Fingerglied mehr habe. Am Finger selbst ist absolut nichts zu sehen. Es ist vor allem direkt vorne an der Fingerkuppe und seitlich, wo der Mittelfinger zum Ringfinger hinzeigt, heftig, auf der Seite, wo der Mittelfinger zum Zeigefinger hinzeigt, habe ich noch etwas mehr Gefühl. Den Finger habe ich gestern Abend dann ab und zu mal ein bisschen massiert, aber leider besteht das "pelzige" Gefühl auch heute Morgen noch, weshalb mein Mann heute erst mal allein zum Schießen gegangen ist und ich vorsichtshalber lieber mal pausiere.

Ich möchte nun mal bei euch anfragen, ob jemand von euch so etwas vielleicht kennt oder eine Erklärung dafür hat. Ich hatte während des Schießens absolut keine Probleme, aber das ist jetzt schon sehr unangenehm. Etwas Ähnliches kenne ich nur, von einer Handgelenks-OP, die ich vor Jahren mal hatte, nach der ich fast zwei Jahre lang kein Gefühl mehr auf der Oberseite eines Fingers hatte, was laut Aussage der Ärzte daran lag, dass bei der OP Nervenbahnen verletzt oder durchtrennt worden waren, die erst nachwachsen mussten. Ich habe gestern beim Schießen nicht anders gemacht als sonst und frage mich, was die Ursache für das Problem sein könnte bzw. wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann. Und natürlich hoffe ich, dass das Ganze jetzt bald zurückgeht und sich mein Finger bald wieder normal anfühlt und nicht so, als ob man eine Betäubungsspritze reingejagt hätte.

Für Tipps und Ratschläge zu Ursachenforschung bzw. Abhilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Kat
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 10:24:51 Vormittag von Camouflage »


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich bekomme das, mit Tab, wenn ich viel schieße (Turniere).
Mein vorheriger Tag war etwas zu klein. Da klatschte die Sehne immer über den Mittelfinger. Ich vermute, dass die nerven irgendwann die Schnauze voll haben und Pause machen.
Kann auch durch den Druck auf das Gelenk kommen, nerven und Adern werden „abgeklemmt“ wäre dann wie eingeschlafene Füße.
Ich bin aber kein Arzt und berichte nur über Erfahrungen und äußere nur Vermutungen. Bei mir ließ das immer nach einiger Zeit nach.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das deutet auf eine eindeutige Überlastung hin.
Also weniger schießen, oder im Schießhandschuh innen ein dünnes Leder zusätzlich mit Pattex aufkleben. Wenn es danach immer noch bleibt, kann es auch ein Gelenkproblem sein.
Dann würde ich weniger Zuggewicht oder längere Pause vorschlagen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich tippe auf eine hohe Motivation deinerseits und eine zu hohe Anzahl von Schüssen für den Anfang. Mit der Zeit gewöhnen sich deine Finger, was es dir erlaubt mehr zu trainieren.

Die zweite Möglichkeit für Schmerzen im Zeige- und Ringfinger ist ein zu hoher Zug-Ellenbogen. Hierfür bräuchte ich ein seitliches Foto von dir im Vollauszug.

Achte auf jeden Fall auf deinen Körper und pausiere bis dein Finger sich nicht mehr taub anfühlt.


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Vielen Dank für eure Antworten! Zu hohes Zuggewicht kann absolut nicht sein, weil ich ein wirklich niedriges Zuggewicht schieße. Schmerzen habe ich auch keine und hatte ich gestern auch weder beim Schießen, noch danach welche. Es tut also nirgendwo weh, sondern ich habe nur kein Gefühl mehr im ersten Glied des linken Mittelfingers.

Was ich allerdings schon von Anfang an gemerkt habe, ist, dass mein Schießhandschuh tatsächlich nicht optimal passt und immer irgendwie ein bisschen rumrutscht, v.a. am Mittelfinger, weil er da ein bisschen zu lang ist. Das stört mich auch öfter mal beim Ankern und ich versuche bisher noch immer, mich daran zu gewöhnen. Am Anfang hat da beim Ablass auch die seitliche Naht am Mittelfinger etwas gedrückt, was sich inzwischen aber etwas gegeben hat, wohl weil der Handschuh nun schon ein bisschen eingeschossen ist. Es ist bei meinen sehr kleinen Händen aber auch nicht einfach, einen passenden Handschuh zu finden. Ich habe diesen hier in Größe S: https://www.bogensport-beier.de/zubehoer/leder-textil/schiesshandschuhe-tabs/schiesshandschuhe/7733/schiesshandschuh-burgund-baumwolle-leder?c=1318

Das Leder des Handschuhs ist schon ziemlich dünn (- dafür allerdings auch sehr angenehm weich und anschmiegsam -) und vielleicht sollte ich wirklich mal schauen, ob ich einen anderen Handschuh finde. Danke auch für den Hinweis auf einen eventuell zu hohen Zugellbogen! Ich habe gestern nämlich tatsächlich zum ersten Mal versucht, diesbezüglich meine Haltung zu korrigieren und zwar, weil ich bei einem anderen Schützen gesehen hatte, dass er den Ellbogen deutlich höher hält als ich und dachte, dass meiner vielleicht zu tief ist. Das werde ich also beim nächsten Mal schön bleiben lassen.

Gestern habe ich natürlich schon nicht so ganz wenige Schüsse gemacht, aber bei unserer letzten Runde auf dem Parcours mit über 4 Stunden vor mehr als einer Woche waren es sicher noch einige mehr und da hatte ich null Probleme.

Heute mache ich also brav Pause (- morgen und übermorgen komme ich wegen viel Arbeit im Beruf ohnehin wohl kaum zum Schießen), aber ich hoffe schon, bald wieder schießen zu k.önnen, weil es mir echt sehr viel Freude macht und ich es trotz meiner Begeisterung bis jetzt auch wirklich nicht übertrieben hatte, sondern durchaus mit Maß und Ziel herangegangen bin. Als Yogalehrerin höre ich eigentlich auch schon auf mein Körpergefühl, aber leider ist es halt trotzdem passiert.
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 12:24:43 Nachmittag von Camouflage »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Typisch Nerv abgeklemmt - falsche Zugbelastung auf den Fingern und wahrscheinlich auch falscher Handschuh.
Versuch mal (wenn der Mittelfinger wieder normal ist) die Sehne in der ersten Furche zu haben (nicht auf den Kuppen, die sind empfindlich ;)) und den Ellenbogen auf keinen Fall künstlich hoch nehmen, schlecht ist nur wenn der Ellenbogen tiefer ist als die Schulter, der alles drüber ist Anatomie und Anker ;)

Und warten bis er Finger wieder normal ist, nicht den Nerv weiter schädigen !

Ist ein Trainer/Bogenpate in deiner Nähe ?

Ps: ein Grund warum m Tab schieße, Handschuhe passen mir auch nicht und Tabs sind präziser ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Was mir noch einfällt: wobei mir die Finger tatsächlich weh getan haben, war beim Pfeile aus der Scheibe ziehen! Als Linkshänderin habe ich natürlich mit links gezogen, also mit Handschuh und diesem Gummipfeilzieher Flex Pull.


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Und warten bis er Finger wieder normal ist, nicht den Nerv weiter schädigen !


Ja, klar, das mach ich natürlich! Hab auch schon überlegt, ob ich da mal einen Orthopäden draufschauen lassen sollte, aber man sieht halt gar nix und bis ich da einen Termin krieg, ist der Finger schätzungsweise (= hoffentlich!) eh schon wieder ok.

Ist ein Trainer/Bogenpate in deiner Nähe ?
Bogenpate schätze ich eher mal nicht, denn wir wohnen in der tiefsten Schwarzwälder Pampa. Bei meinem Händler kann man Kurse machen, was ich auch irgendwann mal machen möchte, aber da die nicht ganz günstig sind, muss ich damit noch ein bisschen warten.

Ps: ein Grund warum m Tab schieße, Handschuhe passen mir auch nicht und Tabs sind präziser ..

Woher weiß man denn, was für nen Tab man bräuchte? Das wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert.
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 01:52:58 Nachmittag von Camouflage »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Was den Paten angeht - hast du mal in die Karte geschaut ?
Was die Tab Größe angeht - von Black Mamba gibts eine Anleitung zum zuschneiden - da sieht man die Größe gut
Und die Frage: liegt die Sehne auf den Kuppen oder in der Gelenkfurche ?
 (Link zum zurecht schneiden https://cdn.shopify.com/s/files/1/0411/1863/0055/files/BMA_Venom_Packaging_Directions.jpg?v=1593146972)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Was den Paten angeht - hast du mal in die Karte geschaut ? 

Dann geh ich jetzt mal die Karte suchen ... edit: gefunden, aber: von den hier angegebenen Trainern sind leider alle elend weit weg und von den Bogenpaten ist leider auch keiner halbwegs in meiner Nähe (d.h. in unter ca. 2 Stunden Autofahrt erreichbar).

Und die Frage: liegt die Sehne auf den Kuppen oder in der Gelenkfurche ?

Das kann ich wie folgt beantworten: ich habe beim Schießen gemerkt, dass die Furchen von Zeige-, Mittel- und Ringfinger nicht wirklich auf der gleichen Höhe liegen. Beim Mittelfinger, auf dem ich vom Gefühl her von den drei Fingern die größte "Last" drauf habe, liegt die Sehne definitiv in der Furche. Und das ist jetzt leider der Finger, der gerade "rumzickt".
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 02:12:44 Nachmittag von Camouflage »


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
......
Versuch mal (wenn der Mittelfinger wieder normal ist) die Sehne in der ersten Furche zu haben (nicht auf den Kuppen, die sind empfindlich ;)) ......


Das ist auch mein Tip, sehr verbreitetes Problem.

Einfach die Sehne zwischen erstes und zweites Fingerglied einlegen.

Keine Bange, das gibt sich dann recht schnell.

Gruß
Ralf


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@Camouflage:
https://operation-pro.de/Schnittwunde/Schnittwunde_Nerv.htm

Die Fingernerven liegen außen am Fingern ein Kombination von Druck vom Handschuh und hoher Zugellenbogen kann da ganz schnell zu einer Reizung bzw Schädigung führen.
Also schau das die Sehne in der Gelenkfurche liegt und die Druckverteilung gleichmäßig ist
Finger gerade lassen und auch nicht verdrehen ... da wäre jetzt aber ein Trainer gut ...

Edit: noch was gefunden : http://www.ruppert.ch/motorradfahrer-gesundheit-fitness/eine-hand-schlaeft-ein-taube-finger-oder-eingeschlafene-hande-beim-motorradfahren-was-kann-man-tun/
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 02:53:17 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
......
Versuch mal (wenn der Mittelfinger wieder normal ist) die Sehne in der ersten Furche zu haben (nicht auf den Kuppen, die sind empfindlich ;)) ......


Das ist auch mein Tip, sehr verbreitetes Problem.

Einfach die Sehne zwischen erstes und zweites Fingerglied einlegen.

Da war sie doch bei mir schon!


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Edit: noch was gefunden : http://www.ruppert.ch/motorradfahrer-gesundheit-fitness/eine-hand-schlaeft-ein-taube-finger-oder-eingeschlafene-hande-beim-motorradfahren-was-kann-man-tun/

Danke! Das kenn ich auch vom Fahradfahren, wobei da bei mir andere Griffe Abhilfe geschaffen haben und es ohnehin auch immer gleich, wenn ich den Druck von den Händen genommen habe, wieder wegging. Mein Problem jetzt ist, dass es erst direkt nach dem Schießen aufgetreten ist (gestern Abend), sich aber leider bisher noch nicht wieder normalisiert hat: das erste Fingerglied ist leider auch jetzt noch taub.
« Letzte Änderung: September 13, 2020, 03:35:23 Nachmittag von Camouflage »


Gardener

  • Gast
Länger drei Tage Neurologe Notfallsprechstunde.
Nicht mit zu Spassen, hatte das vor Jahren und Glück das fix Termin gekriegt.