Archers Campfire

Offline Alfred E. Neumann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Hallo Leute

Ist der Spine-Wert eigentlich genormt oder variiert das von Hersteller zu Hersteller.
Wenn ich z.B. einen 600er von verschiedenen Herstellern nehme (bei gleicher Länge und gleichem gpi),
habe ich dann exakt den gleichen Pfeil oder gibt es Herstellertoleranzen?
Mit Toleranzen meine ich deutliche Unterschiede.
z.B. Der 600er der Firma X schiesst sich wie der 500er der Firma Y.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Spine ist der Durchbiegewert bei einem genormten Gewicht  und Abstand. Er wird bei Carbonpfeilen in 1000stel Milimetern angegeben. Herstellertoleranzen sind immer vorhanden - auch innerhalb eines gekauften Satzes - aber niemals in der Größenordnung eine komplette Spinegruppe zu überspringen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da sind teils sehr große Unterschiede,trotz gleichen gemessenen Spinewert und gleichem Gewicht.
Die Schäfte haben halt auch unterschiedliche Schwingungsfaktoren die sich auch nur beim Rohschaft exakt zeigen.
Aber als Grundanhaltswert kann man gleiche Spinewerte (gemessen) und Gewichte schon nehmen.
Aber ein 500er GoldTip Traditionell hat z. B. einen gemessenen Wert von bis zu .520 und ein Linkboy 500 mit Tapete kann auch schon mal bei .480 liegen.  Das ist eben mal ½ Spinegruppen...
Also nur gemessen gibt die richtige Auskunft.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Spine ist der Durchbiegewert bei einem genormten Gewicht  und Abstand. Er wird bei Carbonpfeilen in 1000stel Milimetern angegeben. Herstellertoleranzen sind immer vorhanden - auch innerhalb eines gekauften Satzes - aber niemals in der Größenordnung eine komplette Spinegruppe zu überspringen.

1000stel Zoll.
Ich hatte schon einen 12er Satz Cross-X Ambition die um 2 Spinegruppen auseinander waren (die 1300er gingen von 1200 bis 1400).
Die Hersteller machen was sie wollen, gute Pfeile wo das drin ist was drauf steht kosten gutes Geld (ausnahme Linkboy, billig und gut).
Der Spine ist nicht in allen Ebenen der Biegung gleich.
Was der Schütze davon merkt hängt ausschließlich von seinem Können, seinem Stil (mit / ohne Visier, mit / ohne System) und der Größe der Befiederung ab.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
@ aquadrar:  :bang: Natürlich hast du recht! 1000stel Zoll!!!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Da sind teils sehr große Unterschiede,trotz gleichen gemessenen Spinewert und gleichem Gewicht.
Stimmt.
Das verstehe ich nicht, finde es blöd aber es ist eben so.