Archers Campfire

Bogenköcher Thunderhorn


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Montage eines Thunderhorn Bogenköcher. Es ist einer zum anschrauben an die Wurfarmschrauben. Wenn ich die Messinghülse aus dem Wurfarm herausnehme und in die Montage des Köchers stecke und dann wieder in die Wurfarme, reicht sie dann noch von der Länge?
Wie sieht es mit Abdrücken auf den Wurfarmen aus. Oder Montagespuren? Hat da jemand Erfahrung?
Der Bogen ist ein Mohawk. Die Köcherhalterung habe ich selbst aus 3mm starkem Alu gekantet und mit Leder bezogen.
Quasi wie beim Original.

Danke, Grüße Frank


Offline rastello

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Hallo und guten Morgen,
da hilft Dir nur die „Schieblehre“ oder der Messschieber und die Tiefe mit aufgelegtem Winkel nachmessen!

Gruß Armin
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Die Hülse geht mit der Montage noch 3mm in den Wurfarm rein. Die Frage ist ob’s reicht. Finde im Netz keine längeren.


Offline rastello

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Hallo,
Du musst Dir eine Befestigung bauen ähnlich wie der Black Widow Thunderhorn Bogenköcherbefestigung mit 2 Messingscheiben!
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es kommt schon eher auf die Länge der Wurfarmschrauben an, die kannst du ganz leicht gegen 5mm längere tauschen, sind Standard M8 Senkkopfschrauben. Wie stark ist denn dein Bogen?
Also ich würde min. 5 ganze Umdrehungen in der Buchse vorraussetzen, daß die Zugkräfte ausreichen. Was meinen denn da die Metaller dazu?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Schrauben und deren Länge ist kein Problem. Mir geht es nur um die Messinghülsen.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hallo Frank,

ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Druckstellen wird es nicht geben (dafür ist das Gals zu hart). Aber ich hätte auch Sorge, dass ein zwischen Hülse und Wurfarm eingeschraubtes Metallteil "arbeitet" und dadurch Schäden auf dem Glasbelag bilden. Eigene Erfahrungen habe ich keine. Tatsächlich sieht man aber in einigen Webshops zum Thunderhorn Bogenköcher Bilder von der Schraubversion, wie diese unter den Messinghülsen angeschraubt sind. Also genau so, wie Du es vorhast.

Google selber mal nach Bildern. Ich vermute daher, dass diese Art der Monatge wohl richtig ist.

Bearpaw bietet doch auch einen Schraub-Bogenköcher an. Frag doch mal beim Bearpaw Support nach, wie der auf dem Mowhawk befestigt wird!

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hi, der Bearpaw Köcher wird an das Griffstück montiert. Hier müssen dann Gewindehülsen rein. Das finde ich grauenhaft ;D


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mephisto, den ich bei Ralf Hellhammer in einem Kurs gebaut habe.
Da waren die Hülsen zu kurz, nachdem ich den Bogenköcher montiert hatte. Die Wurfarme konnte ich zur Seite drehen. Grosser Frust.
Zum Glück hatte  ich neben unserem Studio einen Schlosser. Der hat mit die Hülsen dann verlängert.
Ich fürchte nur, dass die jetzt zu lang sein werden, sollte ich den Köcher abmontieren. Mach ich aber eh nicht.

Aber 3mm sollte meines Erachtens nach reichen
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Auf Facebook gibt es die Mohawk Owner Group. Poste da doch mal Deine Frage. Du bist ja nicht der erste der so seinen Bogenköcher montieren will.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schrauben und deren Länge ist kein Problem. Mir geht es nur um die Messinghülsen.
Na die Messinghülse geht dann natürlich nur noch halb tief in die Bohrung. Zentriert wird sie aber doch noch, alles andere sollte auch kein Problem darstellen.
Sollte also prima gehen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Danke Leute, werde mich morgen mal ans Werk machen. Facebook habe ich im übrigen nicht  :)
Das Forum hier schluckt schon Zeit genug  ;D

Hab heute erstmal einen Versuch gestartet meinen Köcher zu verschönern. Habe auf der Arbeit einen Foliendrucker und einen Plotter. Schablone gedruckt, geplottert und fertig war das Ding. Die Köcherschale habe ich selbst bezogen. Motiv ist Beispielhaft, kann sich noch ändern. Die Optik ist so gewollt.


Daniel124

  • Gast
Es kommt schon eher auf die Länge der Wurfarmschrauben an, die kannst du ganz leicht gegen 5mm längere tauschen, sind Standard M8 Senkkopfschrauben. Wie stark ist denn dein Bogen?
Also ich würde min. 5 ganze Umdrehungen in der Buchse vorraussetzen, daß die Zugkräfte ausreichen. Was meinen denn da die Metaller dazu?

Der Metaller hat gelernt:
Einschraubtiefe bei Stahl ist 1,5 x Durchmesser. Das wäre bei M8 12 mm oder 10 Umdrehungen. Das hält dann mehr als eine Tonne ... Also zum Wurfarm halten brauchts das wohl nicht, aber wenn zu wenig Gewindegänge eingeschraubt sind kann sich das Gewinde verformen und dann läufts irgendwann schwer oder verabschiedet sich. 1x Durchmesser würde ich deshalb schon haben wollen = 7 Umdrehungen.
« Letzte Änderung: September 11, 2020, 09:35:15 Nachmittag von Daniel124 »