Archers Campfire

Testbericht Filz-Pfeilfangmatte


Offline chrisbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo Leute, wollte hier nicht den Totengräber spielen, ich seh ja selbst dass das Thema alt ist, aber ein neuer Thread lohnt sich auch nicht wirklich, wenn hier schon gute Informationen zusammen kommen.

Ich selbst hab auch "so ne Ecke" im Garten, die ich gern mit festen Zielen ausstatten würde. Vor ca. 8 Jahren ist mir das Hobby nämlich eingeschlafen, weil Zielsackschleppen für mich so nervig und meine Frau schier unmöglich war.

Nu ist klar, "Fangnetz" ist Makulatur, Bretterwand ist zu hart aber schlussendlich ein Stopp, und diese Matten (oder bezahlbarere Analoge aus dem Nicht-Sportbedarf) locker vor der Bretterwand schonen die Pfeile und verhindern vielleicht üble Abpraller.

Aber jetzt kommt der Haken. Die Dame des Hauses hat das Axtwerfen für sich entdeckt, und ich krieg nur dann eine Zielecke, wenn Schatzi da auch ihrem Hobby frönen kann. Da die Kombination aus Bogenschießen und Wurfwaffensport jetzt nicht so seltsam erscheint: Habt Ihre Erfahrungen damit? Tun es die Matten auch gegen Klingenbewurf, oder sind da klassische Netze überlegen?

 :new: oder so, mein Uraltaccount mit gleichem Namen war gelöscht


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Zur Axtfangfähigkeit der (Pfeilfang-)Teichvliesmatten kann ich Dir leider nix sagen, aber eines noch hier als Langzeiterfahrung: Meine Pfeilfangmatte ist mittlerweile komplett unbrauchbar. Eichhörnchen fanden das Material toll zum Nestbau, und deswegen klaffen da jetzt einige ziemlich große Löcher in der Matte.
Also zum dauerhaften Hängenlassen im Garten ist das Material deshalb nicht unbedingt zu empfehlen.
« Letzte Änderung: April 02, 2023, 06:33:33 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kann ich nicht bestätigen Rumpelstilzchen😉..
Vielleicht sind bei uns auch die Eichhörnchen nicht so verfressen... 😂
Unsere Grün - Graue (vorne grün - hinten grau) Matte vom Beier Bogensport hängt seid letztem Herbst erfolgreich und sieht fast noch neu aus.
Hat schon bestimmt 30-40 Treffer auch mit starkem Bogen abbekommen und wird auch am unteren Rand nass, da es im Gras hängt.
Es gibt nämlich deutliche Qualitätsunterschiede auf dem Markt, also wer zu bllig kauft, kauft doppelt.
Unsere ist locker gute 10mm dick und im direkten Vergleich mit anderen zerschossenen auf Parcours etwas fester... Ich würde keine anderen wie dem Beier seine kaufen, mich haben sie echt überzeugt.
Allerdings darf man nicht falsch verdrehen, daß so eine Matte nur für einen fehl geleiteten Pfeil ist und nicht für ⅓ des Pfeil aufkommen der aufs Ziel geschossenen Pfeile. Dann sollte man unbedingt eine größere Scheibe wählen... 😄 👍🏻

Zu deinem Axt werfen... kann mir sehr gut vorstellen, da ja saß Masse Trägheitsgesetz da anders greift, saß die Matte auch locker Viele viele Äxte zuverlässig abfallen lässt ohne Schnitte davon zu tragen...
½ m dahinter gehängt, dürfte die Axt durch eine weitere halbe Drehung sowieso mit der Schneide nach vorne zeigen... 👍🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Die Eichhörnchentheorie kann ich bestätigen. Unsere Filzmatte ist nur noch bedingt als Pfeilfang brauchbar: riesige Löcher. :(


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich muß unbedingt Deine Frau kennenlernen.

Ich hab mal in teure Matten investiert, dazu ein Bild. Sorry für den Angeberstatus,
hab nur das eine Bild , ich schieß auch ganz super Gruppen in Baumstämmen. Meine Bäume.
Diese teure Lösung würde auch Compound sicher stoppen.
Stoppt aber Broadheads nicht, das haben die glatt zu testen vergessen.
Ich nehme an die sind sehr ähnlich Beier, griff die auf der Bogensportmesse in Wels an.
Mehrlagig verarbeitet wird das schwer.

Mein neuer Plan ist aber billiger dicker FilzFußboden, ich kleide das ganze Gestell aus
« Letzte Änderung: April 02, 2023, 11:16:16 Vormittag von WernerF »


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Tun es die Matten auch gegen Klingenbewurf, oder sind da klassische Netze überlegen?

..

zum Datum der Frage passend hätte ich es mit einer 5-fachen Schicht Maschendrahtzaun versucht. Erst dahinter den Filz aufhängen  ;)
cu

Rainer


Offline chrisbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Danke, aber das Datum war Zufall und soll meinen Wissendurst nicht schmälern ;)

Ich fürchte auch dass die Netze/Matten/wasauchimmer eher abprallende Äxte abfangen müssen als am Ziel vorbei geworfene.
Zumindest die Besuche am entsprechenden Stand auf den Mittelkaltermärkten hat mich überzeugt, dass meine Frau erschreckend Treffsicher ist, aber noch an der Technik pfeilen muss, damit die Dinger zuverlässig stecken bleiben.

Da kommt auf den abzusichernden Bereich schon ein paar laufende Meter Material auf mich zu. Sind Webteppische und schweres Teichfilz tatsächlich funktionelle Alternativen zum dedizierten Markenprodukt?


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Hi Chris
Mit Regenwasser gesättigte Teppiche werden immens schwer.
Der Teppich muss freischwingen, also unten nicht aufsitzen, dann schluckt er Energie
Nimm keinen Gebetsteppich
Und besorg dir die Rollen Draht welche RSO empfohlen hat...bevor Sie treffsicher ist...in Ehen gibt es solche und solche Tage


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke, aber das Datum war Zufall und soll meinen Wissendurst nicht schmälern ;)

Ich fürchte auch dass die Netze/Matten/wasauchimmer eher abprallende Äxte abfangen müssen als am Ziel vorbei geworfene.
Zumindest die Besuche am entsprechenden Stand auf den Mittelkaltermärkten hat mich überzeugt, dass meine Frau erschreckend Treffsicher ist, aber noch an der Technik pfeilen muss, damit die Dinger zuverlässig stecken bleiben.

Da kommt auf den abzusichernden Bereich schon ein paar laufende Meter Material auf mich zu. Sind Webteppische und schweres Teichfilz tatsächlich funktionelle Alternativen zum dedizierten Markenprodukt?

Zum Pfeile stoppen wirst du von den Teichfilzen locker 3 Lagen nehmen müssen und mit Abstand der einzelnen aufhängen.
Selbst nach kurzer Zeit wird die erste Lage kräftig zerschossen sein.
Also ich würde gleich was gscheites kaufen, sonst zahlst halt doppelt. :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs