Archers Campfire

Testbericht Filz-Pfeilfangmatte


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Das Bilder hochladen zickt gerade etwas rum...
Leider in willkürlicher Ausrichtung, mal auf der Seite, mal am Kopf.

Hier nochmal der 2.Pfeil, der durch ging.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2022, 08:37:29 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Das Bilder hochladen zickt gerade etwas rum...
Leider in willkürlicher Ausrichtung, mal auf der Seite, mal am Kopf.

Hier nochmal der 2.Pfeil, der durch ging.
Also genau genommen ging er nicht durch sondern blieb dann hängen, oder ?
Mit den Bildern - ich weiss nicht ob das wirklich geht, aber mach mal einen Screenshot auf deinem Handy und verwende den.
Das müsste gehen.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Er wurde gestoppt, aber auch dank der dahinter stehenden Schaumstoffplatte. Die Federn hätten das evtl auch bewerkselligt. Wer weiß? Wie auch immer, mir war es zu weit...
Als Backstopp für kurze Distanz wären evtl 2 Lagen angebracht. Wird ja auch so angeboten.



P.S.: Für Screenshot workarounds wegen der Bilder hab ich gerade keine Muße.. ;-)
« Letzte Änderung: Mai 17, 2022, 08:55:54 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aha, hätte ich jetzt nicht so erwartet.
Die Matten stoppen wohl echt nur sicher mit etwas stumpferen Spitzen und locker aufgehängen Matten.
Und selbst dann rutscht immer mal eine Spitze durch, was auch für mich inakzeptabel wäre.
Denn jedes Loch wird irgendwann größer und mehr und hat dann gar keine Bremswirkung mehr.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Besser als die ominösen Pfeilfangnetze sind die Teile - bei richtigem Umgang - allemal.
Und preiswerter.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Die doppelte hält bei mir auch auf dem Boden aufliegend und nicht in Falten problemlos.
Lag die Matte hinten an?
« Letzte Änderung: Mai 18, 2022, 12:07:16 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • Friede und ein langes Leben
Also mit 42Pfund auf 6meter einlagig. Das war sicher grenzwertig. Dafür gibts ja die zweilagigen. Sind nach wie vor top die Dinger bei uns. Als pfeilfangnetz macht die Einlagige (meist bei 18m und 30lbs Bogen) keine Zicken.

Allerdings wird die einlagige schon länger nicht mehr genutzt. Alle doppelten Backstops sind gut. Lediglich bei einer Station mit dünnen Pfeilen und kurzer Distanz bleibt mal einer stecken.

Lg



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Die doppelte hält bei mir auch auf dem Boden aufliegend und nicht in Falten problemlos.
Lag die Matte hinten an?
Die Matte lag am Boden auf (sonst hing sie frei). Der Treffer war tief, und die Matte hat sich durch ihr Gewicht und ihre Steifheit dort kaum bewegt.
Sicher ungünstig.  Aber so wie die Matte beworben wird (in einem Video wird mit ner 175lbs Armbrust darauf geschossen) find ich es erstmal enttäuschend.
Ich werde sie jetzt trotzdem verwenden. Die paar Pfeile die ich darauf geschossen habe sind sicher nicht repräsentativ. Sollte das allerdings öfters so aussehen, werde ich mich an den Händler wenden.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2022, 08:07:22 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Wir (Verein) haben seinerzeit gekaufte "Pfeilfangnetze" wieder zurückgegeben (10 Stck) weil diese einen Langbogenpfeil nicht gefangen haben. (Locker gehängt und doppelt) sondern nur gebremst haben. Ich hatte dann Thermofolie (LKW Planen) Reste bekommen. Die waren deutlich besser, aber nach kurzer Zeit mit Schüssen an gleichen Stellen (kennt man ja, immer ober oder unterhalb eines Tieres) auch dann durchgeschossen. Besser und teurer sind entsprechende 10cm und dickere (nicht Ethafoam) Platten woraus man auch Tiere basteln kann.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wenn ich das Material so sehe, ist das nicht unbedingt eine homogene Materialstruktur. Sieht nach gepressten Stofffasern aus. Daher brauchts da sicherlich auch eine gewisse "Dicke" und auch "Dichte" damit ein Pfeil "zurückprallt". Aber da damit ja geworben wird, ists natürlich doof, wenn dem so nicht ist. Denn stecken die Pfeile und werden nur gebremst, wird sicherlich die Haltbarkeit des Pfeilfangs entsprechend geringer sein.
Werd mal bei Gelegenheit 1000er Teichvlies testen. Alles was Netz ist, hat mich bisher eher enttäuscht, bzw. damit die dollsten Sachen erlebt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Hallo zusammen,

habe das mit dem Teichvlies 1000er probiert.
Aufbau doppelt 10 cm dazwischen vorne auf dem Boden aufstehend hinten freischwingend Entfernung 15 m 34 lbs.
Von Abpraller bis glatt durch alles dabei, incl. 2Löcher im Garagentor  :bang:
Hab für mich entschieden die als Backstop nicht zu nehmen . Einfach kein gutes Gefühl. 8)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Wir Bogenschützen sind schon ein lustiges Volk  ::):
Gesucht wird ein Pfeilfang, der Langzeitbeschuss mit stärkeren Bögen standhält, gleichzeitig die Pfeile schont, leichtes Ziehen erlaubt, wetterfest und umweltverträglich ist, leicht aufbaubar….

Sorry, aber das erinnert mich an die „Eierlegende-Woll-Milch-Sau mit Blumenkohlohren und Kartoffelleber“

Holzwolleballen mit Wetterschutz, am besten 3-seitige Einhausung, Unterbau auf Pflastersteinen und ausreichend Dachüberstand erfüllen etliches davon. Im Bodenbereich/ als Unterschutz einfach davor einen kleinen Wall aus Erdreich/ Sand aufschütten, dann passiert auch dort nichts.
Das Ganze dann in einer dem Ziel angepassten Größe erfüllt die meisten Anforderungen und verdient in meinen Augen auch wirklich den Namen Pfeilfang, also um regelmäßigen (Fehl-)Beschuss abzufangen.
(Wird beispielsweise bei den Feld-Zielen in Michelbach gut umgesetzt)

Für daheim hatten wir über mehrere Jahre hinweg auch „nur“ ein Pfeilnetz von bearpaw , 3 x 4 m welches aber auch ausschließlich zum Schießen draußen aufgehängt wurde und rein zur Sicherheit diente; statt dessen haben wir die Schussentfernungen an unser Können angepasst, so dass es nur hin und wieder beansprucht wurde – ohne Durchschüsse (selbst mit bis zu 55 lbs adF). Für´s reine Techniktraining/ zum drauf ballern haben wir allerdings auch Blunts benutzt.

Sorry wenn ich etwas abgewichen bin, eine Filzmatte habe ich daheim hinter den Strohballen hängen, um die Wand bzw. Pfeilspitzen zu schonen - bei "vorabgebremsten" Pfeilen erfüllt sie Ihren Zweck
« Letzte Änderung: Mai 18, 2022, 01:12:42 Nachmittag von aged younger »


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich bin da ja bei Dir Aged Younger.
Erster Sicherheitsaspekt ist auch bei mir, so zu schießen, daß ich mein Ziel auch sicher treffe. Also im Zwifelsfall lieber kürzere Distanz. Als nächstes schieße ich in einen Hang, Fehlschüsse landen also i.d.R. im Boden. Der Pfeilfang dient nur dem dümmsten Fall eines Abprallers oder so. Dauerhaft auf die Matte ballern ist überhaupt nicht mein Ziel.
Nur wenn tatsächlich doch mal ein Pfeil auskommt, will ich halt für mein Geld auch was aufhängen was ihn dann mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auch stoppt.
Ich hab weitergetestet, und muss sagen daß ich bisher komplett enttäuscht bin, und das positive Feedback hier nicht bestätigen kann.
Habe die Matte nun frei pendelnd aufgehängt, ohne Bodenkontakt. Resultat:
Hybrid mit 42# 10m Distanz: Fast jeder Pfeil geht glatt durch und hinterlässt ein schönes Loch.
Hybrid, 42# 16m Distanz: Alle Pfeile wurden gestoppt, aber die Spitze durchdringt bereits die Matte
Recurve 44#, 16m Distanz: 7 von 10 Pfeilen fliegen glatt durch, nur 3 wurden gestoppt.
Die Pfeile eines 20# Bogens werde alle problemlos gestoppt, Entfernung war dabei egal.
Wenn ich mit meinen Bögen ausreichende Stoppwirkung erzeugen will brauche ich das Material unbedingt (mindestens) doppelt, oder ich muss meine Spitzen stumpf machen.
ich schieße Tophat 3D Spitzen, die sind offenbar besonders Matten - unfreundlich....


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Noch paat Bilder...
1. So hing die Matte
2, glatter Durchschuss
3. 16m Hybrid, Pfeilspitze durchdringt bereits die Matte


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ich habe den Eindruck, dass meine Matte dicker ist. Das sieht ja fast wie eine Umzugsdecke aus.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#