Archers Campfire

Statisches Lösen

Gast · 63 · 10954

Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Danke Ulrich, das habe ich befürchtet. Also keine einfache deutsche Erklärung. ;-)


Ulrich

  • Gast
Eine einfache Erklärung wäre vielleicht diese:

Die beste Methode, die Rückenspannung nicht zu verlieren, ist, sie zu erhöhen.


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79

Ulrich

  • Gast
@Ulrich: ich bin da bei Frank, ich ich denke das kein gutes Lösen "statisch" sein kann, sobald in irgendeiner Form die Rückenmuskulatur beteiligt ist stimmt Franks Satz:
Zitat
Und ein wirklich richtiges dead Release gibts meiner Meinung nach nicht. Um eine Kraft zu halten ist eine gegenläufige Kraft erforderlich. Wenn die eine nachlässt (Lösen und Sehne entspannt sich) müsste dazu absolut zeitgleich die Rückenmuskulatur bzw. Armmuskulatur sich entspannen.

Wie weit die Hand nach hinten geht ist dabei völlig irrelevant, mm genügen, das hängt eben von Faktoren des Körperbaus ab.


Ich bin darauf nicht eingegangen und möchte das jetzt nachholen. Wenn ich von einem Statischen Lösen rede, würde das zumindest eine Konvention bedingen, was darunter zu verstehen ist.
Die scheint es aber nicht zu geben. Statt dessen von einem "Gestoppten" oder "Unterbrochenen" Dynamischen Lösen zu reden, wäre auch nicht richtig, weil da nichts unterbrochen oder gestoppt wird. Dann ist das, was ich meine, wohl eine Variante eines Dynamischen Lösens. Das führt aber unweigerlich zu der tiefschürfenden Erkenntnis, dass Bogenschiessen ein dynamischer Prozess ist. Also lassen wir das besser.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass ich weiter darauf rumreite, hängt damit zusammen, dass ich damit gute Erfahrungen mache. Der verflixte dritte Pfeil steckt jetzt auch dort, wo er sollte. Aber ich brauche sozusagen ein Reset- Programm, um sich einschleichende Schludrigkeiten korrigieren zu können (ist mir gestern Abend passiert), und das bedingt eine Analyse.
Vorerst liegt die Aufmerksamkeit auf dem Rotieren des Ellbogens, bis zum bekannten Ausdrücken der Zitrone im Ellbogengelenk. Nach der Lehrmeinung geht die Aufmerksamkeit jetzt der weiteren Kontraktion der Rückenmuskeln (Transfer), als Folge davon geht die Hand beim Lösen nach hinten. Statt dessen drücke ich weiter auf die Zitrone, die Hand bleibt an Ort und Stelle. In beiden Fällen ist die Endposition nicht Absicht, sondern Ergebnis.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hi,
Das mit der Zitrone im Ellenbogen zu zerdrücken, habe ich nie bewusst wahrgenommen. Will ich aber auch nicht. Rückenmuskulatur anspannen, schießen und treffen.  ;D
Der Fokus in meinem Schussablauf liegt definitiv aber beim Ziel das ich treffen will. Viele Gedanken mache ich mir bei dem Aufbau des Schusses nicht mehr.
Am Anfang hab ich mich teils auch mit geschlossenen Augen 3 mtr vor die Zielscheibe gestellt und den Ablauf so verinnerlicht. Das Muskelgedächtnis regelt das. Sonst könnte ja auch niemand Radfahren. Vielleicht hilft dir die Methode auch. Dabei konzentriert man sich nämlich garnicht aufs Treffen oder gar Zielen.
Das nicht sofort jeder Pfeil sitzt ist auch nicht unnormal. Wofür gibt es Einschießplätze z.B. vorm Parcours.


Gruß Frank
« Letzte Änderung: September 09, 2020, 11:13:38 Vormittag von Frank_M »


Ulrich

  • Gast
Frank, vielleicht bringe ich es auch so weit, dass der Schussablauf intuitiv abläuft. Z.Z. habe ich zu viele alte "Programme" im Kopp, die "überschrieben" werden müssen. Aber es spricht einiges dagegen, sich darauf zu verlassen (TP).
 
Dies und die Frage, wo der Fokus (Augen)  und die Aufmerksamkeit (das Fühlen nach innen) liegen sollen, verdient eigentlich einen eigenen Thread.

Techniktraining mache ich auf eine unstrukturierte Gummimatte. Die Pfeile prallen ab, so dass ich nichts habe, worauf ich zielen könnte.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hi,
Dann sind das doch beste Vorraussetzungen um dran zu Arbeiten.
Denke auch das es an dieser Stelle so reicht  ;D

Liebe Grüße
Frank

 :bow:


Ulrich

  • Gast
Hier ein älteres Video, das kurze Sequenzen von verschiedenen Meistern des Blankbogens zeigt.

Der einzige, der ein reproduzierbares Lösen zeigt ist, Barry Wensel. Sein "Release" ist so "dead" wie es nur sein kann.

Selbstredend: Getroffen haben sie alle. Und das Dynamische oder Aktive Lösen ist inzwischen perfektioniert worden.

https://www.youtube.com/watch?v=iul_dnnMvTk


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Barry Wensel hat KEIN Dead Release, Ellenbogen und Finger gehen leicht nach hinten ..
Ps: ich hab alle Masters of the Barebow DVD‘s ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Ulrich, das bestmögliche "dead Release" hat einzig und allein die Schiessmaschine...   ;)



Ulrich

  • Gast
@Ulrich, das bestmögliche "dead Release" hat einzig und allein die Schiessmaschine...   ;)

...was zu ändern wäre. Vielleicht kriegt man sie ja dazu, dass sie dynamisch mit dem Zughaken winkt :bang:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Barry Wensel hat KEIN Dead Release, Ellenbogen und Finger gehen leicht nach hinten ..
Ps: ich hab alle Masters of the Barebow DVD‘s ..

Hast du auch Teil 5? Ich hab den Kauf bisher gescheut.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@cweg: nö - hab ich bisher auch gescheut ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Ulrich, schade, dass du gegangen bist - ich an deiner Stelle würde wiederkommen - ich wünsche dir eine gute Zeit...   :)

Schöne Grüße aus dem Revier vom Absinth.