Archers Campfire

Statisches Lösen

Gast · 63 · 10836

Ulrich

  • Gast
Genau! Ich kann den Ellenbogen auf Grund meiner Anatomie nicht tiefer bringen, da meine Schultern weiter vorne liegen. Versuche ich ihn tiefer zu bringen, kommt der Ellenbogen noch weiter raus. Dann klemmt es einfach!
Manchmal wird das ganze Thema vielleicht auch zu wissenschaftlich behandelt. Ich fühle mich beim schießen wohl. 
Die Position des hohen Zugellenbogens lässt sich durch andere Parameter ausgleichen (Nockpunktbegrenzer).
Aber der Ellenbogen ist konstant an seiner Position. Denke das ist wichtig.

Never change a winning team


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Jedenfalls nicht bei mir, wenn ich meinen Anker erreicht habe dauert es gefühlt manchmal Welten bis sich dieser auflöst - habe ich auch schon bei Klickerschützen gesehen.




P.S : Du kannst aber auch Fragen fragen...  ;)



Ulrich

  • Gast
Ist Lösen ein dynamischer Prozess?

Das würde ich nicht sagen. Man hört ja bloss auf, etwas zu tun: die Sehne zu halten. Aber worauf zielst du mit deiner Frage ab?


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Interessante Vergleichsmöglichkeit bei den USA Indoor Championships 2019. Auf der einen Seite Grayson Partlowe konstant in perfekter Demmer-Manier (offensichtlich auch von diesem gecoacht), auf der anderen Seite Richard Stonebreaker, bei dem zumindest einmal ein statischer Ablass zu beobachten ist, subjektiv sehe ich da jedes Mal eine andere Zughandbewegung nach dem Ablass. Er wurde Champion. Kann man daraus etwas ableiten, was das Threadthema betrifft?
https://www.youtube.com/watch?v=LI-Pd07a34I


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wenn du im Moment des Lösens keine weitere Kraft hast, die gegen die Zugkraft angeht, verlierst du automatisch Spannung und deine Pfeilspitze wandert nach vorne, s. Dewayne Martin in dem Video.


Ulrich

  • Gast
Interessante Vergleichsmöglichkeit bei den USA Indoor Championships 2019. Auf der einen Seite Grayson Partlowe konstant in perfekter Demmer-Manier (offensichtlich auch von diesem gecoacht), auf der anderen Seite Richard Stonebreaker, bei dem zumindest einmal ein statischer Ablass zu beobachten ist, subjektiv sehe ich da jedes Mal eine andere Zughandbewegung nach dem Ablass. Er wurde Champion. Kann man daraus etwas ableiten, was das Threadthema betrifft?
https://www.youtube.com/watch?v=LI-Pd07a34I

Was ich bei Stonebreaker zu sehen glaube, ist die Bemühung, die Hand an der Wange zu halten und eine Bewegung nach oben, unten, aussen zu vermeiden. Ich meine, entscheidend für den Pfeilflug ist der Moment des Lösens. Was man vorher und nachher tut, soll helfen, diesen Moment, der kaum einen Wimpernschlag dauert, nicht zu verkacken.

In diesem Crap- Video über Howard Hill (sehenswert  wegen der Miniröcke der Statistinnen) sieht man eine ganze Palette von Variationen, vom Dead Release übers seitwärts ausschwenken, dem perfekten Follow Through bis hin zum theatralischen Ausschwenken des Bogens.

https://www.youtube.com/watch?v=s9SgMfpmgO8


Ulrich

  • Gast
Wenn du im Moment des Lösens keine weitere Kraft hast, die gegen die Zugkraft angeht, verlierst du automatisch Spannung und deine Pfeilspitze wandert nach vorne, s. Dewayne Martin in dem Video.

Stimmt. Dieses leicht Vorrücken der Pfeilspitze ist wohl kaum zu vermeiden.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Wenn du im Moment des Lösens keine weitere Kraft hast, die gegen die Zugkraft angeht, verlierst du automatisch Spannung und deine Pfeilspitze wandert nach vorne, s. Dewayne Martin in dem Video.

Stimmt. Dieses leicht Vorrücken der Pfeilspitze ist wohl kaum zu vermeiden.

Meint ihr damit das gleiche wie ich? Das man am Ankerpunkt angekommen, noch nicht am Ende der Rückenspannung bzw. des Punktes ist, an dem man das Schulterblatt noch weiter nach hinten bringen kann?


Ulrich

  • Gast
Wenn du im Moment des Lösens keine weitere Kraft hast, die gegen die Zugkraft angeht, verlierst du automatisch Spannung und deine Pfeilspitze wandert nach vorne, s. Dewayne Martin in dem Video.

Stimmt. Dieses leicht Vorrücken der Pfeilspitze ist wohl kaum zu vermeiden.

Meint ihr damit das gleiche wie ich? Das man am Ankerpunkt angekommen, noch nicht am Ende der Rückenspannung bzw. des Punktes ist, an dem man das Schulterblatt noch weiter nach hinten bringen kann?

Beim Dynamischen Lösen ist das so. Es ist erprobt, in all seinen Facetten ausgeleuchtet und in der Theorie abgehandet. Beim statischen Lösen ist das nicht so, vermutlich, weil es als minderwertig oder gar als Fehler gilt. Warum das so ist, versuche ich herauszufinden.



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Jepp genau Frank, das Ganze ist ein dynamischer Prozess, vom Greifen in die Sehne, bis zum Nachhalten ist es eine flüssige Bewegung und auch im Anker, während der Zielphase (wie auch immer die aussieht) geht diese Bewegung gegen die Zugkraft des Bogens und kann nicht plötzlich verharren.

Aber da gibt es verschiedene Ansichten und Lehrmeinungen. Ein sauberes  Lösen ohne Richtung nach hinten ist nicht wirklich möglich. Aber da gibt es Schützen, die schon immer so schießen und recht gut sind, da sie immer den gleichen Fehler reproduzieren, trotzdem müssen auch die ihre Finger öffnen und tun dies i.d.R. durch den mangelnden Zug nach hinten, eher zur Seite. Die Gefahr sich sowas als Anfänger sowas anzugewöhnen ist recht groß und ich stoße immer wieder auf Leute die heftig zur Seite lösen und dann die Hand irgendwie auf die Schulter "schauspielern".

 


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Genau das meine ich!!! Kann es nicht besser sagen. Wenn ich meinen Ankerpunkt bei meinem anatomischen Vollsuszug hätte, also am Ende meiner Rückenspannung wäre da nichts mehr was mir die Hand nach hinten zieht. Deshalb mache ich es ja. Meine ersten Schüsse waren auch vom schlechten Ablass gezeichnet. Ich riss die Hand zur Seite weg. Jetzt mit korrekter Form geht es. In manchen Videos wo H. Bodnik schießt, sieht man auch einen mangelhaften Ablass und dann wird die Hand zum Schein mit einer eleganten Bewegung auf die Schulter getatscht.


Ulrich

  • Gast
Genau das meine ich!!! Kann es nicht besser sagen. Wenn ich meinen Ankerpunkt bei meinem anatomischen Vollsuszug hätte, also am Ende meiner Rückenspannung wäre da nichts mehr was mir die Hand nach hinten zieht. Deshalb mache ich es ja. Meine ersten Schüsse waren auch vom schlechten Ablass gezeichnet. Ich riss die Hand zur Seite weg. Jetzt mit korrekter Form geht es. In manchen Videos wo H. Bodnik schießt, sieht man auch einen mangelhaften Ablass und dann wird die Hand zum Schein mit einer eleganten Bewegung auf die Schulter getatscht.

Neben so viel Eleganz sieht ein Dead Release natürlich Sch..... aus :Achtung: