Archers Campfire

Mein erster Self/ Primitiv


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
jetzt zuerst mal hier ein wenig schaben. dann eine kerbe weiter nochmals ganz kurz aufspannen und foto machen. nimm den bogen mal in beide hände, schluess die augen und fahr mit den fingern auf beiden seiten paralell über die wurfarme...ich denke du spürst an meiner markierung eine leichte verdickung. 28 sollte evtl gehen mit 30 pfund. stärker ist wohl anspruchsvoll. abet man kann auch mit 24-26" lustig schiessen. es müssen nicht immer die 28" sein...

edit: schraub deine erwartungen nicht zu hoch. bei den vorschäden ist sehr gut möglich, dass der bogen kaputt geht bevor er schiesst. betrachte ihn als übungs- und lernstück und freu dich, falls dann trotzdem noch was rauskommt dabei.
« Letzte Änderung: September 16, 2020, 07:51:02 Nachmittag von simk »


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
so, ich hab bei meinem jetzt einen ersten holzabtrag gemacht. das sind jetzt genau 48,5# auf dem bild.

Dir fehlt eine Zugwaage. Ich kann einen Bogen auch ohne Zugwaage bauen, aber nur wenn ich ihn in Händen halte. Das macht es enorm schwierig, Tips zu geben. Wenn Du eine hättest, könnte ich Dir sagen, zieh mal auf 35.....aber so??? 🤔🤔🤔 einfach nicht mit Gewalt dran rumreissen, sag ich mal.

beim tillern ist es eine grosse hilfe, sich an den jahrringen tu orientieren. flammen sollten immer nach aussen zeigen im biegebereich.

so, noch ein zweites mal holz abgekratzt. wieder 48# gezogen. auzug wird sutomatisch etwas länger. so geht tillern 😀 schluss für heute
« Letzte Änderung: September 16, 2020, 09:38:24 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ok Danke ,das mit dem Lehrstück sehe ich auch so, werd noch 4 Wochen in der Provence bleiben und versuchen an den beiden Bögen die ich in Arbeit habe weiter zu kommen, Werkstatt aufräumen Das Haus winterfest machen
und das schöne Wetter auf meinem bike genießen. In HH hab ich nur ein kl. Appartement, bauen wird dort schwer.Werde mir hier noch einige Stämme schneiden und im Frühjahr wieder loslegen, danke dir für die tolle Unterstützung, viel Glück mit deinem Bogen und ne gute Zeit .Klaus


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
hey klaus, deine biegung war schon schön gleichmässig und symmetrisch. das wird schon. wenn du einen spiegel hast kannst du dich davorstellen und die biegung beurteilen, wenn er mal aufgespannt ist.
meiner braucht nur noch  ein klein wenig liebe jetzt 😍
« Letzte Änderung: September 17, 2020, 11:18:11 Nachmittag von simk »


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Leute  die Story von meinem ersten Selfbow ist zu Ende . Hier das letzte Kapitel. Hab Ihn nach dem tempern noch getillert und mehrmals auf dem Brett ausgezogen.Finalement hab ich ihn unter schmerzen auch bis 28/29“ gezogen und anschließend einige Pfeile geschoßen, man kann schießen,ist aber kein Vergnügen. Er hat etliche Stauchbrüche und an einer Stelle auf dem  Rücken noch faserrisse bekommen und das reichte mir, ihn in meinem pers. Museum abzulegen und als lehrreichen Versuch abzuhaken . Weiß aber nicht so recht, was ich nun falsch gemacht habe und das ist das frustrierendste daran. Hab den Selfbow 2 schon in Arbeit ,in der Hoffnung, daß die Götter mir diesmal gesonnener sind. El mohro


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Weiß aber nicht so recht, was ich nun falsch gemacht habe und das ist das frustrierendste daran

Ganz einfach. Du hast mit roher Gewalt abgemurkst. erst weiter ziehen wenn der Tiller stimmt, wie schon erwähnt. Die zuvor getemperten Scheachstellen haben offensichtlich gehalten...du hast dafür dann weiter aussen viel zuviel Biegung eingebaut...immerhin symmetrisch 😬. Und Kauf Dir eine Zugwaage oder eine billige Kofferwaage damit Du den Tillervorgang und das Zuggewicht überwachen kannst. Das ist essentiell.

Ich hab nun mal meinen ersten Selfbow ausgegraben und ausgezogen bei 31# @ 25". Der ist auch nur knapp 160cm. Nimm den als Beispiel für eine halbwegs anständige Biegung. Ich hab auch grad markiert, was ich heute besser machen würde. trotzdem hat er viele Pfeile gut geworfen. grüsse
« Letzte Änderung: September 24, 2020, 10:10:07 Vormittag von simk »


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1392
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich muß schon sagen, ich hab Respekt vor deinem Enthusiasmus!  :youRock:
Allerdings beschleicht mich das ein oder andere Mal  beim Lesen Deiner Beiträge das Gefühl, dass vielleicht ein Gang langsamer und etwas mehr Geduld dem Projekt Bogen zuträglich wären. Gleichzeitig muß ich auch sagen, bin ich etwas neidisch. Denn ich finds cool, dass Du das anpackst. Ich könnte das nicht, von wegen zwei linken Händen und so! Also, weiterhin gutes Gelingen und so viel Elan. Und so ein Museumsbogen hat doch auch was! Ist ja irgendwie auch ein kleines Kunstwerk.   :bow:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke für die Unterstützung Woodi! El mohro Du hast recht, muß geduldiger werden!


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Boah, das letzte Auszugbild in #79 verursacht jedem Bogenbauer körperliche Schmerzen!!!

Der Sehnenwinkel ist über 90°, dass der nicht sofort zerknallt ist, grenzt an ein Wunder!!
Bitte nie wieder einen Bogen SO grob mißhandeln!!

 :o

Rabe


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Verzeih Rabe, tat mir ,wie geschrieben selbst weh, Unwissenheit ! ist doch nur bei einer 15cm Standhöhe auf 28“ gezogen worden und gaaaanz viel vorgedehnt worden!