Archers Campfire

Welche ILF Wurfarme in Holz/Bambus?


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Hi,

Für mein 19“ Tradetech Pinnacle MT suche ich nach Wurfarmen in Holz oder Bambus Bauweise.
Derzeit habe ich da noch 30er Ex1Evo2, welche aber jetzt fest am Blankbogen bleiben. Da passt das Zuggewicht wegen 25“ MT besser 😊

Mir ist es relativ egal ob Carbon oder Holzoptik, Hauptsache einigermaßen dezent.
Ich strebe so ca. 32-34# bei 29“ Auszug an, somit denke ich das 30# WA passen. Ich hätte gern Medium WA um auf 62“ zu kommen.

Welche Modelle könnt ihr in der Preisklasse bis/um 250€ empfehlen?

Danke
Six


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Ich strebe so ca. 32-34# bei 29“ Auszug an, somit denke ich das 30# WA passen. ..

Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Könnte schon mit 28ern drüber gehen. Da hilft nur probieren. (falls die WA -wie meist- auf 25" eingemessen sind)
cu

Rainer


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Schau mal bei " Bogenladen Leipzig" da findest du bestimmt etwas.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Oh sorry, war nicht spezifisch genug 😇

Mir ist klar das  Wurfarme die auf 25“ gelabelt sind dann eher in Richtung 25-26# sein sollten. Da aber die meisten „Traditionelle Optik WA“ auf einem 19“ MT spezifiziert sind ging ich davon aus.

Leider sind bei den einschlägigen Shops fast nur Buck Trail oder Oak Ridge erhältlich. Wenige Ausnahmen ausgenommen.

Meine Frage ist eher was gibt es sonst noch vernünftiges am Markt? Ich bin mir sicher das es hier noch mehr gibt, oder täusche ich mich hier?

Andere Frage , wie groß ist der Unterschied zwischen einem 100€ WA wie dem Oak Ridge Shade und zB dem 200 € WA Buck Trail Elite 3k? Lohnt sich der Aufpreis?

Danke
Six


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Six, beim Bogenladen Leipzig gibt es die
Gravity - Wurfarme Cross Carbon in Med. mit 28 lbs und auch noch Reduziert!! 28 auf 25er MT macht dann für dich ca. 34-36 lbs auf deinem MT.
Ich schieße die in lang mit 34lbs auf einem 17erMT und habe dann ca. 42lbs bei 29er Auszug und die Dinger machen Ihre Arbeit sehr gut. Braucht aber keiner
mit einem Uukha vergleichen, weil da ist nichts zu Vergleichen. Solltest du Interesse an einem 60Zoll Bogen Samick MT und Wild Mountain - Wurfarme Cross Carbon
in Medium mit 34lbs haben dann melde dich per PN. bei mir.
gruß Rainer
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..Andere Frage , wie groß ist der Unterschied zwischen einem 100€ WA wie dem Oak Ridge Shade und zB dem 200 € WA Buck Trail Elite 3k? Lohnt sich der Aufpreis?


optisch ist der  BuckTrail 3K schöner.
Bessere Wurfleistung bezweifle ich ganz stark.

Ich stand vor dem gleichen Dilemma und habe mich neuerdings für wns Delta C3 entschieden und diese teilfoliert (sind jetzt halt schwarz glänzend).
Aber auch die shade haben für den Landesmeistertitel gereicht. Alles überbewertet, das Materialgeraffel  ;-)
(wohlgemerkt, wir reden von Holz im WA..)
cu

Rainer


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Zitat
…optisch ist der  BuckTrail 3K schöner.
Bessere Wurfleistung bezweifle ich….

Damit kann ich was anfangen. Des Glump steht wie immer hinterm Bogen 👍

Dann wird es wohl einer in der Preisklasse werden. Ich denke gerade an die Buck Trail Bamboo oder die Oak Ridge Shade in schwarz.

Mal schauen was verfügbar ist.

Danke.


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Die Buck Trail Source Bamboo schieße ich mittlerweile ein paar Monate und bin damit sehr zufrieden.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber seit ein paar Tagen habe ich eine wunderbare Alternative zu den allseits bekannten Wurfarmen. Sie wurden hier schon genannt, aber wohl aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Krankheit hat sich nichts getan. Da war ich etwas gefrustet und dachte, das wird nichts mehr.
Aber es geschehen Zeichen und Wunder, plötzlich gings ganz schnell:
Jetzt hab ich sie und kann mitreden, die Harpyia von Woidbows (nirgendwo beworben).
Schön mit 3K Carbon und Bambus, ohne jeglichen Aufdruck, preislich ähnlich den BuckTrail 3K.
Aber: abgestuft in 2 lbs Schritten!
Ich hab also medium Länge mit 30 lbs(auf 25"), ergibt bei meinem 17" Tradtech Apex Mittelteil (habe ich kürzlich erst geschliffen und neu matt lackiert) mit ganz eingedrehten Tillerschrauben 37,5 lbs bei 28er Auszug.
Ein schöner 60" Bogen.
Die WA ziehen sich sehr angenehm und mit der Wurfleistung bin ich top zufrieden.
Heute bis auf 50m getestet.
Und die Optik passt auch.
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Hab ich auch auf meinem 15“ Riser und bin absolut damit zufrieden!
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein