Archers Campfire

Spineangabe der Hersteller


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Sehe ich das richtig, dass die Hersteller den Spine für 29 Zoll angeben?

Das würde dann bedeuten, dass ich mit einem Schaft von 32 Zoll ca. 3
Spinewerte nach oben rutsche, bzw. wenn ich auf 28 Zoll
kürze um einen Spinewert nach unten.




Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Wie kommst du auf die Idee? Es gibt zwei Standards für die Angabe des Spine. Einen für Holzpfeile (26" Auflagenabstand und 2 lb. Gewicht) und einen für  Carbon/Alu usw. (28" Auflagenabstand und 1,94 lb. Gewicht). Bei diesen Auflageabständen wird der Statische Spine gemessen und angegeben bzw. bei Holz noch in lb. umgerechnet.
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Habe ich gestern im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Ich kann mir vorstellen, warum jemand so einen Käse schreibt, aber das vertiefen wir hier jetzt nicht...   :-X
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Lalaisap: bitte nicht "dynamischen" Spine und statischen Spine verwechseln - wobei das Wort dynamischer Spine eigentlich irreführend ist, der Spine ist per Definition immer statisch !

grobe Tabelle gibst auch hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0

Der "dynamische Spine" berücksichtigt eben das unterschiedliche Biegeverhalten eines Schafts bei unterschiedlicher Länge, dadurch wird der Schaft "härter" oder eben "weicher" was dann eben wieder der Spineklasse entspricht.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
The_Sheriff hat schon recht mit den 28 und 26 Zoll Auflagen und den Gewichten. Allerdings stimmt die Aussage von lalaisap hinsichtlich der relativen Länge zumindest in Bezug auf Holzpfeile in etwa schon. Grob gesagt braucht ein 1 Zoll längerer Pfeil schon eine Spinegruppe (5#) steifer und umgekehrt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Die Spineangabe des Schaftherstellers ist quasi eine "Materialkonstante" bzw. die Biegesteifigkeit Des Rohres, aus welchem Der Schaft geschnitten wurde. Da es eine Konstante des Halbzeuges ist, ist sie (theoretisch) auf jedem cm des Schaftes identisch. Die Biegesteifigkeit des fertigen Pfeiles wird (meines Wissens) nicht angegeben, da dies von SEHR vielen Variablen abhängig ist. Die Biegesteifigkeit des Pfeiles verändert sich im gesamten System in Abhängigkeit der Insertlänge, des Insertgewichtes, des Spitzengewichtes, der Nocken und der Befiederung. Die letzten zwei sind ja nur marginal beeinflußbar.
Die Materialkonstante nennt man statischer spine, da sich diese ja nie verändert.
Mit Biegesteifigkeit des Pfeiles wird als dynamischer Spine beschrieben.
In den einschlägigen Tabellen wird mit der "Spineangabe" immer der statische Spine benannt, also die Materialkonstante das bedeutet nichts anderes, als dass zum messen des Spines die Lagerpunkte des Prüfstückes (Pfeilschaft) 28" auseinander sind. die Durchbiegung ergibt dann den Spine. d.h. je höher die Zahl (z.b. 1000er Spine) um so mehr wird der Schaft bei beaufschlagung durch das gleiche Gewicht durchgebogen.
Deswegen geben dir die Tabellen bei gleichen Pfund auf den Fingern (als Beispiel 30lbs) unterschiedliche Spinewerte bei unterschiedlich langen Pfeilen.
Ziemlich Konvus am Anfang, wenn man das mal gesehen hat.. ist das ziemlich easy.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Danke für die Infos.
Das hilft erstmal weiter.
Es war für mich wichtig weil ich
auf einem Bogen verschiedene Wurfarme verwende
aber die gleichen Pfeile in verschiedenen Längen
mit verschiedenen Spitzen verwende.