Archers Campfire

Günstiger Primitivbogen, oder Schrott


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Leute da bin ich wieder, der aus der Provence ! hab ne Woche lang mit Stahlkugeln geworfen, inzwischen sind meine beiden Reisschleudern  60“ Black Hunter und ein 58“ elegantes Bögelchen  mit schwarz/ weißen Tipps von AF Archery angekommen und ich bin als Anfänger auf jedenfall begeistert, da ich keine Maßstäbe habe.
Nach Hamburg wurden mir noch ein gebrauchter bodnik Horseman und ein 25# Tombow geschickt. Nun darf man
auf dem Stellmoorer Parcour nur mit Bögen aus Naturmaterialien agieren. Meine unwissende Annahme,  bei den beiden bodnik’s würde es sich um solche handeln wurde nun von dem Betreiber zunichte gemacht.
Also brauch ich noch einen  Primitivbogen um dort ( 5 min. um die Ecke) zu schießen !!

Nun zum Kern meiner Frage , wer kann was zu der Firma Flagella DEI Kft. In Ungarn sagen ? Die bieten einen Handgemachten  Primitivbogen aus Osage Orange ( piramid Holzbogen) auch holmegaard genannt, Zutaten Osage O.,Leder, Horn  in 74“ oder länger für 179€ an . Ist das was anständiges, hat einer sowas, oder Finger weg.
Gruß El mohro


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Osage und 74" Länge gehen einfach nicht sinnvoll zusammen. Leg lieber die 50€ drauf und kauf beim Hanno nen Einsteigerflachbogen...


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
kauf beim Hanno nen Einsteigerflachbogen...


Bester Tipp; wenn er allerdings nichts passendes auf Lager hat, gibts recht lange Wartezeit...  :(  (vielleicht noch zur Erklärung: Hanno ist der Chef von Stellmoorbogen.de...)


Bei Flagella Dei habe ich auch schon gekauft und war mit dem Produkt und der blitzschnellen Abwicklung sehr zufrieden (s. meine Vorstellung: ein ungarischer Schießstock).



Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sorry, aber ich komme immer wieder darauf zurück: Bogenkauf erfolgt nicht nur mit den Augen. Wichtiger ist das Urteil der Hände, des Oberkörpers und auch der Ohren. Insofern keine - wie auch immer lautende - Empfehlung.  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hallo Waldgeist Du hast natürlich völlig recht, nichts geht über haptik , Infos  und direktem Kontakt zum/vom Macher! Aber wenn ich bedenke, was ich hier schon alles von Euch ,durch Wort und Bild gelernt habe!!
Allein schon durch die Fertigungsstorry‘s  in Wort und Bild vom Hartl und die Beurteilung von Euch im Forum, bringt mich zu der Überzeugung, daß ich bedenkenlos beim Hartl einen Bogen bestellen würde. Und da warte ich nur auf kleine Hilfestellungen ,ob diese ungarischen Bogenmacher bekannt und Vertrauenswürdig scheinen ,und wer schon über Erfahrungen mit denen und deren Bögen hat. Klingt für mich toll , ein richtiger Osage Orange, handgemacht, Holmegaad, mit Leder und Horn für 179€. Bei jedem vernünftige Bogenbauer geht’s doch erst bei 5-600€ los und die machen ihre Bögen auch nur aus Holz, Leder und Horn. Wenn die Bögen von dem Ungarn ok / gut sind, ist das doch ne echte Alternative für nen Anfänger. Oder liege ich mit meiner Einschätzung so daneben. freundlichen Gruß El mohro



Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Der Bogen wir sicher funktionieren und schießen .

Da ein Bogen, der gewerblich mit Gewinnabsicht für 179€ verkauft wird, aber nur eine kleine einstellige Zahl an Stunden für seine Herstellung zulässt, wird es wohl kein Meisterwerk sein.

Gerade bei einem Vollholzbogen ist ein gleichmäßiger Tiller und leichte Wurfarmenden sehr wichtig.
Sonst haut es einem beim Schießen die Blomben raus und die Schulter kugelt aus.

Gerade beim Selfbow geht viel Zeit in einen perfekten Tiller und ein schönes Finish.

Wenn man nur ein paar Stunden zur Verfügung hat, wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht optimal sein.
Was man für das Geld auch einfach nicht erwarten kann/sollte.

Osage ist ein hervorragendes Bogenholz, bei 74" ist es aber eher kontraproduktiv, da es recht schwer ist.
Mit Osage baut man optimalerweise so kurz wie möglich um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
« Letzte Änderung: August 29, 2020, 03:35:30 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hol dir doch einfach ein bisschen Holz, Leder und Horn, baue deinen eigenen Bogen und Vergleiche diesen dann mit dem für 179, und dem für 5-600 Euro.
Treffen hat allerdings nichts mit dem Preis zu tun, insofern gebe ich dir Recht. Und als Kritik würde ich ßimons Aussage nicht sehen, sondern als (auch von dir erwünschten) Hinweis und Erfahrung.
Liebe Grüße!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Danke Leute merk schon, wir reden aneinander vorbei! Kennt jemand diese Arbeiten, hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit deren Produkten? Eine Erfahrung wurde von Tom ausderheide gemacht, danke dafür, aber hypothetisch vom Preis auf Qualität zu schließen !? Wenn keiner die Bögen kennt ,dann ok, dann werd ich halt der erste sein der darüber berichtet und der Hinweis mir selbst einen zu bauen geht auch am Thema vorbei. Macht es doch nicht so kompliziert auf eine klare Frage zu antworten. Wenn ich nichts darüber weiß, sag ich halt nix! El mohro


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich würde die Antworten von anderen erfahrenen Bogenschützen oder von Bogenbauern nicht einfach so als:
"Das ist nicht das, was ich hören wollte, also haltet euch raus!" abwatschen.

Die Aussage: "Osage in 74" Länge ist suboptimal" wird dir jeder bestätigen, der sich ein wenig mit Primitivbögen und Bogenbau auskennt.

Bestell dir gerne so einen Bogen und mach einen Testbericht.
Und dann schieß mal einen den z.B. der Hartl gebaut hat im Vergleich und bewerte dann für dich, ob das eine günstige Alternative ist.
irgendwas is ja immer


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Hi Grombard ,wieder ein mißverständnis , du hast mir toll erklärt, daß die Länge des Bogens nicht zum Holz paßt, dafür danke ich dir, aber du hast auch das Preis/ Qualität Junktim in den Vordergrund gestellt, ohne etwas über
„ diese Bögen „ zu wissen! Und ein Meisterstück erwarte ich nicht bei dem Preis, wollte halt nur eine reale Erfahrung ,aber trotzdem dank für deine Einschätzung. Und irgendwann werd ich auch einen Hartl- Bogen schießen , da bin ich mir sicher. Will niemandem auf die Füße treten, hinterfrage aber gerne die „ ach so erfahrenen“ , weil die a priori Recht haben, lieben Gruß Klaus, elmohro


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Alles gut.
Aber auch zum Argument: "sehr günstig bedeutet beim Primitivbogen sehr wahrscheinlich kein "guter" Tiller" stehe ich.
Wer schonmal mehr als einen Primitivbogen gebaut hat, weiß wie lange es dauert einen wirklich guten Tiller aus dem Holz zu kitzeln.

Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage:
"Ist doch auch nur Holz und Horn .... was kann da groß anders sein?"
irgendwas is ja immer


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ist das was anständiges, hat einer sowas, oder Finger weg.

Das war deine Frage, die Antworten/Hinweise hast du ja gelesen!
Spez. in Richtung Bogenlänge/Holzart!!

Die Antwort kannst du dir selbst geben!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Hey, hinterfragen ist doch völlig o.k. Aber bedenke bitte: Jeder stellt hier seine Erfahrungen nach "bestem Wissen und Gewissen" zur Verfügung. Ein vielleicht von Dir erwartetes "klares Urteil" gegen oder für welchen Bogen auch immer kann es da wohl kaum geben. Um es mal ein wenig in unserer Sprache auszudrücken: Nu mach mal ´n büschen sutsche ...
so long und viel Glück weiterhin bei Deiner Suche
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero