Archers Campfire

Release mit überziehen


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Wie funktioniert das ? Ab Minute 2.46 sieht man die Release Änderung der Schützen. Ist für mich sehr interessant.
Was läuft da ab um die Technik umzuprogrammieren.
Das erste mal hatte ich das bei Kevin MacCabe von Omega Longbows gesehen.
Dann bin ich erst mit einem statischen Release gestartet, Daumen am Kieferknochen und als 2ten Punkt die Federn so geklebt, das sie im Mundwinkel bei 29.5 Zoll Auszug sind.
Beim Release bleibt mein Daumen am Kieferknochen nur die Hand wird entspannt.
Das Release mit Überziehen steht auf meiner Probierliste ich habe nur keine Anhaltspunkte wie das genau von statten geht.
Danke für eure Hilfe, Tips, Hinweise.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=175&v=Ry4vO0gFkIE&feature=emb_logo
« Letzte Änderung: August 26, 2020, 12:19:14 Nachmittag von Dexter »
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522

Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
ups sorry geändert. Danke
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Das Release mit Überziehen hab ich jetzt gar nicht so explizit auf dem Video gesehen.

Falls du das meinst was ich darunter verstehe: ALso das nach hinten "flippen" der Hand nach dem Lösen.

Ich kenne das als Resultat der Rückenspannung. Baust du Rückenspannung auf und der "Schuss bricht"  flippt die Hand etwas nach hinten.

Ich würde aber immer vermeiden dass als erstrebenswertes Rezept für richtiges Lösen zu verkaufen.
Das Problem ist nämlich, dass die Schützen dann absichtlich beim Lösen die Hand nach hinten reissen, dann hat man genau das Gegenteil erreicht.

Vieleicht meinst du aber auch etwas ganz anderes, dann erzähl doch bitte

Gruß
Ralf



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Das hat rabu sehr schön erklärt.

Da ich schon einen Kurs bei Karin und Didi gemacht habe, kann ich auch sagen, was hier trainierte wurde. Es wurde Rückenspannung trainiert und die Hand am Gesicht zu lassen. Auf keinen Fall winken und auf gar keinen Fall aktiv die Hand nach hinten reißen. Die Hand geht automatisch nach hinten. Es reicht auch schon das kleine Stück, was man auf den Videos sieht. Wenn’s nicht richtig war, zeigt Dir die seitliche Kamera, wie die Hand sogar ein Stück nach vorne wandert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Ulrich

  • Gast
>>Ich würde aber immer vermeiden dass als erstrebenswertes Rezept für richtiges Lösen zu verkaufen.
Das Problem ist nämlich, dass die Schützen dann absichtlich beim Lösen die Hand nach hinten reissen, dann hat man genau das Gegenteil erreicht.<<

Kenn ich. Leider. Solange der Ellbogen raussteht wie der Grossbaum auf Halbwindkurs, sollte man keinesfalls dieses Video anschauen : https://www.youtube.com/watch?v=Zb_C-cPuuIQ

Mann würde HB sonst gründlich missverstehen und glauben, das dekorative Ablegen der Fingerspitzen auf der Schulter sei ein Beleg für lockeres Lösen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Dieses gekünstelte oder wie Du sagst, dekorative Ablegen der Hand auf der Schulter, ist völliger Käse. Henry schießt m.E. mit wenig Rückenspannung. In. vielen Videos sieht man seine Hand rechts rausgehen (winken) und nach einer Gedenksekunde kommt dann die Erinnerung, ah ich muss noch die Hand kunstvoll auf der Schulter ablegen. Das kann er dann auch sein lassen. Seine Tochter macht das für meinen Geschmack richtig gut. Mehr muss nicht sein.

Wenn man Videos betrachten will, in denen die Rückenspannung richtig gut ist und nix gekünstelt, dann muss man sich - und das muss ich jetzt leider als traditioneller Schütze sagen - bei WA-Wettkampfschützen umsehen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Danke schon mal bis hier hin.
Ich will mich nicht verrennen , aber für mich sieht das aus, als wenn die Schützlinge leicht ein kleines Stück weiter ziehen und die Hand entspannen. Ich kann mich auch täuschen.
Was mich beeindruckt, das alle das in dem Kurs nach einem Tag umsetzen, ich habs versucht, keine Chance.
Wenn ich versuche das hinzubekommen und von meinem statischen Release abweiche, kommt seitliche Bewegung rein.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Ich zähle auch nicht zu den Winkerkrabben. Bin halt wie Cayuga Fan von Diddi V. D.h. dann auch: Rückenspannung ist ein MUSS.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Ulrich

  • Gast
>>Ich will mich nicht verrennen , aber für mich sieht das aus, als wenn die Schützlinge leicht ein kleines Stück weiter ziehen und die Hand entspannen.<<

Was du da siehst, ist ein guter Versuch, es richtig hinzukriegen. Bei Könnern ist diese Bewegung kaum wahrnehmbar. Es ist ein weiteres Anspannen der Rückenmuskeln und ein Erhöhen des Drucks, bis die Finger aufhören, die Sehne zu halten. Ist halt schwierig, wenn die Hand erst einmal im Gesicht Anker geworfen hat. Hilfreich ist, jeden Gedanken ans Lösen zu vermeiden und sich auf Ellbogen und die Arbeit der Rückenmuskulatur zu konzentrieren.


Ulrich

  • Gast
Ich zähle auch nicht zu den Winkerkrabben. Bin halt wie Cayuga Fan von Diddi V. D.h. dann auch: Rückenspannung ist ein MUSS.

Ich weiss nicht genau, was meine Hand beim Lösen tut. Aber ich halte es für ein gutes Zeichen, wenn sich hinterher das Ohrläppchen heiss anfühlt :agree:


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Ulrich, das hst Du fein ausgedrückt! Ich hoffe nur nicht, dass Du von anderen "etwas auf die Ohren bekommen hast"!    O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Ulrich

  • Gast
Keine Sorge! Das Gefühl weckt höchstens Erinnerungen an frühere Lebensjahre.

Hier noch Jake Kaminski zum Lösen. Lockerheit im Bogenarm ist nicht alles. Es braucht genügend Spannung im Bizeps.

https://www.youtube.com/watch?v=leXY7OoRsws


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Was mich beeindruckt, das alle das in dem Kurs nach einem Tag umsetzen, ich habs versucht, keine Chance.

Bin auch der Meinung dass die vermeintliche "Rückwärtslösung" durch entsprechende Rückenspannung entsteht;

zum besseren Verständnis:
wenn Du im Vollauszug bist soll Dir jemand mit dem Finger leicht gegen den hinteren Ellenbogen (gegen deinen Auszug) drücken, und du drückst dagegen - so wurde mir einst korrekte Rückenspannung "offenbart" und auch meine Jungs/Frau haben es dadurch erst verstanden bzw. kennen gelernt (und sich so das kräftezehrende Halten mit dem Arm abgewöhnt)
Versuch macht kluch  ;)


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
>>Ich will mich nicht verrennen , aber für mich sieht das aus, als wenn die Schützlinge leicht ein kleines Stück weiter ziehen und die Hand entspannen.<<

Was du da siehst, ist ein guter Versuch, es richtig hinzukriegen. Bei Könnern ist diese Bewegung kaum wahrnehmbar. Es ist ein weiteres Anspannen der Rückenmuskeln und ein Erhöhen des Drucks, bis die Finger aufhören, die Sehne zu halten. Ist halt schwierig, wenn die Hand erst einmal im Gesicht Anker geworfen hat. Hilfreich ist, jeden Gedanken ans Lösen zu vermeiden und sich auf Ellbogen und die Arbeit der Rückenmuskulatur zu konzentrieren.

 :klasse:
das klingt plausibel, Danke.
Jetzt die Frage: wie erhöhe ich den Druck, man sieht  auch das da ein kleiner Ruck noch nach hinten geht.
Machen die was mit dem Schulterblatt eine minimale Rotation ?
Vollauszug ist Vollauszug, es sei denn der Punkt ist noch nicht erreicht oder ich liege falsch.
Bei 29.5 ist bei mir Ende und die Kollegen Hand am Ellenbogen geht nicht weiter weg zu drücken.
Auch nicht mit Brust/Schulter/Trizep/Bizep Dehnen.
Da muss doch noch was sein  :) irgend ein Hilfsmittel oder gedankliche Fehleinschätzung von mir.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.