Archers Campfire

Empfehlung für Carbonpfeile gesucht


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
So, hier mal ein erstes Ergebnis eurer Beratungen (noch nicht selbst gebaut, sondern mit Glück gebraucht erworben). Wie ihr seht, sind Anfängerbogenschützinnen durchaus lernwillig:



Ahhhhh... Oh, Elend, ich bin blind...  8)
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, hier mal ein erstes Ergebnis eurer Beratungen (noch nicht selbst gebaut, sondern mit Glück gebraucht erworben). Wie ihr seht, sind Anfängerbogenschützinnen durchaus lernwillig:



Da hat aber mal jemand als Feder draufgebabbt was er gehabt hat, oder? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Uuuaaaaah! ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Wenn sie gut fliegen sind sie absolut perfekt als Parcours-Anfängerpfeil.

Die kann (muss) man fliegen sehen und wenn man will kann man sie wiederfinden!
Gruß
Ralf


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Hier der erste Testbericht: Ich war heute das erste Mal auf einem Parcours unterwegs und es hat total Spa´ß gemacht! Wir waren ca. 5 Stunden unterwegs. Die pinken Pfeile fliegen mit meinem Bogen übrigens trotz der teilweise vielleicht etwas seltsam anmutenden Befiederung sehr gut. Das hat man v.a. bei den etwas weiteren Schüssen gemerkt, wo sie viel länger geradeaus flogen als die inzwischen eingetroffenen anderen, die den gleichen 1200er Schaft haben, aber eine etwas schwerere Spitze (80 grain im Vergleich zu nur 40 grain bei den pinken), die ich mir jetzt noch als Fertigpfeile neu bestellt hatte. Die mit der schwereren Spitze sind  bei weiteren Flügen eher in "Parabelform" geflogen, d.h. sie sind am Ende des Flugs manchmal "bogenförmig" runtergegangen, wohingegen die sehr leichten pinken kerzengerade flogen. Das war die erste interessante Beobachtung. Wenn die Distanz kurz war, war der Unterschied deutlich geringer, wobei ich beide Pfeile sehr gut fand und bei den schwereren den Eindruck hatte, dass sie ein bisschen "gutmütiger" reagieren als die leichten pinken, bei denen ich es stärker merkte, wenn etwas bei mir beim Abschuss nicht gestimmt hat.

Tja und dann hattet ihr absolut Recht: meine pinken Pfeile habe ich ALLE wiedergefunden, zwei der anderen, die mattschwarz mit zwei roten Federn und einer blauen Leitfeder sind, habe ich dann blöderweise auf Nimmerwiedersehen ins Nirwana geschossen. Wir haben echt alles abgesucht, aber diese zwei Pfeile sind leider weg. Das war wohl mein Anfängerlehrgeld und ich hätte schätzungsweise besser meine Erstkaufpfeile, die ich auf Anraten eines bogensporterfahrenen Bekannten erworben hatte und die mit 800 bzw. 900 Spine nicht zu mir bzw. meinem Bogen passen und bei mir nicht wirklich gut fliegen, mitgenommen, statt der guten neuen, die auch etwas teurer waren. Anfängerdoofheit halt!  :bang: Aber andererseits hatte ich mit den neuen 1200 Spine Pfeilen richtig Spaß und habe zu meiner Überraschung insgesamt auch gar nicht so schlecht getroffen. Dafür fehlen jetzt halt zwei der neuen Pfeile. Und ich habe auch etwas daraus gelernt: wenn ich wieder Pfeilbaumaterial bestelle, wird dieses auf jeden Fall PINK sein ( -jaaaa, auch der Schaft, nicht nur die Federn!!! -) und ich werde in Zukunft meinen pinken "Tussi on tour"-Pfeilen treu bleiben, weil man die im Gegensatz zu dezenteren Pfeilen in der Tat deutlich besser wiederfindet. Ich hätte eigentlich gedacht, dass auch zwei rote und eine blaue Feder gut zu sehen sein würde, aber es war die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Den Flug der Pfeile konnte ich bei den pinken übrigens schon auch besser verfolgen als bei den dezenten schwarzen mit rot-blauen Federn.
« Letzte Änderung: August 27, 2020, 09:52:15 Nachmittag von Camouflage »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
  :agree:
Pinke Pfeile findet man gut ! meine Rovingpfeile haben auch ein ein Wrap und Federn in pink !,
Pink rulez !

Ansonsten steh ich auf neon grün, neon gelb  und fluo orange ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Nur mal so: Meine Hallen- und Trainingspfeile sind ebenfalls in den "Versteckfarben" Grau/Schwarz und Rot/Schwarz am schwarzen Schaft. Auf dem Parcours schieße ich die Traditional Hunter mit dem 43# LB und ansonsten meine ultrahäßlichen neongelben Fun mit den grell grün/gelben Federn. Mit anderen Worten: Häßlichkeit zahlt sich auch aus!   :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Tja...ich habe auch gerade ein paar preiswerte Fertigpfeile "Skylon Novice" 1300 er für meine Tochter  bestellt....

"Farbe Befiederung nicht wählbar"....wird schon gut gehen dachte ich, zumal diese überall in gelb/orange abgebildet sind....

Wie man einen Anfängerpfeil (" Novice") mit schwarzen Federn ausstatten kann... erschließt sich mir nicht...

Ich hab dann wenigstens noch eine Federsicherung aus Leukosilk in neongelb, passend zu den Nocken angebracht...

Mal gespannt, wie lange die bei Ihr bleiben....

 :bow:



Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Nur mal so: Meine Hallen- und Trainingspfeile sind ebenfalls in den "Versteckfarben" Grau/Schwarz und Rot/Schwarz am schwarzen Schaft. Auf dem Parcours schieße ich die Traditional Hunter mit dem 43# LB und ansonsten meine ultrahäßlichen neongelben Fun mit den grell grün/gelben Federn. Mit anderen Worten: Häßlichkeit zahlt sich auch aus!   :unschuldig:

Heißt das etwa, dass auch erfahrene und treffsichere Bogenschützen noch Pfeile auf dem Parcours verlieren und nicht nur so blöde Anfänger wie ich? Ich dachte eigentlich, dass diese "Fundpfeiltonne" am Eingang des Parcours da für solche Idioten wie mich steht, die halt mit nicht so viel Erfahrung meinen, sich auf einem Parcours rumtreiben zu wollen und dann manchmal eben auch so vorbeischießen, dass der Pfeil trotz gründlicher Suche sich dann nicht wiederfinden lässt.

Und ich dachte eigentlich, dass man rote und mittelblaue Federn im Gras und auf dem Waldboden schon auch ganz gut sehen müsste, aber das hat sich zumindest in meinem Fall nicht bewahrheitet.


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Das war wohl mein Anfängerlehrgeld und ich hätte schätzungsweise besser

Äh, nein. Da kommt noch viel, viel mehr Lehrgeld dazu  ;D

K(l)eine Sorge, das ist normal. Und wer will schon immer nur über den Parcours laufen und dann schnell fertig sein. Schießen ist nur die Hälfte des Vergnügens, Suchen die andere! Das schärft die Sinne und ist unheimlich befriedigend, wenn man einen Pfeil dann doch noch nach 15 Minuten findet!

Und ja, die Pinkies sind schon echt cool und ich hab auch Neon-Wraps mit einer Neon-Feder... No worries. Alles gut.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
Ich bin mir ziemlich sicher das Pfeile verlieren (oder verschießen) bei ALLEN Schützen vorkommt ;)
Ist der Pfeil mal von der Sehne macht er was er will, und wenn er sich verstecken will auch  das ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Tja und dann hattet ihr absolut Recht: meine pinken Pfeile habe ich ALLE wiedergefunden, zwei der anderen, die mattschwarz mit zwei roten Federn und einer blauen Leitfeder sind, habe ich dann blöderweise auf Nimmerwiedersehen ins Nirwana geschossen. Wir haben echt alles abgesucht, aber diese zwei Pfeile sind leider weg. Das war wohl mein Anfängerlehrgeld und ich hätte schätzungsweise besser meine Erstkaufpfeile, die ich auf Anraten eines bogensporterfahrenen Bekannten erworben hatte und die mit 800 bzw. 900 Spine nicht zu mir bzw. meinem Bogen passen und bei mir nicht wirklich gut fliegen, mitgenommen, statt der guten neuen, die auch etwas teurer waren. Anfängerdoofheit halt!  :bang: Aber andererseits hatte ich mit den neuen 1200 Spine Pfeilen richtig Spaß und habe zu meiner Überraschung insgesamt auch gar nicht so schlecht getroffen.

Also die Pfeile sind nicht weg, sondern nur woanders  :).
Wenn du wieder auf den Parcours kommst hat sie ja vielleicht jemand gefunden und sie sind in der Fundtonne.

Das Schießen der "guten neuen":
Das war keine Anfängerdoofheit, sondern "alles richtig gemacht".
Warum solltest du Pfeile schießen, die nicht zum Bogen passen, das macht doch keinen Spass.
Verticker die nicht passenden Pfeile oder heb sie auf um mal Dummquatsch zu machen - auf etlichen Parcours gibt es Schüsse, bei deinen man "Opferpfeile" braucht - also Pfeile, die bewusst kaputt gehen dürfen.

Oder nimm sie später mal zum Roven (such mal im Forum danach) - da sind 1200 Spine Pfeile vollkommen ungeeignet.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
@ Camouflage: Man(n) soll`s ja nicht beschwören, aber ich habe wirklich noch keinen Parcourspfeil endgültig verloren. Zweimal durfte auch ich einen meiner Pfeile aus der Fundtonne heraus ziehen.
 Mit dem Begriff blöde Anfänger kann ich allerdings so gar nichts anfangen. Der sog. Erfahrene hat dem Anfänger allenfalls voraus, dass er u.U. weiß warum er so mies geschossen hat. Blödheit ist also kein Privileg der Neulinge, sondern allenfalls der Erfahrenen.       :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75

Also die Pfeile sind nicht weg, sondern nur woanders

 ;D ;D ;D ;D

Ja, ja, so haben die mir das damals mit Opa auch erklärt... 
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)