Archers Campfire

Offline apriliawolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Tab Cordovan? Oder ist der Unterschied kann nicht so groß gegenüber 0815 Leder?
Danke im voraus


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Cordovan ist aus meiner Sicht a) glatter b) nässeunempfindlicher und c) haltbarer als "normales" Leder oder Fell
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Leider natürlich auch teurer und schwierig zu bekommen.
Ich hatte Tabs von SF gefunden, mit Pferdehaut, die gibt es aber nicht mehr in L.
Man könnte jetzt her gehen und ein Tab suchen, das einem "passt" und da dann das Leder gegen Pferd tauschen (wenn möglich).
Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass sich das evtl. gar nicht lohnt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Tab Cordovan? Oder ist der Unterschied kann nicht so groß gegenüber 0815 Leder?
Danke im voraus

Cordovan ist oft auch härter / steifer, was bei sehr leichten Zuggewichten eher nachteilig ist. Nicht-Cordovan muss man halt öfters mal tauschen. Ist bei geschraubten Tabs ja kein Problem. Bei genähten schon.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich stimme in allen drei Punkten roscho zu.

Shell Cordovan bekommt man z.B. hier:
http://www.sieck.de/leder/fingertab-fingertabs-rohlinge-10-x-10-cm-aus-pferdeleder-cordovan-culatten/
Für meinen Geschmack etwas zu stark von der Dicke, aber auch bei anderen Lederhändlern oder bei richtigen Schustern (die Maßschuhe fertigen (die meist aus Cordovan sind)) bekommst Du sicher auch ein Stück Leder. Wichtig ist nur, dass es nicht einfach nur Pferd ist, sondern Shell Cordovan (Shell ist eine bestimmte Stelle vom Hintern).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Tab Cordovan? Oder ist der Unterschied kann nicht so groß gegenüber 0815 Leder?
Danke im voraus

Cordovan ist oft auch härter / steifer, was bei sehr leichten Zuggewichten eher nachteilig ist. Nicht-Cordovan muss man halt öfters mal tauschen. Ist bei geschraubten Tabs ja kein Problem. Bei genähten schon.

Aber auch nur am Anfang. Das schöne bei Shell Cordovan ist ja, dass es im Laufe des Gebrauchs immer weicher und angenehmer wird.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Cordovan ist aus meiner Sicht a) glatter b) nässeunempfindlicher und c) haltbarer als "normales" Leder oder Fell

Auch ich stimme Roscho da komplett zu.

Das Lösegefühl ist einfach besser und konstanter als bei normalem Leder.

Ich habe gerade 2 verschiedene Cordovan Tabs bei VLBB bestellt, damit ich beim schiessen meines Barebows und meiner "Instinctiv-bows" das gleiche Ablassgefühl habe.

Cordovan ist bei den Scheibenschützen sehr verbreitet und es gibt auch einige Hersteller von Traditionellen Tabs.

Die Kosten relativieren sich über die längere Haltbarkeit, man darf sie nur nicht verlieren.

Gruß
Ralf


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Tabs von VLBB sind nie verkehrt, bei mir auch Cordovan, aber etwas dünner als normalerweise, da Leichtbogenschütze.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
aber etwas dünner als normalerweise, da Leichtbogenschütze.

Und genau das ist das tolle an VLBB, du kannst bei der Bestellung angeben, wie dick das Leder sein soll. beim A&F, als auch Spigarelli hatte ich schon so unterschiedliche Dicken, das war nicht wirklich gut.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich nutze für meinen Hybriden Perlrochen und das hat sich gelohnt.  :bow:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Als Tab? Als Auflage fürs Shelf ok, aber als Tab? Zerschreddert dir das nicht die Mittelwicklung?

Gruß
Ralf


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Als Tab? Als Auflage fürs Shelf ok, aber als Tab? Zerschreddert dir das nicht die Mittelwicklung?

Gruß
Ralf
v
Ups, da hatte ich wohl einen Blackout. Natürlich fürs Shelf. Als Tab nutze ich den vom Uller oder Cordovan.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Tab Cordovan? Oder ist der Unterschied kann nicht so groß gegenüber 0815 Leder?
Danke im voraus
apriliawolf,
zwischen cordovan und jeder anderen Lederqualität einschl. Juchtenleder gibt es mindestens 2 große Unterschiede. Der erste Unterschied besteht darin, dass Cordovan als Pferdeleder nur aus einem bestimmten Stück Leder, das zwischen Rist und Hinterteil des Pferdes  liegt, in einer Größe von ca. 40 x 50 cm gewonnen werden kann. Deshalb steht  dieses Leder nur in geringen Mengen zur Verfügung. Der zweite Unterschied besteht darin, dass bei Cordovan die Nutzseite immer auf der sogenannten Fleisch- oder Aasseite liegt.Das erfordert u. U. auch ein besonderes Gerbverfahren. Bei allen anderen Ledersorten liegt die die Nutzfläche auf der sogenannten Fellseite.
Cordovan hat  in der Tat  einen besonderen Qualitäts- und Eignungslevel. Das drückt sich eben auch im Preis aus, wobei sich dieser in erster Linie aus dem nur in begrenzten Mengen zur Verfügung stehenenden Material errechnet.
Zu beachten ist auch, dass es Cordovan - wie alle anderen Ledersorten auch - in verschiedenen Stärken gibt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline el mohro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ok , dann will ich auch so einen Tab mit diesem Cordovan Leder, welcher ist jetzt aus eurer Erfahrung her gut und besser und wer ist VLBB. Danke El mohro  und danke Jan , daß du mir gesagt hast, daß es sowas gibt! El mohro