Archers Campfire

Jahresverbrauch Pfeile


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Am Beginn meiner Bogenleiden(s)schaft  2017/2018 habe ich noch 6 Pfeile in der Woche nachbestellt.
Jetzt bin ich bei ca. 1 Pfeil im Monat, selber durchschossen, Stein- oder Stahltreffer, Verlust (Abpraller) ....
Jährliche Schüsse; +10.000
Oft mit nur 3 Pfeilen (in Ullers Bogenköcher) am Parkours.
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Daniel124

  • Gast
Bin auch bei 10.000 Schuss pro Jahr, Parcours und kreuz und quer und auch weit, und gerne kitzelige Schüsse.
Es gehen ein Dutzend Pfeile drauf, das ist in etwa jeder tausendste Schuss.
Ein Schuss kostet also 1 Cent  ;D


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schließe mich auch der 1-10 Fraktion an bei ca. 2-4 Parcours-besuchen in der Woche.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also seid ich heuer Holzbogen schieße hab ich auch mal 30-40 angeklickt.
Dabei schieß ich 2-3x die Woche so 20-30 Scheiben Vereinsparcours. Fremde Parcours so 4-5 jährlich, wird wieder mal Zeit. Und Turniere normal so 6-8 im Jahr, war heuer aber erst auf Zweien.  :upsidedown:

Mit Carbonis und Recurve/ Hybrid hätte ich auch 10-20 angeklickt.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ganz ehrlich... ich bin fürchterlich faul beim suchen und seit ich die Stricknadeln auf leichten Bögen schieße... gehen die weg wie warme Semmeln. Also... 10-20/a
.... Muss ich ändern...
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich baue mir jedes Jahr einen neuen 12er Satz Pfeile für meinen aktuellen Haupt und Lieblingsbogen.
Davon verschwindet einer immer sofort, die restlichen 11 halten dann 11 Monate bis ich wieder schlagartig 3 - 4 zerstöre oder verliere.
Dann habe ich nur noch 7 gleiche und das Jahr ist rum.

Wenn ich natürlich (kommst schon mal vor) einen neuen Bogen habe brauche ich auch neue Pfeile... Aber es war ja nach Verbrauch gefragt, und die Pfeilsätze für die zweit- dritt- viert-, .... -Bogen halten deutlich länger, werden ja auch weniger benutzt.

Gruß
Ralf


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Danke für die vielen Antworten.

War sehr interesant zu lesen.

Schieße dieses Jahr auch nur Langbogen mit Holzpfeile.

Verschossen auf Fremdparcous bis jetzt 4

Zwar sind mehrere gebrochen, aber die konnte ich bis auf einen alle wieder reparieren.

Gruß Klaus



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich verfälsche die Statistik mal ein wenig.
Ab und an gefällt mir das Design meiner Pfeile nicht mehr und dann klebe ich Neue.  O:-)


nightwing

  • Gast
Hallo zusammen.

Mich würd mal interessieren, wieviele Pfeile Ihr im Jahr so "verbraucht". Ich meine, verliert, verschleißt, die ersetzt werden müssen. Ist einfach nur Neugier.
Manche gehen ja in die Parcours und brauchen sicher mehr. Hängt auch von der Quali der Pfeile ab, sicher.

LG
nightwing


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
In einem normalen Jahr mit Turnieren gehen 10 Pfeile den Weg in die ewigen Jagdgründe.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Das kommt bei mir darauf an, ob ich Holz oder Carbon schiesse.
Bei Carbon sind es 5-10 Pfeile pro Jahr. Bei Holz können es auch mal 5 an einem Tag sein. Da man Holz ganz gut reparieren kann, hält sich aber der "Komplettverlust" auch in Grenzen. Insgesamt sind es aber bestimmt mehr als 10.

Und ich schiesse maximal ein mal pro Woche.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


nightwing

  • Gast
Hallo.
Mir selbst gehen mom. einige kaputt. Gut,  einige verlieren nur die Spitze. Aber öfters brechen bei den günstigeren (Bandit) recht bald die Schäfte (Carbon) oder fransen vorn aus. Aber generell hab ich den Eindruck, daß sich meine recht bald verbrauchen. Einige verlieren sich auch auf'm norm. Platz.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
ca 50-100 Pfeile, halbe/halbe Carbon und Bambus.
2-5 Parcoursrunden die Woche, viele moderne Bögen und viele selbstgebaute Primbögen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da ich in der glücklichen Lage bin unseren Vereinsparcours quasi um die Ecke zu habe, das Arbeitsleben hinter mir gelassen habe, schiesse ich so ca. 350 Pfeile die Woche. Wenn ich im Jahr 5 kaputt-schiesse ist das normal und von den Versteckpfeilen bleiben ca. 3 Fahnenflüchtig, der Rest kommt irgendwann dank Vereinsmitgliedern reumütig zurück.
 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Ich zerstöre und verliere im Jahr etwa 4 Pfeile, 3 auf dem Parcours und einen beim Roven.
Die auf den Parcours verstecken sich meist, gerne in Ummerstadt, oder Christes,
weil da vordere ich es praktisch heraus.

Beim Roven ermüdet das Material dann doch irgendwann, oder der Pfeil trifft einen Stein zuviel.

Die Qualität meiner Pfeile, und meine Treffsicherheit spielen dabei natürlich eine Rolle.
Von Anfangs sicher über 20 Pfeile im Jahr, meist Warrior, zu den jetzigen 4,
meist Gold Tip mit Tapete, Nijora Tokala, und CE Heritage, mit Protectorringe.

Ich möchte noch anmerken, dass ein Ausflug ins Fränkische, oder ins Hochgebirge, das oben Geschriebene Lügen strafen kann. 😉