Archers Campfire

Jahresverbrauch Pfeile


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ich habe letztes Jahr glaub ich die Hälfte meiner Pfeile verloren (so sechs oder so) aber fünf hab ich wiedergefunden. Kaputt gemacht hab ich zum Glück keinen, einfach irgendwo ins Gebüsch und dann sind sie aber bei den Fundpfeilen wieder aufgetaucht. Ich war voll happy deswegen  ;D
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Umgerechnet ergibt es einen Durchschnittswert von drei Pfeilen p.a.
Ergänzung:
Ich verwende ausschließlich Carbonies.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 09:58:15 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Es gibt jedes Jahr einen neuen Satz von 12 Stück, der alte 12er Satz reduziert sich im laufe des Jahres um ca. 4.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Für die Scheibe gibts im Frühjar immer einen neuen Satz. Der alte wird zum Trainingssatz und der alte Trainingsatz geht in die Experimentierkiste oder in den Vereinsbestand über.

die 3D Pfeile hab ich ewig. Bestimmt schon seit 3 Jahren oder so. Bei normalen Entfernungen schiesse ich nicht danben, Schäden treten also nur dann auf, wenn im Ziel eine Spitze steckt oder die Besfetigungsmetallstange hinterm Ziel getroffen wird, weil man durchschießt. Dem fallen so 2 bis 3 Pfeile pro Jahr zum Opfer. Wenn man wieder auf die Ösi Parcours darf, wo auch mal Ziele auf Entfernungen stehen, die man auch mit Visier nicht sicher trifft, werdens auch mehr.

Und - ganz gefährlich für Robins: Die 40er Scheiben bei Feldbogen, also die, die nah stehen, man aber 3 Pfeile auf die selbe Scheibe schiesst.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 09:47:51 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Wenn ich mit dem Langbogen unterwegs bin:
3-4 Holzpfeile pro Parcoursrunde oder Turniertag

Mit dem Blankbogen seit ich auf Pin-Nocken umgestiegen bin nur noch ca. 20 Nocken pro Monat
(Es ist wie Landbub schreibt: Blank mit vielen Pfeilen auf die gleiche Scheibe ist gefährlich)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Zu meinen intensiven Zeiten ca 20 - 30 Holzpfeile pro Jahr.

Wobei die Meiseten irgendwanne einfach "weichgeschossen" sind. Bei knapp 55 lb auf den FIngern geben die Holzfasern irgendwann nach.

Dazu noch der ein oder andere Abbraller oder Steintreffer und es lohnte sich immer vor dre Saison einen Satz mit 40 - 50 Pfeilen zu bauen.

Danach hab ich dann Sätze nach Gewicht und Flug zusammengestellt und der ein oder andere Pfeil war irgendwie nocht zum Treffen zu bekommen und kam dann  gleich in den Ofen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab zwar keine Strichliste und fülle die fehlenden im Satz immer direkt auf, aber so 8-10 Totalverluste. Hab festgestellt, dass alleine ein Parcoursgang die Verlustrate ganz schön nach oben schnellen lassen kann. Dieses Jahr Volmarshausen war so ein Beispiel.  :wtf:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Sicher an die 20, kaputt und weg hält sich gefühlt etwa die Waage.
Ich schieße etwa 3 bis 5 Tage pro Woche, fast ausschließlich Parcours. Wenn ich mal längere Zeit bei ein und demselben Bogen bleibe, habe ich durchaus monatelang überhaupt keinen Verlust, ich treffe dann einfach deutlich besser.

Aber wie steht es so schön im "Golden Book Of Traditional Archery": Arrows are ammunition and thou shalt not shed a tear if they are lost or broken into many pieces.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hängt ja von vielen Faktoren ab!
Wie oft schießt man, in welcher Umgebung (Moor oder Fels?)? Wie groß sind die Ziele und wie weit weg? Pfeilfang dahinter oder Bäume?
Und last not least: Wie hart sind die Ziele? (Es gibt Jahre, da habe ich durch TREFFEN (beim Roven im Wald) mehr Pfeile verloren als durch Fehlschüsse!)

Mit PB und Holzpfeilen: Durchschnitt = 6 - 10 / Jahr, Rekord = 9 an einem Tag.

Rabe


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Heuer bisher 7 Pfeile weniger, allerdings liegen 2 davon hinter einem >55 m Ziel und ein weiterer nach Abpraller bei einem anderen Ziel. Also 4 zerstört und bei 3 vorerst oder permanent verloren.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Dieses Jahr erst einen.
Liegt daran, das ich dieses Jahr nur im Vereinsparcours geschossen habe.
Das kann sich allerdings schlagartig ändern wenn ich auf anderen Parcours bin  :)
Im Durschschnitt so 6-12 Pfeile.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 06:15:40 Nachmittag von ranise »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
5-12 Carbonpfeile im Jahr als Totalverlust.
Bei Holzpfeilen oder Bambus mehr.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ich schieße ein bis zwei Mal pro Woche und verbrauche jährlich auch so ungefähr 10 Pfeile durch Beschädigung oder Verlust.

Gruß
Bastian


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das Thema hatten wir doch schon mal.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6003.msg100593#msg100593

Dort findest Du auch eine Umfrage mit konkreten Zahlen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)