Archers Campfire

Pfeillänge, genau bis zum Shelf oder länger?


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Wie zielt ihr denn, wenn die Pfeile kaum länger sind als das Shelf? ...................

Ich schau auf den Punkt den ich treffen will!
Da stört alles was im Weg ist nur.

Das könntest du aber doch in einem separaten Threat abfragen, da es bestimmt viele interessiert wie andere "zielen"

Gruß
Ralf


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Bin aber der Meinung dass das nicht zwingend das beste ist, aus rein praktischen Gründen: Oft beschädigt man die Schaftspitze (Aufpilzen bei harten Treffern oä oder bündiges Abbrechen der Spitze bei Holz) - oft handelt es sich hier nur um Schäden die die ersten 1-2 cm betreffen - wenn man dann schon ultra knapp unterwegs ist ist der Pfeil dann Schrott... Ansonsten kann man ihn bei 1Zoll Überstand auch gut noch mal kürzen und die Spineänderung durch ne etwas schwerere Spitze ausgleichen.

Bei Holz kann man spleißen.

Carbonschäfte zu kürzen und dann weiter zu verwenden nach einem Bruch halte ich für exzrem leichtsinnig.
Man weiß nicht was für Schäden im Schaft sind.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Meine Pfeile sind auf Voller Länge. Da stehen die 400 Powerflights vorne knapp unter einem Zoll über. Die 500er und 600er Powerflights bzw. Warrior reichen dann gerade von der Länge.

Bei Holz stehen die Pfeile auch max 1" über.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93


Bei Holz kann man spleißen.


Das ist dann Phase zwei :) Ferner gibts ja auch diese Prothesenspitzen von Tophat, für "eben mal schnell unterwegs"..

Zitat

Carbonschäfte zu kürzen und dann weiter zu verwenden nach einem Bruch halte ich für exzrem leichtsinnig.
Man weiß nicht was für Schäden im Schaft sind.

Mh ja des ist richtig - bei den GT Trad bzw diesen Timber Sticks hatte ich allerdings da noch nie Probleme - wenns vor übel ausschaut is das Ding definitiv Schrott aber manchmal ist ja nur der Schaft auf 1-2 cm etwas aufgeplatzt.. wenn man dann sauber abdremelt, die Schnittkante beäugt und ein langes Insert verbaut in Verbindung mit ordentlich "Flex it first" Biegetest denke ich dass das Risiko eher klein ist das sich der Pfeil an ner kritischeren Stelle verabschiedet.. Klar, 100% sicher sein kann man sich da nie.. das gilt ja aber generell für harte Treffer im Gelände..


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Carbonschäfte zu kürzen und dann weiter zu verwenden nach einem Bruch halte ich für exzrem leichtsinnig.
Man weiß nicht was für Schäden im Schaft sind.

mache ich nicht weil alle Pfeile gleich lang sein müssen. Aber leichtsinnig ist da nix. Denn einen Cabonschaft musst eh in 2 Dimensionen biegen und ggf noch verdrehen, bevor er in den Köcher kommt. Er kann ich auch bei regulären Treffern verletzten, grad auf Strammit.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ich hab, bevor ich mir Pfeile gekauft hab, den Auszug gemessen. Daher sind meine derzeit recht passgenau. Allerdings würd ich mittlerweile sogar ein wenig länger gut finden, da sich gerade am Anfang auch noch einiges ändert / einspielt. Und mit passgenauen Pfeilen hat man halt keinen Spielraum ...  ;D
Grüße, Heiko


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Meine Pfeile sind 1 Zoll länger. Das ist mein Klicker. (Zeigefinger fühlt Spitze)
Nicht zur Nachahmung empfohlen. Und mit Jagdspitze äußerst gefährlich für den Zeigefinger.

Der Trainer für Trainer findet das jedesmal hochinteressant   ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Allerdings würd ich mittlerweile sogar ein wenig länger gut finden, da sich gerade am Anfang auch noch einiges ändert / einspielt. Und mit passgenauen Pfeilen hat man halt keinen Spielraum ...  ;D

Diesen Punkt hab ich hier glaub ich noch gar nicht gelesen - aber der ist nat extrem wichtig, denke als Anfänger oder als jemand der noch nicht sooo lang schiesst würde ich Pfeile eher mit etwas Überstand raten, das ändert sich halt alles noch ein wenig mit der Zeit.

Ich hatte btw anfangs 30'' Pfeile, das lag aber daran dass es die GT Trad Schäfte in 30'' gab ^^ lange hatte ich dann 29'' Auszug, irgendwann hatte ich das Gefühl dass ich mit 28,5 auch gut schiesse, sogar etwas entspannter. Ich glaub die meisten meiner Pfeile sind 29'' lang.


Offline Suedschwede

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich mache es auch wie Tom.
Meine Pfeile sind ca 1 " länger und reichen bis zum 1. Glied des Zeigefingers. Damit messe ich dann die Auszugslänge.
Damit sichere ich einen permanent gleichen Auszug.
Unter bestimmten Bedingungen ziehe ich auch manchmal bewußt kürzer, z.B. nur bis Spitze Zeigefinger. 


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Arrowstopper? Für was soll der gut sein? Schießen in der Wohnung? ;D
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Uralter Thread, aber was denkt ihr über folgendes Bild?

Bin da im absoluten Vollauszug, beide Schultern tief..

Noch akzeptabel, oder schon zu radikal kurz? Ist eine 85er Spitze, ich könnte auch eine 100er drauf geben, hab aber Bedenken wegen verbiegen ( kurzes Easton HIT Insert.. Hebelwirkung usw.)

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Puhh!!
Wäre mir persönlich zu knapp!

So lange dein Auszug konstant so bleibt und nicht länger wird
mag es grad so ok sein.
ABER: großartige Wahl mit anderen Spitzen (Crowns, Gummiblunts
oder gar Arrowstopper) ist da nicht mehr!  :(
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Puhh!!
Wäre mir persönlich zu knapp!

So lange dein Auszug konstant so bleibt und nicht länger wird
mag es grad so ok sein.
ABER: großartige Wahl mit anderen Spitzen (Crowns, Gummiblunts
oder gar Arrowstopper) ist da nicht mehr!  :(

Wenn ich schlampig bin, schaut die Spitze weiter raus. Das hier ist das körperliche Maximum, weiter geht nicht.

Arrowstopper etc  hab ich sowieso nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Puhh!!
Wäre mir persönlich zu knapp!

So lange dein Auszug konstant so bleibt und nicht länger wird
mag es grad so ok sein.
ABER: großartige Wahl mit anderen Spitzen (Crowns, Gummiblunts
oder gar Arrowstopper) ist da nicht mehr!  :(

Wenn ich schlampig bin, schaut die Spitze weiter raus. Das hier ist das körperliche Maximum, weiter geht nicht.

Arrowstopper etc  hab ich sowieso nicht.
Das ist noch gar nix..... :Achtung:
Meine 500er Partizan hab ich auf dem Stegi noch gut 1,5cm kürzer, da immer noch zu weiche waren.
Da guckt vorne gar nix mehr raus... ;)
Wieso soll das auch was ausmachen wenn du nicht überziehst?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Ist eine 85er Spitze, ich könnte auch eine 100er drauf geben,....

 :bahnhof:  15grs mehr Spitzengewicht machen - zumindest bei mir - die Stöckchen zu weich ...