Archers Campfire

Wo kauft ihr Euer Equipment für den Bogensport und warum?


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Die Frage an sich sollte eindeutig sein.
Es geht um alles was man für das Hobby braucht vom Bogen über Ziele bis zur Spitze.
Es sind mehrfache Nennungen möglich da viele ja mehrere Einkaufskanäle nutzen werden.

Auch ein Kurzes Statement warum ihr da oder da kauft wäre nicht schlecht.

MFG Michael




Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

Ich kaufe überwiegend online wegen der größeren Auswahl und den besseren Preisen. Nachdem bei vielen Shops die Auswahl nur virtuell vorhanden ist bin ich da aber inzwischen vorsichtiger geworden.

Lokaler Shop ist schwierig, aber immer wieder mal was bei an Parcours angeschlossenen Shops. Irgendwas findet man da ja immer...

Teure Stücke auch gerne von Privat wenn in neuwertigem Zustand. ZB hier aus dem Forum  O:-)

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich kaufe kaum im stationären Fachhandel aus dem einfachen Grund das ich keinen stationären Laden in der Nähe habe ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Überwiegend stationärer Fachhandel. Einfach weil ich das Zeug gerne vorher mal in den Fingern haben will. (Bogen, Pfeile, Zubehör wie Köcher)
Kleinigkeiten (Dinge wie Ersatznocken/spitzen, Scheinenauflagen) ab und zu online weil mir dazu dann der Weg zum Fachhändler zu weit ist. Wenn möglich aber dann ein Onlineshop von einem meiner bevorzugten Fachhändler.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn irgendwie möglich im stationären Handel.
Ich habe Dinge gern in der Hand, bevor ich sie kaufe.
irgendwas is ja immer


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich kaufe kaum im stationären Fachhandel aus dem einfachen Grund das ich keinen stationären Laden in der Nähe habe ;)

Das fasst es perfekt zusammen, 60 km oder 100 km sind die nächsten gut sortierten Läden

Gruß
Ralf


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Weit überwiegend online. Mir geht es da ähnlich wie roscho. Ich habe keinen Händler in der Nähe. Da müsste ich schon Stunden fahren. Auf Messen kaufe ich auch sehr gerne.

Allerdings kaufe ich beispielsweise auch für mein anderes Hobby (MTB und Rennrad) überwiegend online. Leider musste ich viel zu oft feststellen, dass die Händler vor Ort nicht das Produkt haben, welches ich wollte. Und die Beratung ist oft auch zweifelhaft. Der stationäre Händler muss einen Mehrwert bieten, sonst kann er m. E. nicht gegen den online-Handel bestehen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Überwiegend online, da ich keinen guten Fachhandel in der Nähe habe.

Das selbe bei mir. Nachdem niemand in der Nähe ist, der mir was verkauft, besorg ich fast alles online.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Bisher ausschliesslich im Fachhandel bzw. von Privat bei gebrauchten Bögen. Online habe ich noch gar nix für den Bogensport gekauft. Grund: ich möchte die Dinge vorher sehen, angreifen bzw. ausprobieren. Persönliche Beratung ist mir auch wichtig.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ich kaufe auch überwiegend online, da kein vernünftiger Händler im näheren Bereich verfügbar ist.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich würde gerne im stationären Fachhandel kaufen, aber es gibt leider keinen mehr in meiner Nähe!
 :(
Also bleiben nur Online-Shops und Messen übrig. Wobei ich auf den Messen versuche mich mit
meinem Jahresvorrat einzudecken  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Bisher kaufen wir eher flexibel ein. Mal gebraucht von privat, mal online oder eben stationär. Meine Pfeile z.B. kaufe ich stationär, meine Frau kauft Ihre Nijoras online. Kleinkram wie Nocken, Spitzen etc. Wird stationär gekauft.

Bei größeren Anschaffungen (unsere Einteiler für Parcours) haben wir online viel geguckt und haben dann bei einem Onlineshop mit Laden ausprobiert und stationär gekauft. Wir sind also die „klassischen“ Multichannel Käufer  8)


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich brauche eigentlich nur Verschleissmaterial, sprich: Garne, Schäfte , Federn, Nocken, Inserts und Spitzen.
Ich kaufe gerne bei Arrowforge, nur die Schäfte kaufe ich meist direkt aus China, da die von mir benötigten Schäfte nur selten verfügbar sind(Bambusschäfte 30-35#). Bögen habe ich mehr als ausreichend, Staves aus Osage wohl auch mehr als ich noch verarbeiten werde.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich kaufe mein Equipment nur beim Händler meines Vertrauen den ich auch persönlich kenne. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw