Archers Campfire

Langbogen mit Carbon


Offline YoungArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Was genau macht bei Langbögen Carbon in den Wurfarmen aus?

Wie kann man einen Bogen noch "tunen" um mehr heraus zu holen?

Ich möchte mir einen 30@28 Langbogen in 70 Zoll anschaffen. Ich ziehe 30.5 Zoll aus und bekomme da sowieso 5-7lbs drauf. So das ich bei ca. 37lbs lande, was meines Erachtens mehr als genug ist.

Welche Tunings wie Carbon in den Wurfarmen kann man noch einbauen um mehr aus dem Bogen heraus zu holen?

Liebe Grüße YA


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Aus eigener Erfahren kann ich berichten, dass man durch Carbon im LB keinen unmittelbaren Zugewinn an Dampf erreicht;
wohl aber kann die Architektur des Bogen bzw. der WA deutlich schlanker ausgefertigt werden werden.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Ich würde an deiner stelle einen kürzeren Bogen nehmen. Ein 66" langbogen lässt sich auch bis 30,5 ziehen. Wenn es nicht unbedingt ein langbogen sein muss dann einen 62" Hybrid nehmen.
Gruß Lars


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Sorry, aber was ist das für ein Quatsch? YA sucht einen Langbogen und stellt Fragen zum Thema Carbon und du empfiehlst lieber 66“ oder 62“ Hybrid?

Ich stimme da Waldgeist zu, Carbon macht die Wurfarme verwindungssteifer, auf der Zugseite sorgt es für einen etwas weicheren Auszug, auf der Druckseite (Bauch) sorgt es für Stauchungsrisse und ist eher Murks.

Ich habe mich mit 31“ Auszug mal zu einem sehr schönen 66“ Langbogen verführen lassen und es schwer bereut. Mit einem guten 70“ LB hast du nur Vorteile.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Etwas weniger Aggressivität wäre auch gut. Young Archer fragte auch danach, was man noch tun kann, um mehr aus dem Bogen zu holen. Und dazu zählt auch ein kürzerer Bogen.

Carbon bringt schon etwas, auch wenn meine Vorredner es verneinen. Implizit haben sie es aber bestätigt durch z.B schmalere und damit leichtere Wurfarme.

Hier mal meine Punkte für einen schnellen Langbogen:

- schmale Wurfarme, sehr schlanke Tips
- so kurz wie mögliche Wurfarme (aber so lang wie nötig)
- maximal möglicher Reflex-Deflex
- Carbon auf der Zugseite, also dem Bogenrücken

Zur Bogenlänge:
70 Zoll ist bei Deinem Auszug komfortabel; je nach Bauart geht auch 66 Zoll. Darunter würde ich nicht gehen. 66 geht z. B.  bei sehr großem Reflex. Ich selbst schieße einen 70 Zoll LB und einen 66 Zoll LB. Mein Auszug sind 31 ½ Zoll. Der 66er ist aber Custom und hat die von mir angesprochenen Punkte. Mit 68 oder 70 bist Du auf der sicheren Seite.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Carbon macht nur verwindungssteif, wenn es 45/45° orientiert ist.
Das ermöglicht dann schlankere Wurfarme.

Unidirektionales Carbon bringt dir je nach Dicke und Leistung der Fasern ein höheres Zuggewicht, bei selber Holzdicke im Kern, bzw. spart halt Holz im Kern um das selbe Zuggewicht zu erreichen.

Einfach nur Carbon in einen Bogen pappen, der exakt so wie mit Glas gebaut ist bringt bei einem Langbogen FPS im niedrigen einstelligen Bereich.

Am Bauch verbaut kaum einer Carbon, weil es dafür halt nix von der Stange gibt, was man da einfach verbauen kann und dann funktioniert.
Dass das natürlich KEIN Murks ist, wenn man es richtig macht, zeigen Border und Co seit Jahren.

Ansonsten halt einen Bogenbauer suchen, der im entsprechenden Segment einen guten Ruf hat und flotte Bögen baut.
Im Zweifelsfall sollte der dann wissen, was er dir zu deinem Wünschen bauen kann.
« Letzte Änderung: August 15, 2020, 05:37:31 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
ist ja schon viel geschrieben worden was auch stimmt.
Um mit Carbon Speed rauszuholen ist der Ort wo es verbaut wird extrem wichtig sonst bring es nix dafür. Also nahe am Rücken und dann nur "dünne" Glasschicht zum Schutz drauf wäre ideal. Aber das ganze muss mit der Geometrie des Bogens abgestimmt werden.
J.B. Harrission https://www.amazon.com/Traditional-Bowyer-More-Unnecessary-Fun/dp/0972639306 hat in diesem Buch sehr viele Sachen probiert. Da war ein Förderung für sowas (ich meine 1 Mill.Dollar) und er hat Bogen um Bogen gebaut, gemessen und verglichen und ist vielen Dingen/Parametern eines Langbogens auf den Grund gegangen. Da habe ich sehr viele Dinge von gelernt.
Ebenso von anderen Büchern in dem Genre und auch von Leuten aus der Praxis.. (Solinger Nächte ;-))

Fast jeder Bogenbauer wünscht sich den schnellsten besten Bogen am Markt . ACS Longbows (http://www.acsbows.com/) haben am Querschnitt des Wurfarms noch was rausgeholt...

Dann gab es mal die Challenge bei den Pirats of Archery (Walk the talk) http://piratesofarchery.net/bb/viewtopic.php?f=25&t=6849&sid=7412955d9d063f0465ea2e8b475fd00a wo Bogenbauer und auch nur Schützen ihr Können eingebracht haben . Das ganze ist dann etwas eingeschlafen. Aber da waren die schnellsten Bögen mit am Start die es gibt.. , sind es daher aber die Besten Bögen ?
Ein Speedbogen kann sehr schnell sein, ist aber dadurch vielleicht nahe am "Bruch" weil keine Reserven. Einmal falsch behandelt, und Krach... das kann ein Firma nicht machen wenn die da eine Garantie geben muss.
Daher hat Black-Widow mal eine Prämie ausgeschrieben wer einen Langbogen macht der wesentlich schneller ist wie deren.. dann gibt es diese Prämie. Ich weiß aber aktuell nicht was daraus geworden ist.
Speed ist nicht alles. Der Bogen muss zu einem persönlich passen. Ich habe einige sehr gute Langbögen. Gekaufte von USA bis hier in DE oder auch Eastland (Timberpoint Kraken) und auch ca. 30 Stck selber gebaut. Die am meisten genutzten sind die die recht schnell sind, aber noch Schützenfehler verzeihen.
Ich habe zwar eine BW-Recurve, aber keine LB von denen,  aber ich habe mal einen Schützen bei Tradbow gefragt der ca. 10 Top-Bögen in seiner Signatur stehen hatte... er sagte das die Witwe  der am meisten ausgeführte Bogen von ihm ist, wenn auch nicht der schnellste.


Offline YoungArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Vielen Dank für die Antworten!

Natürlich ist Speed nicht alles. Ich kann wenn ich einen 70 Zoll Bogen mit 37lbs auf den Fingern anstrebe auch keine Lichtgeschwindigkeit erwarten.

Da geht es mir wie Gundog angedeutet hat um Comfort. Der Bogen sollte jedoch genug fps um vernünftig und noch mit Spaß die 54m auf dem Parcour zu schaffen.

Ich bin im Zuge meiner Recherche auf den Falco Spirit gestoßen, denn man in 70 Zoll anfertigen lassen kann und mit Carbon, Bambus etc. upgraden kann.

Ich telefoniere mal mit dem Händler der die anbietet und bin gespannt.