Archers Campfire

T-draw vs. push-pull / Informationsquellen?


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Hallo,
ich bin aktuell auf der suche nach Informationsquellen für das Thema: Auszug des Bogens.
Primär geht es mir um die beiden Methoden
  • T-draw / straight draw:  Anheben des Bogens und dann erst auszieht.
  • push-pull / swing draw: Anheben des Bogens mit gleichzeitigem Beginn des ausziehens


Leider habe ich nichts gescheites in Textform im www dazu gefunden (lediglich das ein oder andere Video). Hat jemand ein Geheimtipp?

Gruß
Sören
« Letzte Änderung: August 11, 2020, 11:33:38 Vormittag von sfs-archery »


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
G.Fred Asbell hat diese in seinen Büchern beschrieben. Welches Exemplar genau weiß ich gerade nicht.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
G.Fred Asbell hat diese in seinen Büchern beschrieben. Welches Exemplar genau weiß ich gerade nicht.

In seinem Buch "Instinktives Schießen 2" sind darüber zwei Seiten drin. Ich glaube aber nicht, dass die Sören wirklich weiterbringen. Ansonsten ist das Buch aber eine Empfehlung wert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Ulrich

  • Gast
Der Swing Draw ist stark mit der Tradition der Am. Jäger verbunden und wird in den verschiedenen Ausprägungen wohl am ersten vom Vater auf die Kinder übermittelt, heute auch mit Videos im Net. Immerhin hat er ein paar illustre Vertreter hervorgebracht, von Howard Hill bis Byron Ferguson. Vielleicht findest du bei Peter O. Stecher, was du suchst. Ich kenne das Buch selber nicht.

http://www.bogensport.cc/buecher/legends-in-archery/index.php


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich bin nicht ganz sicher, aber auf seiner altenHHomepage hat Blacky Schwarz dazu auch mal was geschrieben. Aber auf die schnelle find ich das jetzt nicht mehr.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Danke für die Infos.  :youRock:
Bücher sind natürlich auch eine Alternative. Hätte nur aus Einfachkeitsgründen was anders erhofft.

Was ich aber mal wieder höchst interessant finde:
Das man zu diesen Themen, wie auch zu den Themen  Linear & Angular Draw kaum was auf (deutschen) Internetseiten findet.

Dabei sind das doch eigentlich Basiswissen. :wtf: Das da so wenig darüber geschrieben wird ist doch hoffentlich kein Anzeichen dafür das es kaum bekannt ist und kaum jemanden interessiert. Oder ist das alles Geheimwissen der Profis ??  :bremse:
« Letzte Änderung: August 12, 2020, 01:27:55 Nachmittag von sfs-archery »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Thema Bücher.
Gute nachvollziehbare Darstellungen zu der Frage liefert Diddi Vorderegger in "Grundlagen und Praxis des Traditionellen Bogenschießens". Textlich kurz und prägnant beschrieben, (foto)grafisch einfach und klar aufgezeigt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Das man zu diesen Themen, wie auch zu den Themen  Linear & Angular Draw kaum was auf (deutschen) Internetseiten findet. [...] Das da so wenig darüber geschrieben wird ist doch hoffentlich kein Anzeichen dafür das es kaum bekannt ist und kaum jemanden interessiert. Oder ist das alles Geheimwissen der Profis ??  :bremse:

Sören, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass niemanden die Thematik per se interessiert. Vielmehr sollte man die Themen Auszug des Bogens in den Kontext zu Haltung, Rückenspannung, effiziente Kraftausnutzung und Verletzungsvorbeugung setzen. Ich habe dazu schon einen Artikel in der Pipeline, jedoch wird der fast zu langatmig. Es hat halt vieles mit vielem beim Bogenschießen zu tun... das ist hier das Problem.

In Bezug auf was willst du denn die beiden von dir beschriebenen Methoden vergleichen?

Gruß
Daniel
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
In Bezug auf was willst du denn die beiden von dir beschriebenen Methoden vergleichen?

Gruß
Daniel

Ich will sie eigentlich erstmal gar nicht so direkt (pro/contra) vergleichen, sondern erstmal aufzeigen das es hier unterschiedliche Ansätze gibt. Als ich mit dme Thema mal bei meinen Kollegen aufgeschlagen bin, war das erstaunen groß das es hier Namen dafür gibt. Es war z
war bekannt das es Unterschiede gibt, aber das die benannt, gelehrt, trainiert und auch beschrieben werden können war nicht bekannt. Das wurde eher auf "ist halt individuelle Sache des Schützens" .
Denn wie du gesagt hast, der gesamte Schußablauf ist ja letztendlich eine Einheit und muss gesamtheitlich betrachtet werden. Dazu noch individuell auf den Schützen bezogen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Das könnte auch etwas daran liegen das es im traditionellen Bereich kein klares Technikkonzept auch schon gar nicht dafür ausgebildete Trainer gibt  :Achtung:

Diese "Stile" folgen eher einzelnen Schützen (Swing Draw ist Howard Hill), der gerade Auszug kommt aus der britisch/amerikanischen Frühzeit

Inzwischen schwappen aus dem olympischen Schiessen zwar auch ein paar moderne "biomechanische" Konzepte ins traditionelle Schiessen über, aber EIN klares Konzept gibt es meines Wissens nicht ..

Dazu ist die "Szene" aber auch viel zu divers .. es gibt ja nicht mal EINEN Verband ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
...
Dazu ist die "Szene" aber auch viel zu divers .. es gibt ja nicht mal EINEN Verband ... ;)

Doch, es gibt NUR einen Verband, der ausschließlich die traditionellen Bogenklassen vertritt und fördert! Der TBVD

http://www.tbvd.de/
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Cayuga: das ist richtig, aber (ohne Mitglied zu sein): bietet dieser Verband eine Trainerausbildung an ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Der Swing Draw ist stark mit der Tradition der Am. Jäger verbunden und wird in den verschiedenen Ausprägungen wohl am ersten vom Vater auf die Kinder übermittelt, heute auch mit Videos im Net. Immerhin hat er ein paar illustre Vertreter hervorgebracht, von Howard Hill bis Byron Ferguson. Vielleicht findest du bei Peter O. Stecher, was du suchst. Ich kenne das Buch selber nicht.

http://www.bogensport.cc/buecher/legends-in-archery/index.php
Da steht m.Wissens nichts darüber. Ich habe bis vor ca. 2-3 Jahren quasi gefühlt alles an Bogensportliteratur im Deutschen und Englischsprachigen Raum gesammelt. Da sind einige Bücher bei die da mehr drüber beschreiben. Aber das müßte man alles durchackern und ob man dann mehr weiß wie jetzt..


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Das könnte auch etwas daran liegen das es im traditionellen Bereich kein klares Technikkonzept auch schon gar nicht dafür ausgebildete Trainer gibt  :Achtung:
Leider tatsächlich einer der vielen Schwachpunkte in der Organisation unseres schönen Sports.  :(

Diese "Stile" folgen eher einzelnen Schützen (Swing Draw ist Howard Hill), der gerade Auszug kommt aus der britisch/amerikanischen Frühzeit

Inzwischen schwappen aus dem olympischen Schiessen zwar auch ein paar moderne "biomechanische" Konzepte ins traditionelle Schiessen über, aber EIN klares Konzept gibt es meines Wissens nicht ..

Dazu ist die "Szene" aber auch viel zu divers .. es gibt ja nicht mal EINEN Verband ... ;)
Ich glaub über die "interessante" Organisationsstrukturen beim Bogensport in D müssen wir nicht reden. Die Probleme und Unzulänglichkeiten kennen die meisten   :bang:
Und das unser Sport damit in der deutschen Sportwelt fast schon einer Aunahmerolle darstellt dürfte auch klar sein. Außer Boxen fällt mir eigentlich kein anderer Sport mit einer derart zersplitterten Struktur ein.
Aber genau hier will ich persönlich ansetzen und sehr viel Potential. Insbesondere da immer weniger Vereine passend geschulte Trainer haben (so zumindest meine Beobachtung). Mein langfristiger Perspektivplan sieht eine Art "virtuellen Trainerlehrgang / Trainerkurs" vor. D.h. ich will möglichst viele relevante Themen zum Schußablauf und Trainingskonzepte in einer strukturierten Art und Weise allen Interessenten bereitstellen. Dabei lasse ich bewusst die Ausbildungsbestandteile bzgl. Wissensvermittlung oder Sozialkompetenz aussen vor. Das würde dne Rahmen bzw. das PProjekt srpengen. Fokus liegt auf Fachkompetenz und  Methodenkompetenz bzgl. dem Bogensport.
Die Herausforderung wird dabei sein die enorme Bandbreite an Bogenklasse entsprechend zu berücksichtigen.

Das Projekt wird (leider) Jahre benötigen. insbesondere da ich selbst noch keine Trainerausbildung habe und daher auch keine "Trainerunterlagen" von existierenden Schulungen als "Vorbild" kenne um daraus meine eigene Struktur abzuleiten. Mal ganz davon abgesehen das dies als Projekt für aktuell eine Person eine große Nummer ist und ich mir noch nicht sicher bin ob ich irgendeine Art von Unterstützung durch einen der Verbände oder andere Organisationen/Sponsoren bekomme.
Aktuell versuche ich Vorabreiten zu leisten und nach und nach mal Einzelthemen im Blog vorzustellen die dann später ggf. in den "Lehrgang" eingebaut werden.

Große Pläne. Aber ich denke da schließe ich eine Lücke die unserem Sport helfen würde.  :schuldig:

Gruß
Sören


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Sören: grosse Pläne - Respekt ...

Mein Tipp: wenn du schon so viel Arbeit rein stecken willst, würde ich mich schon an einen Verband anschliessen (wenn dieser Interesse hat), einfach weil da schon Strukturen hat und ggf auch Unterstützung anbieten kann.

Aber bleib dran !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein