Archers Campfire

Auszug von oben


Ulrich

  • Gast
Erste Trainingseinheit „Linear Draw“ abgeschlossen
Ungewohnt aber nicht unangenehm
Es werden definitiv (aus andere) Muskeln als bei mir sonst üblich aktiviert .. ich merke es deutlich ;)
Es fühlt sich aber wirklich gut an, stabil und flüssiger ...

Mein Fazit: ich bleib da mal eine Zeit dran ...

Hab`s auch versucht, mit einem leichten Bogen, der sogar ein Visier hat. Igitt!
Ziel erreicht, der Auszug wird länger. Aber das Achselgelenk hat ein klares "Veto" eingelegt. Zu alt, zu viele Vorschädigungen.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
In der aktuellen TB ist auch gerade ein Artikel über die Schultern und die Ausrichtung.
Ich stimme J. Kaminski zu das ein hoher Auszug VOR dem Körper fürchterlich für die Schulter ist, sind die Schulterblätter aber in der korrekten Position (hinten und tief) sehe ich aber keine Gefahr in dieser Richtung.
Ich bin aber kein Orthopäde oder Physio, hier wäre jetzt ein eFachmeinung gefragt.

Ich den Kommentaren wird ja auch Chris Hill angesprochen, ich bin gespannt ob zu diesem Thema noch mehr kommt.

Alle bekannten asiatischen Stile sind/waren ja so, wobei die alle mit dem Daumen und nicht mediterran/3unter geschossen werden.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Ulrich

  • Gast
>>Alle bekannten asiatischen Stile sind/waren ja so, wobei die alle mit dem Daumen und nicht mediterran/3unter geschossen werden.<<

Da wird die Sehne z.T. extrem weit vorne geholt, mit hohem Zugarm.
Bei Kyudo allerdings kommt der Zugarm nicht annähernd an den 90 Grad- Winkel heran, den Jake als kritisch ansieht, obschon von oben gezogen wird.


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wie ist das  bei euch mit der tiefen Schulter des Zug Armes...

Wenn ihr auszieht, ist da eure Schulter von Anfang an unten, oder geht die Schulter erst am Ende nach unten, wenn ihr in die Rückenspannung kommt?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wenn ich mit hängenden Armen gerade da stehe, bilden Schulterlinie und Wirbelsäule ein perfektes T. Daran wird während des Ablaufs nichts geändert.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums