Archers Campfire

Flex Archery Sehnengarn

Offline Stringwistler

• Forenschatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Stringwistlers Blog
lieber von Hermansburg,

meine Meinung sollte ganz und gar nicht negativ gemeint sein, ich verwende ja seid Jahren beide Garne von Brownell und BCY.
Ihre Iso Zertifizierung haben sie allerdings auch schon Badinotti den Laden übernommen hat, erworben und damit geworben.
Daraufhin bezieht sich mein Kommentar der ganz und gar nicht unbegründet ist.
Auch habe ich stehts Antworten auf meine Hinweise der Abschmierungen der Farben und der unterschiedlichen Garnstärken erhalten und als Antwort ist immer gekommen, daß das in Zukunft abgestellt wird... ist aber in 10 Jahren nicht passiert. So war das gemeint. ;)
Und ob es die Produktionsanlagen nicht mehr gibt ist nicht relevant, Material gibt es die nä. Monate noch genug bei den Händlern und Großhändlern.

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de

Hartl Prim.Defl-Refx. Osage/Bambus 68"40#30", White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs, Black Hunter Hybr.60", Mohawk RC+Hyb.,Weick Cobra

Offline perkolat

• Oh ein Pfeil
  • **
Sorry für die Quergrätsche, aber vielleicht sollten Threads nach einer gewissen Anzahl Beiträge einfach geschlossen werden. Oder sie werden auf die Anfangsfragestellung zurück geführt. In diesem Fall haben wir sehr viel über technische Details, Namens- und Patentrechte gelesen und gegenseitig Animositäten erlebt. Der für mich einzig hilfreiche Beitrag war von Guido, wie er die Verarbeitbarkeit der Garne bewertet. die Strangzahl ergibt sich aus einer Umrechnung Tragkraft pro Faden. Alles weitere ist, zumindest für mich, nicht hilfreich beim Sehnenbau und darum ging es in der Fragestellung.  :ontopic:

Offline Stringwistler

• Forenschatz
    • Stringwistlers Blog
Sorry für die Quergrätsche, aber vielleicht sollten Threads nach einer gewissen Anzahl Beiträge einfach geschlossen werden. Oder sie werden auf die Anfangsfragestellung zurück geführt. In diesem Fall haben wir sehr viel über technische Details, Namens- und Patentrechte gelesen und gegenseitig Animositäten erlebt. Der für mich einzig hilfreiche Beitrag war von Guido, wie er die Verarbeitbarkeit der Garne bewertet. die Strangzahl ergibt sich aus einer Umrechnung Tragkraft pro Faden. Alles weitere ist, zumindest für mich, nicht hilfreich beim Sehnenbau und darum ging es in der Fragestellung.  :ontopic:

Da muß ich Dir vollkommen Recht geben, bitte entschuldige, ich lass mich da schon auch immer hinreisen. :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

Hartl Prim.Defl-Refx. Osage/Bambus 68"40#30", White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs, Black Hunter Hybr.60", Mohawk RC+Hyb.,Weick Cobra

Offline Grombard

• Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe jetzt, nachdem ich bei dem Dynagen mit 14 Strang nicht so begeistert war, mal eine 10 Strang auf dem Barracuda getestet.
Unterschied wie Tag und Nacht. Schön leise, auch ohne Puschel.
Faszinierend.  :o
irgendwas is ja immer

Offline Stringwistler

• Forenschatz
    • Stringwistlers Blog
Ich habe jetzt, nachdem ich bei dem Dynagen mit 14 Strang nicht so begeistert war, mal eine 10 Strang auf dem Barracuda getestet.
Unterschied wie Tag und Nacht. Schön leise, auch ohne Puschel.
Faszinierend.  :o
Freut mich... ich war da auch etwas überrascht. ;)
Eine dickere Sehne Dynagen (16 Strang) hat mir richtige Schmerzen in den Bogenellbogen gebracht, die dünnere war da richtig angenehm dagegen.

Sonst ist es bei mir mit den meisten anderen Garnen von Brownell und BCY genau anders rum.....komisch nicht?
Servusla, Gruß Guidl...

Offline Grombard

• Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, völlig verwirrend.
Mit 14 Strang klingt die gar nicht schön und schwingt nach.
Mit 10 Strang war die flüsterleise und wirklich angenehm zu schießen.
irgendwas is ja immer

Offline Stringwistler

• Forenschatz
    • Stringwistlers Blog
Und wieder mal gilt der Wahlspruch...

>Versuch... macht Klug(ch)<  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

Offline Verano

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ja, völlig verwirrend.
Mit 14 Strang klingt die gar nicht schön und schwingt nach.
Mit 10 Strang war die flüsterleise und wirklich angenehm zu schießen.

Da ich Gelbes und Rotes 021 Mittenwicklungsgarn  schieße müsste ich,  bei  10 Strang wieder dickeres Miwi Garn kaufen, oder komm ich da trotzdem hin weil das Garn von Flex Archery dicker ist?

Bis jetzt Fast Flight+ mit 021 Miwi, passend für Easton G Nock small

Unterfüttern oder Stränge raus schneiden mag ich ned.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil

Offline Stringwistler

• Forenschatz
    • Stringwistlers Blog
Stränge rausschneiden? Wer macht denn so was?
Zumindest bei flämisch Spleiß ist das doch Pfusch.  :???:
Daa Flex FAst Flight ist schon dicker wie das Brownell FF+
und das Dynagen ist nochmal dicker. Da dürftest mit 10 Strang fast bei einer 14 Strang Brownell FF+ landen.  ;)

(aber ohne Gewähr, hab ja selbst nur 3-4 Sehnen damit gemacht. Wenn du mal testen willst, schreib mir ne PM dann wickle ich Dir mal was ab.  :upsidedown:)
« Letzte Änderung: Februar 21, 2021, 09:12:44 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...