Archers Campfire

Flex Archery Sehnengarn


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
So... und da ich alles probiere was ich in die Finger bekomme, hab ich mir mal FF und Dynagen besorgt.
Ist euch überhaupt aufgefallen daß sich anscheinend jetzt erst Flex Archery das "Fast Flight" schützen hat lassen? Zumindest haben die jetzt das ® für Copyschutz am Namen stehen...
Hat da evtl. Brownell geschlafen und es sich nicht schützen lassen?

Was mich freuen würde, wäre die Einschätzung von dir Stringwhistler ob das Fast Flight von Flex Archery von der Qualität vergleichbar ist mit dem Original Fast Flight+  bzw. ob es dich überzeugt.
(auch das Längen/creep, die Farbe und das Gewicht bei zb. Vergleichbarer Länge)

Das Dynagen hat dich glaub nicht so überzeugt.

Die Mittelwicklungen mach ich schon selbst, aber ich hadere noch etwas mir die größeren Spulen zu kaufen.
Verano,
laut Hersteller-Angaben von Flex Archery handelt es sich bei Fast Flight und DynaGen um das gleiche DSM Dyyneema Gundgarn SK75.  Die Straangzahlempfehlungen sind für beide Sehnengarne gleich.
Es fällt auf, dass die von Flex Archery genannten Preise sehr unterschiedlich sind:
Fast Flight          € 18,15
DynaGen            €  14,22
jeweils für eine 250 Meter Spule.
Auffallend bei der 2. Position ist die namentliche Nähe zu DynaFlight97 von BCY.
Gruß
Wie merkwürdig der Fachhändler Bogenladen Leipzig diese beiden Sehnen-Garne anbietet und beschreibt:
1) DynaGen, DSM Dyneema SK75 als UWHMPE Garn
Preis € 16,50
2) Fast Flight, DSM Dyneema ohne Angabe der Garntype
Preis €15,50
Falsch ist die Aussage vom Händler, das SK75 eine UWHMPE Type ist ( UWHMPE steht für UltraWeightHochModulares Polyethylen).
Und ebenso fraglich ist, ob die genannten Preise stimmen oder hier zwischen beiden Garnen eine Verwechslung vorliegt.
Irgendwie merkwürdig, oder ??
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hab zwar null Ahnung von Sehnenbau, deshalb bau ich auch keine. Aber ich habe das Datenblatt zum SK 75 gefunden:

https://fibrxl.com/wp-content/uploads/2020/07/FibrXL-PDS-performance-0720-DEF-Dyneema.pdf

Ud auf der Homepage von flexarchery steht das bei beiden Sehnenmaterialien das SK75 verwendet wird.

https://factory.flexarchery.com/compoundFullcustom.aspx#

Zitat aus der Produktbeschreibung von Flexarchery:

DynaGen™ material with Dyneema® SK75, a very durable fiber coated and waxed,  ideal  for  make your own DIY bowstrings

    High strength.

FAST FLIGHT BY FLEX ARCHERY® is the best fast flight type bowstrings you can find. Now we offer you the same filament material that the professionals use and make your own DIY fast flight bowstring projects.
Made with original Dyneema ® SK75 fibres.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hier noch ein Nachtrag zur Antwort #41 und ja, die Feinheiten sind gar noch etwas feiner  ;D  ...

Auf der Seite von Flex Archery steht...

8125 BOWSTRING BY FLEX ARCHERY ® is a registered trade mark by MMBC SL ( Flex Archery )
FAST FLIGHT BY FLEX ARCHERY ®   is a registered trade mark by MMBC SL ( Flex Archery )
CARRERA99 ®  is a registered trade mark by MMBC SL ( Flex Archery )
Dyneema® is a registered trade mark by  DSM
Vectram ®  is a registered trade mark by Kuraray Co, ltd.

und in deutsch...

8125 BOWSTRING BY FLEX ARCHERY ® ist ein eingetragenes Warenzeichen von MMBC SL ( Flex Archery )
FAST FLIGHT BY FLEX ARCHERY ® ist ein eingetragenes Warenzeichen von MMBC SL ( Flex Archery )
CARRERA99 ® ist ein eingetragenes Warenzeichen von MMBC SL ( Flex Archery )
Dyneema® ist ein eingetragenes Warenzeichen von DSM
Vectram ® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Kuraray Co, ltd.

Man könnte meinen... Geschickt gemacht bzw. Nachtigall, ick hör' dir trapsen oder so ähnlich...  ;)



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich hab jetzt mal ne Sehne mit dem FlexFF gebastelt.
Schwingt im Vergleich zu 452X logischerweise etwas mehr nach, ist aber (auch logisch) leiser.
Bei gleicher Strangzahl konnte ich mit Handrelease keinen Unterschied in den FPS feststellen, was mich ein wenig wundert.
Ich habe aber bis jetzt auch nie FF mit 452x verglichen.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Was mich freuen würde, wäre die Einschätzung von dir Stringwhistler ob das Fast Flight von Flex Archery von der Qualität vergleichbar ist mit dem Original Fast Flight+  bzw. ob es dich überzeugt.
(auch das Längen/creep, die Farbe und das Gewicht bei zb. Vergleichbarer Länge)

Das Dynagen hat dich glaub nicht so überzeugt.

Die Mittelwicklungen mach ich schon selbst, aber ich hadere noch etwas mir die größeren Spulen zu kaufen.

Also meine Einschätzung zu den beiden Garnen Flex Dynagen und Flex Fast Fligth.
Ihr wisst daß ich immer auf dickere Sehnen stehe, weil die um einiges gutmütiger und fehlerverzeihender sind.

Das Dynagen hat Grombard nicht so überzeugt.

Ich hab mir auf meinem 19" ILF Lark mit Junxing Pharos Hybrid WA (63" 39#@30") 10,5gpp Pfeil, mal je eine Sehne gebaut.
Flex FF eine 14 Strang (so dick wie eine 16 Strang Brownell FF+) Mittelmaß Sehnendicke 2,1mm, Fleece Silencer
Dynagen SK75 eine 15 Strang (so dick wie eine 18-20Strang Brownell FF+) Mittelmaß Sehnendicke 2,3mm, Fleece Silencer

Die Flex FF hat mich da leider nicht überzeugt. Ist härter in der Herstellung wie Brownell FF+ und ließ sich die 2-3x die ich damit geschossen hab, für mich schwerer beherrschen, hat mich nicht überzeugt. Schwingt leicht nach und hab danach einen schmerzenten Tennisarm gehabt. Rohschaft den ich sonst damit schieße zeigte leicht weich an, wie ich es normal auch ausschieße. Chrony hat mich erst mal nicht weiter interessiert.

Die Flex Dynagen SK75 bin ich bei den ersten Schüssen voll erschrocken.
Ein tiefer, dumpfer Basston und sehr viel mehr Nachschwingen wie die FF. Auf weite Schüsse (+40) hatte ich etwas tiefere Trefferlage, auf mittlere und kurze kein Unterschied. Fertige Sehne ist so boggelhart daß ich sie mit normalem Wachsauftrag in der warmen Wohnung fertiggebaut im Ring mit 50cm frei waagrecht halten konnte.... So was hab ich mit keinem anderen Garn von BCY oder Brownell geschafft. Schon beim abwickeln hab ich gemerkt die Fäden (auch das Flex FF) sind um einiges härter hergestellt.
Da mir das so spanisch vorkam (kleiner Wortkalauer), musste ich unbedingt eine dünnere 10 Strang ( etwa wie eine 14Strang Brownell FF+) zum testen machen die ich heute geschossen hab und was soll ich sagen... um einiges besser, selbst viel besser wie die Flex FF Sehne. Kein nachschwingen, sauberen klaren leisen Ton, Rohschaft leicht weich und bei weite Schüsse genau wie mit meinen anderen Sehnen auf dem Bogen die ich schieß.
Vielleicht einen ticken empfindlicher, aber das ist oft mehr Tagesform abhängig....bei mir sowieso.

Beide Garne lassen sich um einiges schwerer ausdünnen. Ihr wisst ich mach das bei meinen Sehnen bei jedem Faden einzeln, damit der Spleiß ohne Rotzböbbel sauber ausläuft. ;D
Für meinen Standard nicht so gut geeignet.

Also mein Fazit.... Wenn jemand nur ab und an mal ne Standardsehne selbst zwirbeln will, ok...wenn man keine hohen Ansprüche stellt.
Farben gibt es echt sehr schöne.

Das Flex FF ist definitiv nicht mit der Qualität des Brownell FF+ zu vergleichen.... viel härter, lassen sich auch beide Garne viel schlechter Zwirbeln und geht um einiges mehr auf die Finger, mein empfinden.
Ich hab da ja mal einige Rollen bestellt, wenn es mal jemand für 5,-€/ Material +2,-€ Porto für 1 Sehne testen will, einfach ne Mail dann wickle ich mal was ab. :)

https://www.dropbox.com/s/59ijzcnbsmn6li1/Flex%20Archery%20Fast%20Flight.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/r8jci479v9zp3d7/Flex%20Archery%20Dynagen%20Dyneema%20SK%2075.jpg?dl=0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Also müsste ich bei dem vielleicht einfach weniger Fäden nehmen?
Hab die mit 12-14 Strang gebaut.
Da werde ich vielleicht wirklich mal 10 probiere .
Dein zu weicher Rohschaft passt zu meinen Messungen, dass die Flex FF Speedtechnisch auf dem Niveau von 452x ist
irgendwas is ja immer


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Vielen dank schon mal für eure Einschätzung Stringwhistler, Grombard und alle anderen :yes:


 :youRock:
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393


Was mich freuen würde, wäre die Einschätzung von dir Stringwhistler ob das Fast Flight von Flex Archery von der Qualität vergleichbar ist mit dem Original Fast Flight+  bzw. ob es dich überzeugt.
(auch das Längen/creep, die Farbe und das Gewicht bei zb. Vergleichbarer Länge)

Das Dynagen hat dich glaub nicht so überzeugt.

Die Mittelwicklungen mach ich schon selbst, aber ich hadere noch etwas mir die größeren Spulen zu kaufen.

Also meine Einschätzung zu den beiden Garnen Flex Dynagen und Flex Fast Fligth.
Ihr wisst daß ich immer auf dickere Sehnen stehe, weil die um einiges gutmütiger und fehlerverzeihender sind.

Das Dynagen hat Grombard nicht so überzeugt.

Ich hab mir auf meinem 19" ILF Lark mit Junxing Pharos Hybrid WA (63" 39#@30") 10,5gpp Pfeil, mal je eine Sehne gebaut.
Flex FF eine 14 Strang (so dick wie eine 16 Strang Brownell FF+) Mittelmaß Sehnendicke 2,1mm, Fleece Silencer
Dynagen SK75 eine 15 Strang (so dick wie eine 18-20Strang Brownell FF+) Mittelmaß Sehnendicke 2,3mm, Fleece Silencer

Die Flex FF hat mich da leider nicht überzeugt. Ist härter in der Herstellung wie Brownell FF+ und ließ sich die 2-3x die ich damit geschossen hab, für mich schwerer beherrschen, hat mich nicht überzeugt. Schwingt leicht nach und hab danach einen schmerzenten Tennisarm gehabt. Rohschaft den ich sonst damit schieße zeigte leicht weich an, wie ich es normal auch ausschieße. Chrony hat mich erst mal nicht weiter interessiert.

Die Flex Dynagen SK75 bin ich bei den ersten Schüssen voll erschrocken.
Ein tiefer, dumpfer Basston und sehr viel mehr Nachschwingen wie die FF. Auf weite Schüsse (+40) hatte ich etwas tiefere Trefferlage, auf mittlere und kurze kein Unterschied. Fertige Sehne ist so boggelhart daß ich sie mit normalem Wachsauftrag in der warmen Wohnung fertiggebaut im Ring mit 50cm frei waagrecht halten konnte.... So was hab ich mit keinem anderen Garn von BCY oder Brownell geschafft. Schon beim abwickeln hab ich gemerkt die Fäden (auch das Flex FF) sind um einiges härter hergestellt.
Da mir das so spanisch vorkam (kleiner Wortkalauer), musste ich unbedingt eine dünnere 10 Strang ( etwa wie eine 14Strang Brownell FF+) zum testen machen die ich heute geschossen hab und was soll ich sagen... um einiges besser, selbst viel besser wie die Flex FF Sehne. Kein nachschwingen, sauberen klaren leisen Ton, Rohschaft leicht weich und bei weite Schüsse genau wie mit meinen anderen Sehnen auf dem Bogen die ich schieß.
Vielleicht einen ticken empfindlicher, aber das ist oft mehr Tagesform abhängig....bei mir sowieso.

Beide Garne lassen sich um einiges schwerer ausdünnen. Ihr wisst ich mach das bei meinen Sehnen bei jedem Faden einzeln, damit der Spleiß ohne Rotzböbbel sauber ausläuft. ;D
Für meinen Standard nicht so gut geeignet.

Also mein Fazit.... Wenn jemand nur ab und an mal ne Standardsehne selbst zwirbeln will, ok...wenn man keine hohen Ansprüche stellt.
Farben gibt es echt sehr schöne.

Das Flex FF ist definitiv nicht mit der Qualität des Brownell FF+ zu vergleichen.... viel härter, lassen sich auch beide Garne viel schlechter Zwirbeln und geht um einiges mehr auf die Finger, mein empfinden.
Ich hab da ja mal einige Rollen bestellt, wenn es mal jemand für 5,-€/ Material +2,-€ Porto für 1 Sehne testen will, einfach ne Mail dann wickle ich mal was ab. :)

https://www.dropbox.com/s/59ijzcnbsmn6li1/Flex%20Archery%20Fast%20Flight.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/r8jci479v9zp3d7/Flex%20Archery%20Dynagen%20Dyneema%20SK%2075.jpg?dl=0
Bei dieser Frage der möglichen Gleichheit der beiden angesprochenen Sehnengarne ist sicherlich die Darstellung von Unterschieden in oder bei der Anfertigung von Bogensehnen nicht unwichtig.
Wichtiger ist allerdings auch, nicht nur die garntechnischen Unterschiede darzustellen, sondern auch zu ergründen, welche eventuellen Beziehungen zwischen Fley archery und Brownell & Company  bestehen.
Garntechnisch ist es so, dass Flex Archery das DSM Dyneema Grundgarn SK75 in 1750 dtex verwenden (bei FastFlight waren es 1.500. detx).
Zu den Beziehungen zwischen Flex Archery und Brownell liegt mir aktuell folgende Nachricht vor, ich zitiere wörtlich:
Hi Walter,
Unfortunately we are not currently affiliated with Fley Archery. However, if their product is packaged with a Brownell label, then it will be produced to the same standard as all Brownell products. I would advise getting in touch with the Flex Archery and see if they can provide tell you more.
Best of luck
Katie
(Katie Ransome / Sales Coordinator
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Ich habe am 16.02. 21 eine weitere Nachricht von Brownell & Company zum Thema Flex Archery Sehnengarn erhalten, die ich nachstehend wortwörtlich wiedergebe:

Dear Mr. Picht
We are pleased that you have strong loyalty to our Fast Flight products. Unfortunately, Flex Archery is cofusing the market and copied our product. if you read closely, they are offering 'fast Flight by Flex Archery'. The product is not the same as our string material, as we are not supplying them with the raw material to make the strings. Our production process is different. Please note that our manufacturing facility is ISO registered, which will ensure that you are receiving a consistent quality product all the time. Our string material is manufactured using special processes and raw materials in order to ensure top performance of the bow.

We are in process of re-entering the market with new production in the next couple of months and the product will be available at JVD, SSA and Black Flash. Please stay tuned for updates.
Regards
Ingo Goetz
Sales Manager, North America
ingo.goetz@brownellco.com
Brownell and Company
14 Pooles Road Midhurst, ON L9X OP5
brownellco.com

Das ist im Prinzip eine ähnliche Antwort wie ich sie vor Wochen von BCY erhalten habe.
Gott sei Dank, jeder Bogenschütze kann selbst entscheiden, ob er diese 'Eigenarten' in der Vermarktung der Flex Archery Produkte durch Kauf der Garne unterstützt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@vH: danke für die Mühe und Info
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe am 16.02. 21 eine weitere Nachricht von Brownell & Company zum Thema Flex Archery Sehnengarn erhalten, die ich nachstehend wortwörtlich wiedergebe:

Dear Mr. Picht
We are pleased that you have strong loyalty to our Fast Flight products. Unfortunately, Flex Archery is cofusing the market and copied our product. if you read closely, they are offering 'fast Flight by Flex Archery'. The product is not the same as our string material, as we are not supplying them with the raw material to make the strings. Our production process is different. Please note that our manufacturing facility is ISO registered, which will ensure that you are receiving a consistent quality product all the time. Our string material is manufactured using special processes and raw materials in order to ensure top performance of the bow.

We are in process of re-entering the market with new production in the next couple of months and the product will be available at JVD, SSA and Black Flash. Please stay tuned for updates.
Regards
Ingo Goetz
Sales Manager, North America
ingo.goetz@brownellco.com
Brownell and Company
14 Pooles Road Midhurst, ON L9X OP5
brownellco.com

Das ist im Prinzip eine ähnliche Antwort wie ich sie vor Wochen von BCY erhalten habe.
Gott sei Dank, jeder Bogenschütze kann selbst entscheiden, ob er diese 'Eigenarten' in der Vermarktung der Flex Archery Produkte durch Kauf der Garne unterstützt.
Gruß

danke für deine Anfrage hier.

ha ;D...."ISO-zertifiziert, was sicherstellt, dass Sie ständig ein gleichbleibendes Qualitätsprodukt erhalten"...ha-ha.... ;D
Seid Jahrzehnten ist das Brownell Gelb und Schwarz um einiges unterschiedlicher dick wie BCY Garn... und das Rot und Cocobola schmiert so lange ich denken kann, in andere Farben extrem ab... ;D. Darauf habe ich Brownell schon vor 25 Jahren hingewiesen und immer wieder mal, all die Jahre und nix ist anders geworden, leider. ;D
Sorry.... aber die sitzen meiner Meinung nach schon auf einem mächtig hohem Ross. ::)

Daß bald das Brownell FF+ bei Black Flash wieder im Sortiment ist, kann ich bestätigen, hab ich gestern auch bei telefonischer Anfrage erfahren.

Ob das irgendeinen kleinen, privaten Sehnenzwirner daheim interessieren wird, trau ich mich bezweifeln, denn Marktlücke mit den kleineren Spulen haben sie garantiert deswegen entdeckt. Es wurde hier ja auch schon geschrieben, daß es deshalb sehr interessant ist.
Mir ist das Brownell- und BCY Garn allemal lieber, weil die Verarbeitung und Haptik damit, viel besser von den zwirnenden Fingern geht.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
...
ha ;D...."ISO-zertifiziert, was sicherstellt, dass Sie ständig ein gleichbleibendes Qualitätsprodukt erhalten"...ha-ha.... ;D
Seid Jahrzehnten ist das Brownell Gelb und Schwarz um einiges unterschiedlicher dick wie BCY Garn... und das Rot und Cocobola schmiert so lange ich denken kann, in andere Farben extrem ab... ;D. Darauf habe ich Brownell schon vor 25 Jahren hingewiesen und immer wieder mal, all die Jahre und nix ist anders geworden, leider. ;D
Sorry.... aber die sitzen meiner Meinung nach schon auf einem mächtig hohem Ross. ::)

Mir ist das Brownell- und BCY Garn allemal lieber, weil die Verarbeitung und Haptik damit, viel besser von den zwirnenden Fingern geht.... ;)

Das verstehe ich jetzt nicht. Welches Garn ist Dir lieber als Brownell? Das Brownell?  :bahnhof:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry hab ich mich wohl weng falsch ausgedrückt...
Ich meinte dann...
Mir ist das Brownell- und BCY Garn allemal lieber wie das Flex Archery Garn weil die Verarbeitung und Haptik damit, viel besser von den zwirnenden Fingern geht, auch wenn das Brownell unterschiedlich dick ist und manche Farben stark abschmieren, verarbeiten, lässt es sich allemal schöner und vom Schuldgefühl und Geschwindigkeit bin ich auch eher von Brownell und vor allem von BCY überzeugt. .... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Ich habe am 16.02. 21 eine weitere Nachricht von Brownell & Company zum Thema Flex Archery Sehnengarn erhalten, die ich nachstehend wortwörtlich wiedergebe:

Dear Mr. Picht
We are pleased that you have strong loyalty to our Fast Flight products. Unfortunately, Flex Archery is cofusing the market and copied our product. if you read closely, they are offering 'fast Flight by Flex Archery'. The product is not the same as our string material, as we are not supplying them with the raw material to make the strings. Our production process is different. Please note that our manufacturing facility is ISO registered, which will ensure that you are receiving a consistent quality product all the time. Our string material is manufactured using special processes and raw materials in order to ensure top performance of the bow.

We are in process of re-entering the market with new production in the next couple of months and the product will be available at JVD, SSA and Black Flash. Please stay tuned for updates.
Regards
Ingo Goetz
Sales Manager, North America
ingo.goetz@brownellco.com
Brownell and Company
14 Pooles Road Midhurst, ON L9X OP5
brownellco.com

Das ist im Prinzip eine ähnliche Antwort wie ich sie vor Wochen von BCY erhalten habe.
Gott sei Dank, jeder Bogenschütze kann selbst entscheiden, ob er diese 'Eigenarten' in der Vermarktung der Flex Archery Produkte durch Kauf der Garne unterstützt.
Gruß

danke für deine Anfrage hier.

ha ;D...."ISO-zertifiziert, was sicherstellt, dass Sie ständig ein gleichbleibendes Qualitätsprodukt erhalten"...ha-ha.... ;D
Seid Jahrzehnten ist das Brownell Gelb und Schwarz um einiges unterschiedlicher dick wie BCY Garn... und das Rot und Cocobola schmiert so lange ich denken kann, in andere Farben extrem ab... ;D. Darauf habe ich Brownell schon vor 25 Jahren hingewiesen und immer wieder mal, all die Jahre und nix ist anders geworden, leider. ;D
Sorry.... aber die sitzen meiner Meinung nach schon auf einem mächtig hohem Ross. ::)

Daß bald das Brownell FF+ bei Black Flash wieder im Sortiment ist, kann ich bestätigen, hab ich gestern auch bei telefonischer Anfrage erfahren.

Ob das irgendeinen kleinen, privaten Sehnenzwirner daheim interessieren wird, trau ich mich bezweifeln, denn Marktlücke mit den kleineren Spulen haben sie garantiert deswegen entdeckt. Es wurde hier ja auch schon geschrieben, daß es deshalb sehr interessant ist.
Mir ist das Brownell- und BCY Garn allemal lieber, weil die Verarbeitung und Haptik damit, viel besser von den zwirnenden Fingern geht.... ;)
Guido,
wen von uns Bogenschützen hilft Deine negative Meinung zu allgemeinen Produkt- und Serviceleistungen aus der Vergangenheit der Firma Brownell? Diese Frage stellt sich mir auch deshalb, weil es die Firma Brownell einschließlich veralterter nicht mehr reparierbarer Produktionsanlagen seit mehr als einem Jahr nicht mehr gibt. Das ist ein Wissensstand, der seinerzeit u. a. auch hier in diesem Forum behandelt wurde.
Die italienische Gruppe Badinotti Gruppe hat für Bogensehnen- und Servicegarne nur die Marken- und Labelrechte übernommen und fertigt auf eigenen Produktiosanlagen in Peru und Italien.
Wenn Du Dich jetzt über Aussagen zu Qualitätsstandards lustig machst bzw. diese in lächerlicher Weise kommentierst, ist das unsachlich und nicht objektiv.
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich stehe nicht auf der pay-roll von Brownell, ich präveriere auch nicht deren Garne, vertrete aber den Standpunkt, dass ein gewerblicher Sehnenwickler auch sachlich bleiben sollte.
Meine bisherigen Kontakte bzw. Anfragen bei BCY und Brownell sind immer sofort und zeitnah beantwortet worden. Das hängt sicherlich auch davon ab, in welcher Weise und Wortwahl diese unermauert waren. Ich kann also  - im Gegensatz zu Dir - nicht bestätigen, dass beide auf kleine Sehnenzwirner keine Rücksicht nehmen. Im Vergleich zu Dir bin ich nämlich nur ein micro-kleiner Sehnenwickler.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Was es alles so gibt "Stringshot Archery " gleich Teil der Badinotti Group Mailand etc.

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg