Archers Campfire

Bearpaw BLS


Seeker

  • Gast
Der chief WA war auch fast 2 cm kürzer obwohl beide Typen offiziell zu einem 62" Bogen führen sollten  8)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Der Unterschied ist in der Tat deutlich.

Also meine persönliche (unbestätigte) Vermutung ist, dass BP versucht die Marge zu verbessern und gleichzeit (zumindest mit "Bodnik Bows") in ein höheres Preissegment vorzustoßen.
Dazu passt, dass jetzt alle Wurfarme Stabil-Core haben.

Custom und Chief Mohawks gibt es nicht mehr. Stattdessen die neue IDOL-Reihe (leider habe ich nich keinen Preis gehört, aber wen so eine BigBear MT über 400 kostet, wird so ein IDOL MT sicher noch teuerer sein). Alles andere wird aber mehr in Richtung Standardisierung gehen,
D.h. die neuen STANDARD-Wurfarme werden eben nicht mehr mit viel Aufwand von Hand dünner geschliffen.
Also vermute ich, dass sie nicht so dünn wie die alten Chief-Wurfarme sein werden.



@seeker: "Der chief WA war auch fast 2 cm kürzer obwohl beide Typen offiziell zu einem 62" Bogen führen sollten  "
Das war glaube ich nur bei alten WUrfarmen so. Stringwhistler hat zB bei meiner Sehnen-Bestellung darauf hingewiesen, dass die Wurfarmlänge vom Baujahr abhängt. Bei den seit 2018 gebauten Chief-Wurfarmen ist die Länge jedenfalls gleich.

@Klaus: Ja, primär dient Stabilcore der Versteifung gegen Verdrehen. So sagt es auch Henry. Aber irgendwie werden die Dinger doch auch etwas schneller.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 09:33:54 Vormittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ich als kleiner Mohawk-Fanboy finde es unheimlich interessant wie viele verschiedene und teilweise unbekannte Wurfarme und Mittelteile existieren und habe mir eine kleine Bildersammlung mit Prototypen und verschiedenen Versionen angelegt. Die Carbon-Wurfarme kannte ich bisher auch nicht. Hast du davon vielleicht noch ein paar Bilder? Die Hybrid-Wurfarme mit "plan-geschliffenen" Tips und Räuchereiche-Wedges aus Tschechien sind, wie HobinRood schrieb, etwas länger als die alten mit Nussholz-Wedges aus Deutschland.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
 :yes:Mach doch mal ein neuen Thread in dem Du Dein Wissen (Beschreibung/Übersicht) über die verschiedenen Wurfarmtypen teilst.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#



Seeker

  • Gast
Und noch vom Chroni Vergleichstag  :bow:

Den Chroni Chroni gibt's nicht mehr, ersetzt durch FXairguns Radar Chroni.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 09:51:47 Vormittag von Seeker »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hi,

Ja der Unterschied war deutlich. Siehe Anhang.
Beide 50# @ 28".

Nach meinem technischen Verständnis bringt stable core keinen speed sondern Stabilität gegen verdrehen, oder?

Lg
Klaus

Es beugt Verdrehen vor, richtig. Speed weiss ich nicht, hab leider kein Chrony.

Ich hab einen Isidor Astar, was ich sagen kann, ist, dass mit Stabil Core der Bogen etwas strenger im Auszug ist.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
der schnellste WA ist der leichteste, weniger Lagen weniger Gewicht.
Carbon macht nur dann schneller wenn man sich zwecks "Versteifung beim Verdrehen" sich paar Lagen Glas oder breite vom WA ersparen kann!

ich glaube Bearpaw schiebt die Preis vom Bodnik nachoben, damit die eignen Bögen Penthalon besser verkauft werden - bzw beim Mohawk die MT die mehr Gewinn machen - die machen sie ja jetzt selber!   

Bin gespannt wie es mit Bearpaw und Bodnik weiter geht - irgenwie driftet Bearpaw immer mehr vom Kunden physisch weg aber macht mehr Brimborium in diversen sozialen Netzwerken --> ich glaub die klassichen Kunden ereichen sie damit nicht und die Zielgruppe, die sie jetzt im Visier haben  sind noch keine Gruppe die Geld fürs Bogenschießen ausgibt -> ich wette Tim würde nicht Bogenschießen wäre er nicht bei Bearpaw
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und die unterschiedlichen Längen der WA liegt daran, daß Bearpaw und Bodnickbows endlich auch auf AMO umstellen, was ich sehr sehr löblich finde. :GoodJob:
Das heißt daß endlich bei der neuen Generation der Bögen eine 60" Sehne mit 145cm und eine 62" Sehne mit 150cm bestellt werden kann....nix mehr messen.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Waren denn die Chief Hybrid so viel schmaler als die Standard Hybrid?
Bei den Recurves habe ich da zwischen Standard und Chief nicht so den riesen Unterschied festgesellt.
Auch hatten ja früher die Standard Wurfarme kein Stabil Core (was nach Aussage von Henry kein Carbon sein soll, aber ich sage auch Carbon dazu).
Auch wenn es vor allem Stabilität bringen soll, hießt es früher immer, dass die Chief-Version dank Stabil Core 3 bis 4% mehr Leistung bringt.

Da die neuen Wurfarme (genau wie die Chiefs) jetzt standardmäßig Stabil Care haben, sollte die Leistung mit den Chief-Wurfarmen vergleichbar sein.

Der jetzt deutlich höhere Preis für die Wurfarme ist zum einem dem Stabil Core geschuldet, zum anderen aber auch einer neuen Preispolitik.
Bearpaw hat bei allen Modellen die Preise deutlich angehoben.

Nicht nur bei den Bögen wurde der Preis angezogen. Der Deerskin Glove kostet jetzt 36 Euro, neu ist die Beschriftung an der Umrandung, wie beim Speed Glove. Ist eine Preiserhöhung um 7 Euro oder so.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Social Media ist auch nicht umsonst.  :Achtung:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Auch wenn in der aktuellen Zielgruppe Social Media nicht so relevant ist, muss man auch schon was für die zukünftige Zielgruppe machen.

Bei meinem Job höre ich jedenfalls zu oft „Eure Produkte hat mein Vater/Opa auch immer benutzt. Ich wusste gar nicht, dass es Euch noch gibt“. Da hat man in der Vergangenheit einfach zu wenig für die Zielgruppe von morgen gemacht.

Aber ob das die diskutierten Preiserhöhungen rechtfertigt will ich jetzt mal nicht unterschreiben  ;)


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Falkenholz zieht nach....

https://www.youtube.com/watch?v=PRY7fTqoPtA

@Casimir: da es a) interessant und b) doch was anderes ist - mach doch einen neuen Thread dazu auf !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Mache ich...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#